Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley

geschrieben von MaxL 
Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
08. November 2016 14:54
Schönen Abend allerseits,


nach langer Zeit konnte ich endlich an meinem Drucker weiter bauen, einen Sparkcube 1.1xl, RADDS 1,5, 24V Netzteil.

Die Motoren laufen schon alle so wie sie sollten bis auf den Extruder, was allerdings wohl mit dem Hot End zusammen hängt, da dieses noch kein einziges mal an war. Liege ich da richtig?!
Das Hot End wollte ich heute verkabeln allerdings bin ich mir nicht sicher in welchen Ausgang es rein kommt. Wenn ich nämlich das HotEnd im Trockenversuch, also nicht am Board eingesteckt, 'erhitzen' lasse,
geht an der Stelle die LED an, an der man normalweiße einen Lüfter anschließt. Auch kann ich keinen Stromfluss an dem eigentlichem Ausgang messen.

Die Repetier-Firmware habe ich über den online Konfigurator erstellt, bzw aus der Dropbox vom Sparkalb geladen.

Für mich scheint es so, als wären alle Ausgänge gespiegelt als eigentlich auf den Plänen verzeichnet.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
vielen lieben Dank für eure Hilfe
Re: Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
08. November 2016 15:18
Quote
MaxL

Die Motoren laufen schon alle so wie sie sollten bis auf den Extruder, was allerdings wohl mit dem Hot End zusammen hängt, da dieses noch kein einziges mal an war. Liege ich da richtig?!
Minimum extruder temperature ist default bei 150. Wenn du es auf 0 setzt (im EEPROM), dann kannst du vorübergehend auch den Extruder-Motor kalt fahren. Würde ich aber später wieder auf 150 setzen.

Quote
MaxL
Das Hot End wollte ich heute verkabeln allerdings bin ich mir nicht sicher in welchen Ausgang es rein kommt. Wenn ich nämlich das HotEnd im Trockenversuch, also nicht am Board eingesteckt, 'erhitzen' lasse,
geht an der Stelle die LED an, an der man normalweiße einen Lüfter anschließt. Auch kann ich keinen Stromfluss an dem eigentlichem Ausgang messen.
Im Konfigurator kannst du mit Heater pin beim Extruder den Pin setzen, der für das Hotend als Heizpin arbeiten soll.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
14. November 2016 18:52
Danke für die schnelle Antwort... leider jetzt eine Woche krank gewesen und muss mich nun wieder neu einfinden.

zur Belegung und Ansteuerung des Hot Ends:
Egal welche Pin ich für das Hot End festlege in dem Konfigurator, das Signal am Board kommt immer an dem selben Ausgang an, welcher eigentlich für den zweiten Lüfter gedacht ist.
Weiß jemand woran das liegt?

Ich denke für erste Drucke fehlt mir nur noch das Druckbett (kommt Ende der Woche) und das entsprechende Heizbett.
Hierzu mal eine Frage:

Das Heizbett ist ja nicht zwingend notwendig um mit PLA erste Testobjekte zu drucken oder?!
Re: Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
15. November 2016 04:28
Also mal eine einfache Vermutung. Wenn die Änderungen nicht beim Board ankommen, ist entweder die Configuration.h nicht im Source-Verzeichnis geändert oder die Übertragung klappt nicht. Das es erfolgreich kompiliert, davon gehe ich mal aus.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
15. November 2016 06:06
Moin moin aus HU.
Schau doch mal in der Pins.h nach, was in deinem Drucker eingestellt ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
15. November 2016 09:30
Ahja super Danke... dann schau ich mir die pins.h mal genauer an und probiere mich da durch...

@Pieps:

wie finde ich das denn heraus?
Anfangs hatte ich das Problem, dass der Upload mit dem Programming Port irgendwie nicht funktioniert hat. Als ich mal auf Native Port umgestellt habe, ging es... aber so ganz sicher bin ich mir mit den Einstellung in der Arduino Software nicht.
Benutze einen Mac (älteres Modell, 2009). Hab irgendwie auch den verdacht, dass mit meinen USB Ports irgendwas nicht stimmt...

... und generell bin ich gar nicht so der Software-Mensch... Ich habe mich bereits auch durch die Repetier Host Software durch geklickt. Konnte auch schon mal einen Testdruck ohne Angeschlossenem HotEnd starten allerdings will das mit Hot End nicht so richtig klappen jetzt.
Wie funktioniert das denn mit den g-codes? Ich verstehe nicht ganz wann/wie/wo das Hot End ins Spiel kommt. Muss ich das Erhitzen des Hot Ends im z.b. Start-g-code festegen oder macht ein Drucker das von alleine wenn man von der SD Karte drucken will?

p.s.:
ich bin ganz positiv überrascht wie schnell man hier Feedback bekommt. Aus anderen Forum ware ich da teilweiße anderes gewohnt.
Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle smiling smiley
Re: Erster Drucker, viele Fragen - Brauche Hilfe confused smiley
25. November 2016 12:56
Tach,

Nach langen hin und her funktionieren die einzelnen Komponente soweit nur noch nicht alles im Einklang.

Problem:

Ich kann über den Repetier Host z.b. alle Axel homen, Fan an und aus machen allerdings funktioniert die Heat On Funktion nicht.

Hat das was mit dem g-code zu tun? Muss man den Extruder im Host noch extra instalieren?

besten Dank schon mal
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen