Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker

geschrieben von paderico 
Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 02:09
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier also erstmal schöne grüße an alle!
Habe mich seit kurzen mit dem Thema 3D Druck beschäftigt und mich bis jetzt mit der mechanik eines 3D Druckers beschäftigt.

Was aber viel wichtiger ist, ist die Elektronik. Da ich hier noch nicht so die Leuchte bin muss ich hier Fragen stellen.

Im Anhang ist eine Steuerung enthalten die ich gerne verwenden würde. Die meisten 3D Drucker...ob Eigenbau oder Fertigbausatz laufen mit Schrittmotoren.

Meine Frage: Kann ich diese auch mit 12V o. 5V DC Motoren betreiben? Gibt es PWM Steuerungen oder Driver für denArduino RAMPS 1.4?

Hintergrund: Ich habe alte Scanner und Drucker hier die alle mit DC Motoren laufen die für einen 3D Drucker Eigenbau dienen sollen. Ich will diese schönen konstruktionen nicht zerstören und durch teure Schrittmotoren ersetzten.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 02:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - htb1er3bgvxxxxbwaxxxq6xxfxxx4.jpg (121.8 KB)
Re: Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 03:00
Quote

Kann ich diese auch mit 12V o. 5V DC Motoren betreiben?

Es sollten schon Schrittmotoren sein. Auch davon sind manchmal welche (gerade in Scannern) verbaut.

Quote

Gibt es PWM Steuerungen oder Driver für denArduino RAMPS 1.4?

Ja. Google mal nach A4998, DRV8825, TMC2100


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 03:07
Quote
paderico
Meine Frage: Kann ich diese auch mit 12V o. 5V DC Motoren betreiben? Gibt es PWM Steuerungen oder Driver für denArduino RAMPS 1.4?

Hintergrund: Ich habe alte Scanner und Drucker hier die alle mit DC Motoren laufen die für einen 3D Drucker Eigenbau dienen sollen. Ich will diese schönen konstruktionen nicht zerstören und durch teure Schrittmotoren ersetzten.
Das mögen zwar nur DC Motoren sein, aber in den jeweiligen Geräten wirst du auch noch Feedbacksensoren (häufig Streifen mit Strichmuster und optische Sensoren) finden die aus diesen DC Motoren Servos machen. Um DC Motoren für 3D Drucker zu verwenden müßtest du auch diesen Feedback Mechanismus integrieren, sprich die Sensoren und die Elektronik für Servos implementieren und dann eine Firmware finden die diese unterstützt.
Servo Motoren für 3D Drucker zu verwenden ist grundsätzlich eine richtig gute Idee, leider scheitert es zumeist an dem deutlichen Mehraufwand gegenüber Schrittmotoren. Für dich sehen die DC Motoren wie die preiswerte Alternative aus, das sind sie aber nur so lange du den Aufwand ignorierst den du treiben musst um sie als Servos in den 3D Drucker zu integrieren. Im Moment sind Schrittmotoren deutlich preiswerter und einfacher zu verwenden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 04:34
Danke für die schnellen Antworten!

@Srek: Ja das leuchtet mir ein, danke. Hast recht, die Platinen sind schon ziemlich kompliziert
um von heute auf morgen dahinter zu steigen und diese zu "hacken". Schrittmotoren sind da die schnellere Lösung.

Okay also bedeutet das ich sollte im Idealfall (am wenigsten Aufwand) identische Schrnittmotoren verwenden?

Könnte ja sein das der Scanner einen Schrittmotor mit 5 V hat und der Drucker einen mit 10-12V;
oder kann das Arduino den Motoren (Reglern) auch unterschiedliche Spannungen zuweisen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.16 04:35.
Re: Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 05:00
Bei Schrittmotoren musst du umdenken, hier geht es in erster Linie um Strom und nicht um Spannung. In der Realität braucht dich das aber nicht sehr zu kümmern, wichtig ist zu wissen das Schrittmotoren sich im Prinzip immer in einem statischen Zustand befinden. Der Rotor wird durch die Magnetfelder in einer bestimmten Position gehalten und die Stromstärke bestimmt wie groß die dabei aufgewendete Kraft ist. Dazu gibt es im Netz jede Menge Informationen, für dich wichtig ist nur das an den Schrittmotor Treibern dieser Strom eingestellt werden kann (und muss). Zu viel Strom und die Motoren werden zu heiß, zu wenig und sie können die Position nicht halten/erreichen, das sind dann Schrittverluste.
Die meisten RepRap Drucker verwenden NEMA 14 Stepper die zumeist recht ähnlich sind und sehr preiswert zu haben sind. Du findest sie in praktisch allen Shops die Teile für RepRaps anbieten. Sowas hier zum Beispiel [reprapteile.de] wobei das so ziemlich das Größte ist, der kann bis zu 2.5A, wirklich nötig ist das selten, 1.7A sind meist völlig ausreichend und preiswerter.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 06:32
Quote
Srek
Bei Schrittmotoren musst du umdenken, hier geht es in erster Linie um Strom und nicht um Spannung. In der Realität braucht dich das aber nicht sehr zu kümmern, wichtig ist zu wissen das Schrittmotoren sich im Prinzip immer in einem statischen Zustand befinden. Der Rotor wird durch die Magnetfelder in einer bestimmten Position gehalten und die Stromstärke bestimmt wie groß die dabei aufgewendete Kraft ist. Dazu gibt es im Netz jede Menge Informationen, für dich wichtig ist nur das an den Schrittmotor Treibern dieser Strom eingestellt werden kann (und muss). Zu viel Strom und die Motoren werden zu heiß, zu wenig und sie können die Position nicht halten/erreichen, das sind dann Schrittverluste.
Die meisten RepRap Drucker verwenden NEMA 14 Stepper die zumeist recht ähnlich sind und sehr preiswert zu haben sind. Du findest sie in praktisch allen Shops die Teile für RepRaps anbieten. Sowas hier zum Beispiel [reprapteile.de] wobei das so ziemlich das Größte ist, der kann bis zu 2.5A, wirklich nötig ist das selten, 1.7A sind meist völlig ausreichend und preiswerter.
Du meinst NEMA17, nicht NEMA14.
Re: Arduino RAMPS 1.4, 3D Drucker
26. October 2016 07:06
Quote
Pieps
Du meinst NEMA17, nicht NEMA14.
Jupp
Wobei ich in meinem letzten Drucker für die X Achsen NEMA 14 benutze, die reichen da völlig aus und bauen deutlich kleiner.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen