Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

confused smiley Thermistortabelle

geschrieben von error.t 
confused smiley Thermistortabelle
13. August 2012 13:49
Nabend zusammen,

bei meinem Thermistor ist ein Kontakt gebrochen/abgerissen. Leider so weit vorne, dass ich da nicht löten kann.

Ich habe hier noch ein paar Thermistoren rumliegen und wollte die dann einbauen, aber leider bekomme ich es nicht hin, dafür ein Thermistorkennfeld zu schreiben. Ich bin langsam am verzweifeln. Kann mir vielleicht jemand von euch dabei helfen? Mich würde auch interessieren wie das richtig geht.

Es handelt sich um diesen Thermistor: klick Datenblatt steht da zum download bereit. (Datenblatt ist für 3 verschiedene, ich habe den 130er)
Firmware: Sprinter

Bin für jede Hilfe dankbar!

gruß
error.t
Re: confused smiley Thermistortabelle
13. August 2012 13:56
Das ist eine 1k thermistor and nicht ein normalle 100k thermistor.
Dafür brauchst du bestimmt andere wiederstände...

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
13. August 2012 14:09
Ich muss ehrlich gestehen, der erste Satz, mit dem kann ich noch was anfangen. Aber beim 2ten bin ich dann überfordert. winking smiley

Heißt das also, die Dinger kann ich dafür getrost vergessen?!? bzw welche Wiederstände meinst du, die auf dem Board?
13. August 2012 14:29
Er meint den Spannungsteiler auf deiner Elektronik, über den der Thermistor an den Arduino angeschlossen wird.

Bei einem Thermistor mit 1k hat man aber noch ein anderes Problem, die Auflösung sinkt ziemlich stark, da die Widerstandsänderung kleiner ist, als bei einem 100k -Typen.

Versuchs zum erstellen einer Thermistor-Table mit dem Rechner hier von Josef Prusa.

There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
13. August 2012 14:30
Ein thermistor kann mann nicht direkt an die Ardiuno anschliessen man braucht ein RC circuit.
Siehe diese neue Post von mir.

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
13. August 2012 14:42
Mit dem Rechner habe ichs auch schon probiert. Aber ich habe ein Problem damit, was ich da eingeben muss. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, weil die habe ich noch nicht gefunden? Vielleicht mit ner kurzen Beschreibung, was die einzelnen Parameter die man eingeben muss zu bedeuten haben?

Danke schonmal!
15. August 2012 06:10
Also, ich habe es aufgegeben. Ich habe gestern den halben Tag rumprobiert und es hat alles nicht geklappt.

Ich habe dann ersatzweise das Hotend rangepackt, weil ich mir das mal als günstiges Ersatzteil gekauft hatte. Allerdings scheint meine Programmierung jetzt völlig zu spinnen, weil egal welchen ich von den 100k bei Sprinter auswähle ich bei Raumtemperatur nur 0-5° angezeigt bekomme.
Jemand eine Idee, Thermistor evtl beim Löten zerschossen?...

Bin für alle Hinweise Dankbar.

Gruß
error.t
16. August 2012 02:32
Die Lösung der/des Problem lag in der Wahl der Kabelfarbe....

Zum Hintergrund, ich habe meine Elektronik in eine Holzkiste gebaut, wo der Drucker draufsteht. Damit ich die beiden aber von einander trennen kann habe ich den Kabelbaum mit einem Sub-D Stecker am Gehäuse verbunden. Richtung Hot-End gehen 4 Kabel, 2 rote und 2 schwarze. Da ich das alte Hotend aber schon vor 2 Monaten abgebaut hatte (Danach hatte ich erstmal mehr keine Zeit für den Drucker) und ich mir eigentlich auch eine Makierung and die Kabel gemacht hatte, dachte ich bis gestern Abend, ich habe alles richtig angeschlossen.
Aber weit gefehlt! Ich hatte dann in meine Unterlagen (Pin Belegung Sub-D) geschaut und die Kabel durchgemessen, dann ists mir aufgefallen, die beiden schwarzen sind für den Thermistor und die roten für den Heizwiederstand. winking smiley (Anmerkung: ich hatte mir damals sogar etwas bei der Farbwahl gedacht, rot=Hitze bleibt noch schwarz für Thermistor, aber so ist das ja auch wenn man Sachen wegräumt damit man sie auf jeden Fall wiederfindet...)

Alles richtig angeschlossen, Thermistor1 in der Config ausgewählt, und siehe da, die 26° Raumtemperatur erscheint auf dem Monitor...thumbs up

ABER: ich habe bei der ganzen Aktion werder die Gen6 geschossen, noch den Heizwiederstand oder den Thermistor. Ich dachte eigentlich immer kleine Elektronische Bauteile sind anfälliger...

Was ich mich jetzt noch frage ist, wie konnte der Überhaupt eine Temperatur messen, wenn ich den Thermistor mit einem Kabel von dem Heizausgang und einem vom Thermofühlereingang verbunden habe? OK, es waren nur 0-5° aber immerhin??

Jetzt wo alles wieder passt, werde ich mich auch mal wenn ich Zeit habe an den o.g. Wiederstand wagen und rumprobieren. Diesmal ist es aber glaube ich eher erfolgreich als beim letzten mal... winking smiley

Durch die 2 Monate Standzeit hat sich anscheind einiges an der Mechanik verstellt und es will unter anderem wieder gefettet werden, x+y haben Schrittverluste. Aber hauptsache es funktioniert erstmal wieder. Um den Rest kümmer ich mich dann in den nächsten Tagen (hoffentlich am WE).

Gruß
error.t
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen