Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnellwechselstecker für Netzspannung?

geschrieben von jk25 
Schnellwechselstecker für Netzspannung?
13. November 2016 14:20
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Heizbett mit 230V-Heizmatte einen Schnellwechselstecker installieren, sodass ich das Heizbett schneller vom Rest des Druckers an- und abklemmen kann. Bevor jetzt manche einen Anfall bekommen und mich schimpfen: Natürlich alles sowieso im spannungsfreien Betrieb mit gezogenem Netzstecker!!! Bisher bediene ich mich am Heizbett einigen Wagoklemmen, aber das ist immer eine Fummelei. Nun, gibt es entsprechende Schnellwechselstecker, die auch für Netzspannung ausgelegt sind? Als analoges Beispiel seien die MPX-Stecker aus dem RC-Bereich erwähnt, die manche hier für ihr Hotend verwenden, aber diese Stecker sind nur für DC ausgelegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 14:21.
Re: Schnellwechselstecker für Netzspannung?
13. November 2016 15:12
Ein Blick in den Reicheltkatalog hat auf die Schnelle zwei Möglichkeiten aufgetan.

Neutrik Power-Con

bzw Wieland gesis CON

Meinst du sowas?


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Schnellwechselstecker für Netzspannung?
13. November 2016 15:27
Moin moin aus HU.
Ich habe das so gelöst.

jeweils 3 Aderb parallel und zusätzlich noch den Fühler. Stecker ab und das Druckbett abheben. Die Buchse der 9 poligen Steckverbindung ist fest mit dem Schlitten verbunden.
Verbindung Rahmen und Druckschlitten mit Flachkabel.

Massekabel am Druckbett nicht vergessen.
Ich habe alles dick mit Heißkleber isoliert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schnellwechselstecker für Netzspannung?
13. November 2016 17:57
Laborstecker oder umgangssprachlich Bananenstecker. Die gibt es in berührungssicherer Ausführung. Leichter und bequemer zu stecken wird kaum ein anderer Stecker sein.

Diese Bauart meine ich: [www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 18:03.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Schnellwechselstecker für Netzspannung?
14. November 2016 04:55
Hi Frithjof,

wenn man mehrere Adern zusammen schließt, muss jede einzelne Ader den Gesamtstrom aushalten können,

da ist das auch egal, ob Gleich- oder Wechselspannung.

Wenn da ein oder zwei Adern brechen, macht die dritte Ader den Glühfaden auf ganzer Länge.

Das ist nicht VDE konform.

Das ist nur ein Hinweis......


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen