Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht

geschrieben von Elton100 
3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
08. January 2017 17:01
Hallo,

da ich nun die Z-Achse mit 3 Motoren zum laufen gebracht habe, stellt sich mir die Frage, ob man bei den Motoren durch kleinere & leichtere Versionen nicht auch noch etwas Geld sparen könnte. Die M5 Gewindestangen haben kaum Widerstand, laufen also sehr leichtgängig und viel Kraft wird auch nicht benötigt.

Hat vieleicht jemand einen Tipp oder Link für günstige, kleine Schrittmotoren?grinning smiley

(Als Motortreiber nutze ich die A4988 auf nem Ramps 1.4 Board)

BG, Elton

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 17:01.
Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
08. January 2017 18:40
Wollte da nicht jemand kleine Nema17 verkaufen?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
09. January 2017 03:02
Ich habe noch Nema 14 im Schrank liegen. Falls die von Interesse wären kann ich die Specs mal raussuchen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
09. January 2017 08:17
kleinere und leichtere Motoren sind oft teurer, als die "normalen" NEMA17. Da bekommst du doch schon gute für 10€


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
09. January 2017 12:45
Ja, ich habe aber auch schon welche für 3-5 € gesehen. Die haben halt nicht so viele Schritte, einen anderen Innenwiderstand und meist sind Voltzahlen von unter 5V angegeben. Ich weiss halt nicht ob man die nehmen könnte für die Z Achse. Eigentlich benötigt man auf Z doch nicht 200 steps, oder?

Wie wäre es z.B. mit diesem hier. Kann man den dafür gebrauchen?
[www.pollin.de]

Oder der hier mit 0,9°. Wobei da vermutlich mein Mega2560 R3 mit TMC2100 bzw. A4988 Probleme machen könnte!?
[www.ebay.de]

Welche Daten sollte ein Motor für unsere Anwendung haben, also Volt, Ampere, OHM, steps (von bis)?

BG, Elton
Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
09. January 2017 13:40
Hier ein Angebot


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
10. January 2017 12:17
Re: 3 kleine & günstige Schrittmotoren für die Z-Achse gesucht
10. January 2017 14:21
Sorry, habe den Link vergessen,
Aber die letzten 3 von VW Styler sind jetzt weg.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen