Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Ersatztreiber für DRV8825

geschrieben von vw-styler 
Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 02:23
Hallo Leute, Grüßt Euch.

Ich hab eine Frage an die Experten unter Euch. Betrifft - Steppertreiber mit Direktextruder

Habe Probleme bei langenandauernden Drucken. Nach ca. 3-4Std. macht der Treiber nicht mehr richtig mit und der Druck "geht in die Hose".
Genauer ausgedrückt der Stepper knackt und die Welle springt vor und zurück, statt normal weiter zu laufen.
Als Hotend verwende ich das E3D V6 (permanent gekühlt mit 50er Radiallüfter mit Adapter auf Original 30x30 Lüfterhalter) .
Das Filament (PETG) wird super gut extrudiert und gibt keine Probleme.
Im Einsatz ist ein DRV8825, eingestellt auf 1.1Volt, hat einen Kühlkörper und die gesamte Ramps1.4 wird permanent mit einem 40x40 Achsiallüfter gekühlt.

Ich werde jetzt den 40x40 Achsiallüfter gegen einen Radiallüfter 50/15 12V austauschen, der direkt vor D8-D9-D10 positioniert wird, so das er auf den Extrudertreiber gerichtet ist.
Das sollte helfen, ob das ausreicht, weis ich nicht.

Jetzt zu meiner Frage:
Welchen Schrittmotortreiber würdet ihr empfehlen als kräftigeren Ersatz für den DRV8825.
TCM2100 od. Raps128 , oder was ist sinnvoll kompatibel für Ramps 1.4 im 32tel-Modus?

Vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 04:19
Das liegt sicher nicht am Treiber. Da würde ich eher beim Hotend anfangen zu suchen warum der sich zusetzt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 06:23
Hallo "Wurstnase", grüß Dich.

Da hab ich ja angefangen.

> Als Hotend verwende ich das E3D V6 (permanent gekühlt mit 50er Radiallüfter mit Adapter auf Original 30x30 Lüfterhalter) . < Das solle doch eigentlich ausreichend sein.



Er holt sich von oben die Luft und bläst sie direkt auf die Kühlrippen. Der Lüfter hat doch gut 3x mehr Luftdurchsatz als der 30x30ger.

Spricht denn was gegen einer dieser Treiber (TCM2100 od. Raps128 )? oder funzen die nicht auf dem Ramps.
Es muss eh ein neuer rein grinning smiley


Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 07:14
Der TMC geht maximal bis 1,4A. Sehr sehr gut gekühlt gehen die RAPS bis 2,2A. Aber wenn der Motor springt hast du woanders Probleme.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 10:18
Jo, die Frage ist nur wo?
Drei bis vier Stunden läuft alles bestens und dann ...

Noch mehr Hotend kühlen, wie soll das gehen ?
Äußrer mit ner Wasserkühlung.
Genug "Saft" ist drauf, Stepper ATC ... hat genug Kraft,
Treiber auf 1,0 - 1,1Volt eingestellt , der. bekommt jetzt auch
einen 50/15Radiallüfter , Hotend Temp. für PETG auf 205-207 eingestellt.
Die Stepps stimmen, Druckgeschwindigkeit 30-33mm/s , Filament Geschw.
(in S3D ) 2-2,5 mm/s eingestellt ( beim DRV8825).

Wo ist jetzt mein Denkfehler?

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
VDX
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 10:29
... ich hatte auch schon Fälle, wo sich nach Stunden die komplette Führung erwärmt und minimal verzogen hat, so daß es zu klemmen anfing eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 10:30
Der DRV8825 ist schon recht kräftig. Du kannst mit den Microsteps heruntergehen, damit hat er dann auch mehr Kraft.

Ich gebe aber Wurstnase recht, die Probleme würde ich wo anders suchen. Ich hatte ein ähnliches Problem und bin dann auf Hotendschraube mit PTFE-Inliner gewechselt. Ich hatte es auch trotz Kühlung nicht in den Griff bekommen.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 15:20
Durch weniger Microsteps hat man nicht weniger Drehmoment!
Das heißt natürlich: Durch weniger Microsteps hat man nicht wirklich mehr Drehmoment!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.16 23:30.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 15:21
Kuehl mal oben deinen motor
Mit sicherheit wird das gear warm und quetscht filament breit.
Dann ist schluss mit drucken


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 16:09
Hm, den Extruder-Stepper kann ich noch gut anfassen, wenn der knackt.
Es kann natürlich auch sein, das es fürmich noch ok ist aber für die Funktion des Steppers nicht mehr so ganz.

Mal schaun, ob ich da noch einen Kühlkörper anbringen kann, der 30x30 Lüfter vom Hoted ist ja noch über,
den könnte ich da gut Einsetzen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 16:51
Quote
Wurstnase
Durch weniger Microsteps hat man nicht weniger Drehmoment!
Du meinst mehr Drehmoment. Ich finde die Seiten dazu gerade nicht. Wurde mal recht gut erklärt und war mir damals verständlich, warum es mehr Drehmoment hat.

PS: Hier ist eine Seite. Es gab aber noch mindestens eine andere, die ich gerade nicht finde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.16 17:19.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
12. September 2016 23:06
Da geht es um was anderes. Ob du nun einen Motor mit 1/16 oder 1/1024, oder es gibt auch Treiber mit noch mehr Mikroschritten, ansteuerst, die Vollschritte haben immer das gleiche Drehmoment. Die Halbschritte auch. Und der 1/8-Schritt bei einem Treiber im 1/8-Modus hat das gleiche Drehmoment wie 1/8-Schritt im Treiber mit 1/256-Modus. Und da Treiber niemals Mikroschritte verlieren können sondern nur Vollschritte ist das Drehmoment im Mikroschrittbereich nicht wirklich wichtig.

Oder etwas anders gesagt. Ob du nun den 1/16-Schritt weglässt oder nicht ist für die Anwendung total egal.

Nur das Haltemoment im Mikroschrittbetrieb und auch nur bei den hohen Mikroschritten geht in den Keller. Aber auch da hilft die einfache Physik von selbst, weswegen ich auch immer empfehle Layerhöhen in Vollschritten zu fahren. Der Motor dreht einfach soweit zurück, mikroschrittmäßig, das er wieder genug Drehmoment hat. Aber deswegen brauche ich auch bei den Layerhöhen nicht auf leise Schritte zu verzichten.

Zu deiner Verteidigung, ich habe das ganz am Anfang auch so gedacht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.16 23:17.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
13. September 2016 00:43
Hallo "Wurstnase"
Das im letzten Abschnitt mit den Vollschritten in der Layerhöhe,
Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Kannst du das mal kurz erklären.
Am besten am Beispiel Layerhöhe 0,15mm od. so.

Ist vielleicht noch ein bisschen zu früh für mich

Gruß. Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
13. September 2016 03:34
Stell dir die Mikroschritte wie eine Feder vor. Wenn die Kraft bzw. das Drehmoment größer wird, dann wird die Position nicht genau gehalten. Die Feder spannt sich und die Kraft steigt wieder.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
13. September 2016 15:49
Und was willst du mir jetzt damit sagen ? ? ? confused smiley

Hab jetzt neue DRV8825 bestellt werde den Extruder-Stepper mit einem Kühlkörper versehen und mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen und schauen was passiert.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
13. September 2016 16:01
Wenn du nicht auf Vollschritten deine Z-Achse fahren lässt, dann spannst du bei jeder Umdrehung deine Feder etwas anders. Bei einem mal triffst du genau den Vollschritt und deine Achse sitzt perfekt. Ein paar Umdrehungen später bist du auf einem Zwischenschritt bei dem das Haltemoment sehr niedrig ist. Die z-Achse rauscht dir ja nicht weg, weil das Haltemoment so niedrig ist, sonder die Feder (symbolisch gemeint) spannt sich, bzw. der Motor dreht sich soweit, dass die Kraft wieder reicht. Jetzt reicht wieder die Kraft um die Achse zu halten, aber die Position ist minimal anders als sie hätte sein müssen. Das ist einer von vielen Faktoren die Z-Wobble erzeugen können.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 02:23
Hallo "Wurstnase", grüß Dich.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte ich mit dem Mikrostepping von 1/32 runter auf z.B. 1/8 und dann wird das Stepperverhalten besser.
Nur dadurch erhöht sich ja wohl die Drehzahlen und somit die Geschwindigkeit die meinen Drucker bewegen.
Diese muss ich dann in der FW eingeben und Slicer-Seitig richtig anpassen, damit ich ein vernüftiges Druckergebnis bekomme.

Damit erhält er auch mehr Drehmoment und die Gefahr des "Zurückspringens" der Stepperwelle wird somit verringert.

Warum stellt man denn dann auf 1/32 und mehr ein? Oder sind nur die Treiber Besser und haben Bessere Bauteile?

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 03:26
Nein, du hast mich falsch verstanden. Wenn du im Slicer die Schichthöhen auf ein Vielfaches deiner Vollschrittauflösung setzt, unabhängig deiner Mikroschritte, dann ist deine "Feder" immer gleich gespannt und du hast gleichmäßige Layerhöhen. Wenn du kein Vielfaches nimmst dann spannt sich die "Feder" unterschiedlich und die Layerhöhen variieren dann leicht.

Mit ABL kannst das ganze Konzept dahinter wieder in die Tonne werfen. Das was ich beschreibe ist auch nur und ausschließlich für die Z-Achse! Und mit der Geschwindigkeit hat das hier direkt auch nichts zu tun.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 03:58
Jetzt versteh ich gar nix mehr, was du mir sagen willst.

Mein System läuft gut und präzise mit den eingesetzten Werten. Das Betrifft X u. Y-Achse und auch Z läuft gut, sauber ohne Macken ( auch nach einem 12 Stunden Job noch).
Ich habe doch nur beim Extruder Probleme und das erst nach 3-4 Stunden.

Einzige Ausnahme ist dass ich, egal welchen Wert ich im Host (S3D) einstelle meine Leerfahrten nicht schneller fahren kann.
Deswegen hatte ich gehofft, das wenn ich statt auf 1/32 auf 1/16 umstelle er dann automatisch schneller wird.

Kühlung ist Alles - ist klar, habe ich bereits umgesetzt.

Nur stellt sich dann eine Frage:
Was haben denn Die eingestellt, die alle die gleichen Bauteilkomponenten verwenden wie ich auch und
keine so aufwendige Kühlung mit 3-4 Lüfter zur Kühlung von Hotend und Extruderstepper haben.
(E3D V6 Direkt , Ramps1.4 , DRV8825 , ATC Nema17 /44nm )

Das kann doch dann nur ne Einstellungssache sein und ne Sache der Verständnis, wie, was voneinander abhängig ist, oder sich beeinflusst.

Und genau das möchte ich raus bekommen.

Danke Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 05:14
Quote
Pieps
Quote
Wurstnase
Durch weniger Microsteps hat man nicht weniger Drehmoment!
Du meinst mehr Drehmoment. Ich finde die Seiten dazu gerade nicht. Wurde mal recht gut erklärt und war mir damals verständlich, warum es mehr Drehmoment hat.

PS: Hier ist eine Seite. Es gab aber noch mindestens eine andere, die ich gerade nicht finde.
Didi, es ging nur hierüber.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 06:01
Hm, schade, nun weis ich leider nicht mehr als vor zwei Tagen.

Schade ich hatte gehofft ein paar Antworten zu erhalten mit denen nicht nur ich, auch was anfangen kann. sad smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 09:47
Dein Problem ist immer noch das Hotend bzw. dein Extruder. Mit den Schrittmotoren hat das nix zu tun.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 10:17
Ok, mal schaun wie ich das in den Griff bekomme.

Danke für deine Hinweise

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
14. September 2016 13:43
Zeig mal filament nach dem extruder wie es,aussieht.
Aber gute nahaufnahme bitte


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
15. September 2016 01:57
Grüß Dich "Le-Seaw",

geht grad nicht, bin auf de Arbeit.
Aber ich weis was du meinst und ich glaube ich kann einiges an Druck von der Andruckrolle wegnehmen.
Hab gesehen, das tiefe Furchen drin sind. Hab die Vorspannung ziemlich hoch eingestellt.

Da könntest Du richtig liegen , danke für deinen Hinweis.

Ich denke das wohlmöglich die Vorspannung der Andruckrolle das "Stiefkind" im System ist,
dem wohl zu oft nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
16. September 2016 13:58
Quote
vw-styler

Genug "Saft" ist drauf, Stepper ATC ... hat genug Kraft,
Treiber auf 1,0 - 1,1Volt eingestellt
Hotend Temp. für PETG auf 205-207 eingestellt.
Filament Geschw. (in S3D ) 2-2,5 mm/s eingestellt ( beim DRV8825).

Gruß Didi

Treiber sind bei mir auf 0,75V = 1,5A ( beim DRV8825) reicht völlig aus.
Hotend temp für PETG finde ich, ist zu wenig.
wenn die Filament Geschw. auf MAX 2-2,5 mm/s eingestellt ist, kann es passieren,
das die Retrakt Geschw. nicht stimmt. Das ist dann eher ein pumpen wie Retrakt.

Die Filamentmenge wird vom Slicer berechnet, und wird syncron zur Druckgeschwindigkeit extruiert !!

Ja und das mit mit den federnen Z-Motoren hast du nur, wenn deine Z-Spindel(n) eine Steigung von 1,5mm haben.
0,8 / 1 / 2 / 4 / 8 mm Steigung sind ok, da kann man (alle) Layerhöhen problemlos drucken.

Ich habe ein zusammen gebauten (6,50€) MK8 Extruder, mit 36mm Filamentschraube, drucke schon ein Jahr,
und hatte nur einmal einen klemmer, weil ich vergessen hatte die Zusatzkühlung einzuschalten.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
18. September 2016 05:43
Hallo Michael, grüß Dich.

Habe die neuen Treiber bekommen und eingesetzt. Eingestellt, auf 0,78Volt (höher ging nicht) dann noch ein wenig mit der Federvorspannung
rum experimentiert und das Gefühl bekommen das ich zu viel kühle. Werde mal mit der Hotend-Temp. höher gehen ,
den das Druckergebnis ist so schlecht wie noch nie und das überspringen des Extrudersteppers ist schlimmer geworden, statt besser.
Der Stepper ist jetzt gekühlt und "kalt". Die Kühlrippen des E3D bekommen jetzt run die dreifache Menge an Kühlluft,
da kann keine Hitze mehr nach oben wandern. Den guten Und flüchtenden Sitz vom Extruder und Feeder habe ich neu justiert und alles läuft super sauber mit 2Fingern ganz leicht.
Von Hand durch geschoben, wie auch ganz leicht mit dem Stepperrad gedreht.

Werde nochmal die Steps für den Extr. neu ermitteln und mit geänderten Temperaturen, neu probieren.

Also gequetschtes Filament kann ich mittlerweile auch ausschließen.

Bis später. Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
24. September 2016 10:52
Hallo, grüßt Euch.

Um diesen Beitrag zu Vervollständigen, meine Beurteilung zum Problem.

Alle Versuche das rein zufällig irgendwan einmal kein Filament mehr gefördert wird ist nur durch einen zu hohen Rückstau zu Erklären.
Grund das bei einer zu geringen Layerhöhe zuviel Materialgefördert werdensoll, dieses aber nicht möglich ist. Dadurch entsteht ein minimaler
Förderengpass, so dass trotz guter Kühlung die Wärmezone im Filament nach oben wandert.
Alle Baulichen Veränderungen und Versuche dem entgegen zu wirken sind gescheitert.
Die einzige Lösung die zum problemlosen Druck gefürt hat war eine Vergrößerung der Layerhöhe.
0,1 und 0,12 mm waren einfach zu gering. Erst ab 0,14 / 0,15 mm waren alle Drucke erfolgreich.

Dieses war eine leider sehr schmerzliche Erfahrung, die mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Ich hoffe hiermit einige von Euch ein wenig sensibilisiert zu haben vor solchen Extremen.

Auch wenn jetzt wieder Einzelne sagen werden, das hätte ich dir auch vorhersagen können, ... habt Ihr aber nicht.

Beste Bastlergrüße Didi spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.16 10:53.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
24. September 2016 12:03
hallo Didi,

ich kenne das Problem mit dem Rückstau.
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich den Durchmesser der Bohrung in der Schmelzzone stufenweise von 2mm auf 1,2mm reduziere. So wird praktisch kein flüssiges Filament mehr nach oben ins Heratbreak gedrückt.

Gruß Edwin
Re: Welchen Ersatztreiber für DRV8825
24. September 2016 14:13
Hallo Edwin,

wie soll das denn beim E3D V6 aussehen ? ? ?

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen