Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board Duet3D

geschrieben von palim 
Board Duet3D
03. November 2016 17:48
Was haltet ihr davon?

[www.duet3d.com]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Board Duet3D
03. November 2016 18:09
Hat zwar den Nachteil, wenn man einen Treiber schrottet, kann man das Board vergessen. Es sei denn man ist in der Lage einen SMD der Größe auszulöten.

Ansonsten finde ich für 5 gute Treiber + DUE + RADDS + Raspi würde man preislich in die gleiche Region vorstossen. Hier ist noch Wifi dabei und die Stecker gefallen mir besser. Na gut VAT ist nicht dabei.

Vielleicht Raspi nicht ganz vergleichbar, da hier eine Webcam angeschlossen werden kann.

Mich wundern aber die fehlenden Kühlkörper für die Treiber.

Insgesamt als Luxusboard all in one nicht schlecht. Und da Openhardware sicherlich auch bald bei ali ein Verkaufsschlager.

Gruß
Pieps


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Board Duet3D
03. November 2016 18:56
Hatte während der Vorbestell-Phase überlegt ob ich zuschlage aber zum Ausprobieren war es mir dann doch zu teuer.

Quote
Pieps
Mich wundern aber die fehlenden Kühlkörper für die Treiber.

Hier ist ein schönes Bild, wie man die Hitze verteilen kann, du müsstest bis zum Absatz "Thermal Issues" herunterscrollen.

Quote
Pieps
Insgesamt als Luxusboard all in one nicht schlecht. Und da Openhardware sicherlich auch bald bei ali ein Verkaufsschlager.

Ja, ich finde es auch interessant. Glaube aber nicht, dass es sofort kopiert wird, ist ja schon ein paar Wochen erhältlich.
Das Replicape für BeagleBone Black ist z.B. auch Open Source Hardware und wurde auch nicht kopiert oder von den Chinesen assimiliert.
Selbst wenn die Chinesen den Preis um ein Drittel reduzieren könnten wäre das Ergebnis dem durchschnittlichen RepRapper immer noch zu teuer, ein RAMPS-Kit (mit weniger Funktionen) gibt es ja schon unter 30$ smiling smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Board Duet3D
04. November 2016 00:38
Es wird nur das Kopriert was einfach ist. Smoothie ist schon lange auf dem Markt und wird nicht kopiert.

Das mit den Treibern habe ich auch mal kritisch gesehen. Aber der größte Grund einen Treiber zu schrotten ist ihn falsch aus zu stecken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board Duet3D
04. November 2016 07:22
Quote
Wurstnase
Smoothie ist schon lange auf dem Markt und wird nicht kopiert.

Es gibt halt die Lizenz-Nachbauten wie z.B. beim AZSMZ Mini von AliExpress und das finde ich auch gut so, alles im Rahmen der Lizenz.
Gegen ein Duet aus China spricht für mich auch nichts.

Quote
Wurstnase
Das mit den Treibern habe ich auch mal kritisch gesehen. Aber der größte Grund einen Treiber zu schrotten ist ihn falsch aus zu stecken.

Den Magic Smoke kannst man auf so einem All-in-One-Board doch noch viel leichter entfesseln indem man einen der Endschalter falsch herum anschließt.
Das Treiber-Argument ist nur das beliebteste gegen diese Art Boardspinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Board Duet3D
04. November 2016 07:53
Auf dem Board sind TMC2660 verbaut.

Peek = 4A, RMS=2,8A. Da geht was smiling smiley

Zu den fehlenden Kühlkörpern habe ich das hier gefunden:

"The new device’s minimal power dissipation eliminates the need for a heat sink, enabling highly dense board designs and reduced component count and cost. "


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Board Duet3D
04. November 2016 12:59
Die CPU ist das Bauteil, welches in der Praxis am ehesten kaputt geht
(ca.90% hat immer der Arduino Due einen Wisch abbekommen bei falscher Verkabelung -> Endstops und Verbraucher etc... meine Praxiserfahrung).
Wenn man nur 4 Treiber braucht und eins von den 5 Onboardigen geht kaputt, kann man ja immer noch dieses umstecken und Firmware-seitig umkonfigurieren ;-).
Wobei ich mich bei RepRap-Firmware nicht so richtig auskenne, müsste aber bestimmt irgendwie funktionieren..
Außerdem reicht das all-in-one Board für die meisten Setups und Industriestandards CE und etc und lalala... muss es ja bei Bastlern auch nicht unbedingt sein.
Die Arduino-Boards haben das ja zum Glück von hause aus ;-)

Der Preis ist auch angemessen dafür.
Ich finde das Board gut.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Board Duet3D
04. November 2016 21:56
Das Ding ist sogar recht günstig. 120£/135€. Nen RADDS mit fünf Treibern (ohne Arduino Due) ist schon teurer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board Duet3D
05. November 2016 07:37
Quote
Wurstnase
Das Ding ist sogar recht günstig. 120£/135€.

Da mußte noch MwSt mit drauf legen. Dann hängen wir bei 160€.
Aber wenn das Gerät gut ist smiling bouncing smiley

Gerade noch zufällig gesehen das, daß Display anscheinend auch mit dem RADDS Kompatibel ist.... wie da wohl die Grafikdarstellung ist....

[www.filastruder.com]

"it also works with other 3D printer electronics that supports a true serial port and includes the required support in the firmware, for example RADDS. Both RepRapFirmware and Repetier firmware support PanelDue."

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.16 07:57.


Gruß
Gregor
Re: Board Duet3D
05. November 2016 08:24
Hi an alle,

das Ding ist eine Weiterentwicklung des Duet Boards, das es ja schon eine ganze Weile gibt.
RepRapPro hat diese Boards z.b. im Ormerod eingesetzt, so auch in meinem.
Ich bin, selbst mit der alten Version, sehr zufrieden. Das Board bietet eigentlich alles was man zum Betrieb eines (Single Extruder) Druckers braucht. Der für mich größte Vorteil war sicher der, als Anfänger "out of the box"eine funktionierende Elektronik zu bekommen.

Für mich bedeutete das: Keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den einzelnen Komponenten, keine Unsicherheiten bei der Montage (Wie gehört der Treiber aus Board?), keine Abstimmung der Treiber nötig, etc...
Kurzum: Eliminierung diverser, potenzieller Fehlerquellen. Damit sinkt die Gefahr ungewollt Rauchzeichen zu geben doch erheblich.

Wenn man später tiefer in die Materie eingetaucht ist, spielen einige der o.g. Argumente eventuell keine so große Rolle mehr, dennoch ist so ein "all in one" Board sicher nicht die schlechteste Lösung.
Mein nächstes Board könnte durchaus wieder ein Duet werden, falls die das Ding wieder mit LAN anbieten.

Gruß

Steffen
Re: Board Duet3D
07. November 2016 08:50
Hallo,
Ich habe das DuetWifi zum reduzierten Preis während der Test-Phase im Sommer gekauft. Da mein Delta schon mit dem älteren
Duet 0.6 ausgerüstet war dauerte der Umbau kaum eine 1 Stunde. Ich wollte das Board unbedingt wegen der TMC2660 Treiber, das
alte Duetboard war auf 16 Microschritte beschränkt. Jetzt ist der Drucker endlich flüsterleise. Sehr schön finde ich auch
die Möglichkeit das Heizbett bei 24V mit 15A zu befeuern. Das Beste aber ist, das David Crocker einer der Boarddesigner auch eine
angepasste RepRap-Firmware betreut die speziell an Delta-Drucker angepasst ist. Wen es interessiert hier David Crockers Solution blog findet Ihr mehr. Was mich an dem neuen Board ein wenig nervt ist der fehlende Ethernet-Anschluss den die älteren Duets noch haben. Das Teil ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber meines Erachtens jeden Cent wert und Kühlkörper für die Treiber benötigt das Gerät definitiv nicht.

Gruß
Torge
Re: Board Duet3D
08. November 2016 08:47
In meinen Delta wird das board auf jedenfall verbaut, sobald mein konto es hergibt :-D
Interessant finde ich auch dass das Board den ARM Prozessor mit 120MHz verbaut und nicht so wie das DUE mit 84MHz.
Ich werden dann testen ob ich mit meinen 0.9 Motoren sogar 1/256 fahren kann das wären dann 2560 steps/mm smileys with beer auch wenn die auflösung niemals erreicht wird wäre der drucker schön leise, allein weil schon die Frequenz der microschritte außerhalb des höhrbaren bereich wären @40mm/s ~100000 steps/s
Re: Board Duet3D
08. November 2016 08:57
Nein, das wird die Firmware nicht hergeben. Afaik schafft ReprapFirmware nur 10.000 Steps/s, zumindest beim Vorgänger. Mehr Schritte kommen nur durch Double und Quadstepping zustande. Aber das ist eh nicht so wild. Die Firmware hat nen recht guten Algorithmus für Deltas.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board Duet3D
08. November 2016 09:40
mhh das ist seltsam
Ich schaffe mit dem DUE ~250-300mm/s(ab da wirds nicht mehr schneller) bei 640steps/mm das sind 160000-200000 steps/s. Das wäre dann 16 mal schneller mit einem langsameren Prozessor (wenn man quadstepping mit rechnet wäre das nur 4 mal schneller aber trozdem seltsam)
Re: Board Duet3D
08. November 2016 10:05
Das ist nicht seltsam. Schaffst du das mit dem Due und Repetier?
ReprapFirmware nutzt einen ganz anderen Algorithmus. Der ist langsamer aber exakter.

Repetier schafft beim Due und Delta bis zu 400.000 steps/s. Aber da werden die Wege über Geraden und den Segmenten realisiert.

Bei meinem Projekt, kann allerdings kein Delta, schaffe ich sogar echte 600.000 steps/s ohne Double-Stepping. Aber auch der würde mit der ReprapFirmware nicht über 20.000 steps/s schaffen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Board Duet3D
08. November 2016 12:48
im DUET Forum wurde ich auf [reprap.org] verwiesen.
Dort steht dass das board 120kHz bei 3 Motoren schafft. das RADDS nur 96kHz
Das würde bedeuten das ich generell nur mit 1/64 fahren kann wenn ich über 80mm/s fahren will. Das enteuscht mich gerade ein bisschen.
Ich vermute mal deine 20k steps/s sind nicht mehr aktuell -das hoffe ich-.
daraus folger ich dass das Board bei 1/256 mit nur wenig systemen überhaupt vernünftig schnell laufen kann.
Re: Board Duet3D
08. November 2016 13:10
96kHz im Single Stepping bei Repetier! Bis zu 384kHz im Quadstepping.
130kHz im Octalstepping bei Reprapfirmware! Also 16kHz im Singlestepping!

Äpfel mit Äpfeln vergleichen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen