Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps

geschrieben von Junkie 
Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
27. November 2016 11:04
Hallo,

ich möchte gern eine LED-Beleuchtung per Repetier an- und aus-schaltbar machen und dass sie standardmäßig erstmal an ist.
Ich wühle mich jetzt seit Stunden durch Google und Foren - finde aber keinen wirklich gut erklärten Weg.
Ich verwende einen Arduino Mega mit einem Ramps 1.4. Elektrisch habe ich alles soweit vorbereitet, dass ich eine Schaltung mit einem 0/5V-Signal ansteuern kann um das Licht dann mit einem Transistor zu schalten.

Die Repetier Firmware lässt das Licht laut [reprap.org] über M355 steuern.
Im online Firmware-Configurator konnte ich leider zu "Licht", "light" und "LED" keine Einträge finden.

Ich habe einmal in der Configuration.h die Einträge
#define CASE_LIGHTS_PIN -1
#define CASE_LIGHT_DEFAULT_ON 1
gefunden - da "-1" ja aber irgendwie kein Pin sein kann, nochmal in der Pins.h gesucht - aber nur folgenden Eintrag unter "RAMPS_V_1_3" gefunden:
#define LED_PIN            13
verweist das irgendwie auf die selbe Funktion? Teilweise gabs auch
#define LIGHT_PIN         6
aber wenn ich das richtig verstehe gilt das nur für irgendwelche "AZTEEG" Boards und nicht den Ramps1.4. Die Bezeichnung "RAMPS_V_1_4" taucht in der Datei überhaupt nicht auf - was die ganze Geschichte für mich nicht gerade verständlicher macht...

Meine Frage ist letztendlich welchen Pin ich in welcher Datei auf was ändern muss, um am Ramps einen Ausgangspin* mit meiner Schaltung verbinden zu können und diesen dann per M355 S1/0 steuern zu können.

(*idealerweise einer aus dem Aux1 oder Aux2 Block [reprap.org], würde ich annehmen)
Re: Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
27. November 2016 13:49
Moin moin aus HU


#define CASE_LIGHTS_PIN -1
sagt, dass kein Pin vorhanden ist
#define CASE_LIGHT_DEFAULT_ON 1

#define LED_PIN 13
sagt, dass Pin 13 dafür vorgesehen ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
27. November 2016 14:05
und was muss ich dann statt der "-1" eintragen? auch die 13?

und wo genau ist der Pin 13 auf dem Ramps???
Re: Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
27. November 2016 15:03
Ich meine, eine 1.
Die pins findest Du hier.
[arduino-info.wikispaces.com]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
27. November 2016 16:19
Also
#define CASE_LIGHTS_PIN 1
sagt, dass es überhaupt einen Pin gibt und die Pins.h sagt welcher es dann ist? Und in welchem Abschnitt steht das dann? Bei dem fürs Ramps1.3?


Jetzt hab ichs im Schaltplan entdeckt: Der LED-Pin 13 ist wohl eine auf dem Ramps und Arduino direkt verlötete Anzeige-LED - also absolut nicht das, wonach ist suche. Und vermutlich steuert der M355 dann auch gar nicht diese LED / diesen Eintrag in der Firmware...


Wo überall würde ich denn beispielsweise die 42 eintragen müssen, wenn ich den als Ausgang nehmen möchte?

Re: Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
28. November 2016 01:53
#define CASE_LIGHTS_PIN 57

Dort wird der Pin eingetragen mit dem du deinen Transistor schaltest. Also zum Beispiel 57 für den pin D57. In der Pins.h musst du normal nichts ändern. Die pin Nummern gibt's hier.


LG
Siegfried

My things
Re: Gehäusebeleuchtung mit Repetier & Ramps
28. November 2016 15:38
Hallo Siegfried,

es ist tatsächlich so wie du gesagt hast ( Ich hatte mir das irgendwie komplizierter vorgestellt):
Ich habe nur in der configuration.h
#define CASE_LIGHTS_PIN 42
anstelle von
#define CASE_LIGHTS_PIN -1
eingetragen und an dem im oben Bild markierten Pin ist jetzt ein per Touchscreen und Repetier-Host steuerbarer Logik-Pegel abgreifbar.

Vielen Dank für die Hilfe allen Beteiligten!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen