Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett

geschrieben von Marten 
LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
25. November 2016 05:43
Hallo,

das hier ist mein erstes Post in diesem Forum. Ich warne schon mal vor:
Es wird wohl nicht das letzte bleiben. :-)

Erst mal zu mir:
Ich bin noch nicht lange beim 3d-Druck. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Anet A8 recht problemfrei aufbauen und damit auch schon ein paar wirklich schöne Sachen drucken können. Nun ist mir aber das Board dieses Bausatzes kaputt gegangen und ich versuche daher gerade ein RAMPS 1.4 an dem Ding zum Laufen zu kriegen. Ich habe auf dem Weg dahin wohl noch einige, kleine Probleme zu lösen, hänge aber gerade einem, bei dem ich nicht weiß, was die Ursache ist:

Wenn ich den Drucker einschalte und auf irgend eine Weise (Datei, Host-Programm oder über das Menü / Display des Ramps) das Heizbett aufheize, heizt dieses aus dem kalten Zustand ganz normal. Wenn dieses aber schon relativ warm ist nur "nur" noch die z.B. von mir gewünschten 60° kommen soll, dann blinkt die LED am Heizbett, wie auch die am Ausgang D8 relativ schnell. Was für mich bedeutet, dass der MOSFET am D8 den Strom hier relativ schnell (vielleicht 2 bis 4 Mal pro Sekunde?) an- und ausschaltet und so wohl auch nur ca. 50% der Leistung am Heizbett ankommen. Der Mosfet scheint übrigens bei dieser Aktion recht schnell recht heiß zu werden. Ob dies übermäßig ist, wage ich aber nicht zu sagen.

Nun also meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob da der von mir verwendete Arduino-Clon, das RAMPS oder vielleicht was an meiner Firmware (Marlin) defekt ist?

Ach, ich messe bei dem MK2- oder MK3-Clon-Heizbett an den beiden möglichen Eingängen (es wird im Moment nur ein Eingang genutzt) bei Zimmertemperatur jeweils ca. 2 Ohm. Ist das ein zu erwartender Wert und einer, mit dem das RAMPS klar kommen müsste?
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
25. November 2016 08:37
Dein Mosfet wird so angesteuert. Mit der Aus-Ein-Zeit wird der Strom geregelt, der dein Bett versorgt. Nennt sich PID Regelung. Da hast du jetzt ein Stichwort, um dich dumm und dusselig zu lesen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
25. November 2016 09:58
Echt? Diese PID-Kiste habe ich, allerdings für das Hotend, ganz blöd nach einer Anleitung schon gemacht. Allerdings hatte ich keine Ahnung, WAS die einzelnen Werte da besagten.

Na egal, Hauptsache ich weiß, dass das Board in Ordnung ist. Und wonach ich zu suchen habe.
Also: Vielen Dank! smiling smiley
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
25. November 2016 10:00
Ach, kann ich hier bei der Forum-Software einen Dankeschön und/oder einen "Gelöst"-Tag setzen?
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
25. November 2016 13:24
Du solltest mal ein PID Autotune durchführen, Anleitungen findest du bei Google oder im Wiki....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
26. November 2016 03:28
Hallo Stud,

ja, das hatte nach Deinem Tipp oben schon gemacht - und es funktioniert. smiling smiley

Allerdings werde ich mich doch noch etwas weiter einlesen müssen: Die Heizung des Heatends pendelt immer so +/- 5°C um den Soll-Wert. Heißt, anstatt nahe es Sollwertes ein- und auszuschalten ergeben sich so gerne 10° Differenz. Aber das bekomme ich hin! smiling smiley
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
26. November 2016 09:29
Die Temp muss aber stehen wie ne Eins....mit +-5 Grad kannst du das Drucken vergessen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LED Heizbett blinkt RAMPS, bzw. MOSFET defekt? + Frage Widerstand Heizbett
26. November 2016 11:06
Ja, das ist mir klar. Ich habe das in der Zwischenzeit wohl auch schon hin bekommen:

Ich habe noch mal diesen PID-Test laufen lassen. Und die Temperaturen scheinen schön stabil zu sein:

// erster Versuch
//#define DEFAULT_Kp 19.46
//#define DEFAULT_Ki 1.60
//#define DEFAULT_Kd 19.30

// zweiter Versuch
#define DEFAULT_Kp 18.04
#define DEFAULT_Ki 1.15
#define DEFAULT_Kd 70.50
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen