Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NEMA 8 Schrittmotor mit Ramps 1.4 aber wie

geschrieben von Moritz07 
NEMA 8 Schrittmotor mit Ramps 1.4 aber wie
14. January 2017 17:12
Hi, ich bin Moritz und neu hier im forum.
Ich besuche jetz schon das 2. Jahr den 3d-Druck Wahlkurs an meiner Schule
und habe mich sehr mit dem thema 3d-Druck befasst sowie in den Ferien einen Prusa i3
für unseren Wahlkurs Fertiggebaut.

Jetzt hab ich mir überlegt einen 3d-Drucker für Zuhause zu bauen mit 10x10x10 cm Bauraum.
Das ganze ding soll möclichst wenig Platz wegnehmen, da es auf den Schreibtisch muss.
Ich bin gerade dabei mir die konstruktion zu überlegen und bin dann zu dem schluss gekommen
dass nema 17 Schrittmotoren zu groß dafür sind. Nun bin ich auf die Nema 8 Motoren gestosen.
Natürlich stellt sich mir jetzt die frage wie ich einen Motor mit einer Betrirbsspannung von 3.9 Volt
an einem ramps 1.4 betreiben kann, denn das ramps läuft ja mit 12V. Welchen schrittmotortreiber benötige
ich dann und regelt dieser dann die Spannung auf 3.9 v runter oder kann ich das mit den nema 8 vergessen und sollte doch die
Nema 17 nehmen ?

Mfg Moritz

Ps: Hat vlt. noch jemand einen tipp für ein 10x10 cm Heizbett
VDX
Re: NEMA 8 Schrittmotor mit Ramps 1.4 aber wie
14. January 2017 18:57
... Schrittmotore werden über den Strom eingestellt, nicht über die Spannung - ich habe 2V@2A-Stepper an Endstufen, die sie mit bis zu 70V@6A ansteuern könnten -- den Strom einfach nur auf 1.8A eingestellt, die Spannung wird dann entsprechend runtergeregelt.

Nema8-Motoren dürften aber deutlich zu schwach für den Antrieb der Achsen sein -- außer du hast da Getriebe dran ... dann wäre das aber viel zu langsam.

Ein Heizbett kannst du dir recht einfach selber bauen - einfach mehrere Hochlast-Widerstände (am Besten die im Alugehäuse mit Schraubösen dran) unter eine Aluplatte schrauben und in Reihe durchverbinden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: NEMA 8 Schrittmotor mit Ramps 1.4 aber wie
15. January 2017 09:58
Vielen dank für deine Antwort, Viktor
wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe kann ich
einfach jeden treiber für bipolare schrittmotoren
nehmen aber muss dann den Strom runterschrauben.

Mfg Moritz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.17 09:59.
VDX
Re: NEMA 8 Schrittmotor mit Ramps 1.4 aber wie
15. January 2017 13:28
... das kommt noch etwas auf den Motor und die minimale "stabile" Stromeinstellung des Treibers an - wenn der Motor weniger Strom benötigt, als du am Treiber einstellen kannst, wird's manchmal etwas "unrund" beim Vorschub ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen