Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?

geschrieben von mf-fahrer 
Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 09:00
Hallo,
können bei parallel verlegten Lüfter und Thermistor Kabeln Probleme auftreten?

Die Frage stellt sich, da wenn mein Lüfter auf 100% wie sonst auch nachdem ich die Kabel anders verlegt habe die Temperatur beeinflusst. Das hatte ich vorher nie. Und an einem Luftstrom am Thermistor kann es nicht liegen.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 09:04
Nein


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 09:21
Meine Lüfterleitungen liegen auch parallel zum Thermistorkabel. Beim Ein- und Ausschalten sehe ich keine Veränderung der Temperatur.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Thermistor mit beiden Anschlüssen an den dafür vorgesehenen Anschluss am RAMPS? ansteckst und für die/den Lüfter eine eigene Masseleitung verwendest.
Ansonsten könntest Du Dir eine Potentialverschiebung auf der Masseleitung einfangen, die dann zu einem verfälschten Messwert führt.

Gruß
Peter
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 09:51
Quote
Peter1956
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Thermistor mit beiden Anschlüssen an den dafür vorgesehenen Anschluss am RAMPS?
Gruß
Peter


Genau. Ist eiinfach auf dem RADDS eingesteckt.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
VDX
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 09:59
... gerade bei genauen Analogmessungen ist die Kabell-Länge und "Übersprechen" von parallel verlaufenden Kabeln mit Schaltsignalen immer wieder ein Thema.

Was hilft, ist Abschirmung oder Parallel-Kabel mit Masseleitungen zwischen Signallleitungen oder "geflochtene" Strippen oder Verkürzung der empfindlichen Kabel oder Neuverlegung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 10:42
Ich glaube ich habe ein Teil Fehler gefunden.

Eine Steckverbindung auf dem RADDS war etwas locker. Habe neu gequetscht und jetzt sitzt sie strammer.
Denke aber ich werde nochmal die Kabel bei Gelegenheit gegen geschirmte tauschen.


Danke schonmal.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 14:54
Moin Viktor,

der Thermistor ist bei hohen Temperaturen so niederohmig, da müsstest du schon ein paar Amps durch die Lüfterleitung jagen um da was messen zu können.
Nach meiner Erfahrung sind es eher Kontaktfehler in der Thermistorleitung die da Mist machen.

Grüße aus dem hohen Norden

Sascha


Quote
VDX
... gerade bei genauen Analogmessungen ist die Kabell-Länge und "Übersprechen" von parallel verlaufenden Kabeln mit Schaltsignalen immer wieder ein Thema.

Was hilft, ist Abschirmung oder Parallel-Kabel mit Masseleitungen zwischen Signallleitungen oder "geflochtene" Strippen oder Verkürzung der empfindlichen Kabel oder Neuverlegung ...


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
VDX
Re: Lüfter udn Thermistor Kabel parallel? Probleme?
24. November 2016 15:58
Hi Sascha,

... das macht schon was aus -- bei den ersten RADDS gab's immer Störungen/Fluktuationen auf den Analogleitungen, was zu einer unsauberen/ungenauen Temperaturmessung geführt hat - bei der letzten Version 1.5 haben sie die Leitungen neu verlegt und "nu is Ruhe imKarton".

Ich habe vor Jahren hochpräzise Temperaturmessungen mit bis zu 24Bit Auflösung (22Bit verwertbar) mit entwickelt und programmiert - da haben wir mit Abschirmung, Ferritkernen und Reorganisation der Masseführungen noch einiges an Präzision rausgekitzelt ... zuletzt hatte ich einen PID-Regler mit 0.002°C Temperaturmess-Auflösung bei 60°C und 120°C winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen