Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DLP 3D Drucker Frage zum Projektor

geschrieben von Vastion 
DLP 3D Drucker Frage zum Projektor
08. January 2017 18:55
Hallo liebe Leute.

Da ich jetzt bald mal "alle" FDM Bauweisen durch habe steht das nächste Projekt in den Startlöchern.

Und das soll ein Resin Drucker werden.
Was ich hierbei noch nicht ganz verstehe was ist sinnvoller worauf muss man achten.

Geplant wäre ein Bauraum von 150mm x 150mm x 200mm .

Erstmal der Projektor. Was ist hierbei wichtig?
Lumen? Kontrast?

Montage des Projektors. Was ist dabei wichtig ?
Gerade darunter ? Spiegel ?

Das Resin. Worauf ist zu achten?

Mfg Johann
VDX
Re: DLP 3D Drucker Frage zum Projektor
09. January 2017 05:34
... Helligkeit/Kontrast, Wellenlänge und Empfindlichkeit des Resins für diese Wellenlänge.

Am Besten geeignet ist ein Umbau der Lichtquelle auf eine leistungsstarke 405nm-LED - die gibt es handelsüblich von Nichia mit z.B. 3Watt optischer Leistung. Aufpassen! - viele Hersteller geben die erforderliche ELEKTRISCHE Leistung an, statt der optischen - so kann z.B. eine 1W-LED auch mal nur 300mW optische Leistung abgeben eye rolling smiley

Ich habe ein paar Casio-DLP-Beamer auf "lampenlosen Betrieb" umgebaut und dann entweder über einen Lichtleiter oder direkt mit einer 9Watt-LED belichtet - dafür habe ich wassergekühlte 9W@405nm-Module mit knapp 8x8mm Abstrahlfläche, was perfekt vor den Lichtkanal paßt ... die Teile benötigen aber auch bis zu 21 Ampere Strom eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP 3D Drucker Frage zum Projektor
09. January 2017 09:45
Quote
VDX
... Helligkeit/Kontrast, Wellenlänge und Empfindlichkeit des Resins für diese Wellenlänge.

Am Besten geeignet ist ein Umbau der Lichtquelle auf eine leistungsstarke 405nm-LED - die gibt es handelsüblich von Nichia mit z.B. 3Watt optischer Leistung. Aufpassen! - viele Hersteller geben die erforderliche ELEKTRISCHE Leistung an, statt der optischen - so kann z.B. eine 1W-LED auch mal nur 300mW optische Leistung abgeben eye rolling smiley

Ich habe ein paar Casio-DLP-Beamer auf "lampenlosen Betrieb" umgebaut und dann entweder über einen Lichtleiter oder direkt mit einer 9Watt-LED belichtet - dafür habe ich wassergekühlte 9W@405nm-Module mit knapp 8x8mm Abstrahlfläche, was perfekt vor den Lichtkanal paßt ... die Teile benötigen aber auch bis zu 21 Ampere Strom eye popping smiley

Erstmal danke für deine Antwort.
Jetzt steh ich noch mehr auf der Leitung haha.
Werde mir das ganze mal anschauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen