Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds Board Fehler an SD Card Mechanik / Lötstellen Hinweise Reparatur oder externe Alternative gesucht

geschrieben von rgd 
rgd
Radds Board Fehler an SD Card Mechanik / Lötstellen Hinweise Reparatur oder externe Alternative gesucht
19. January 2017 09:44
Hallo zusammen,


nachdem jetzt mein Board mehr als 1 Jahr lang intensiv in Verwendung war haben neuerdings die Ausfälle beim Drucken von SD Card drastisch zugenommen unabhängig von der verwendeten Karte. Nächster und letzter Schritt war, daß die Karten beim Einlegen nur noch erkannt werden wenn ich leichten mechanischen Kippdruck auf die Karte ausübe. Erst dann kann ich in der Repetierfirmware die Datei auswählen.

Kennt jemand diese Phänomen und wenn ja auch eine Lösung dafür?

Alternativ hat das Board ja einen Stecker wie das Ramps Board für externen SD Card Anschluss . Kann da 1:1 der SD Card Teil eines Smart Controlerdisplays angesteckt werden oder passt das schon wegen 3.3 zu 5V Inkompatibilitäten nicht?

Am liebsten wäre mir natürlich ein feritiges SD Card Modul mit Kabel und Pfostenstecker das ohne Kabelsalat einfach passt oder ist hier die Fertigung eines angepassten Kabels unumgänglich?

Ich wär sehr dankbar für Links auf passende Module oder andere Hinweise zur Lösung des Problems ohne neues Radds Board.

Schönen Nachmittag

Ralf
Re: Radds Board Fehler an SD Card Mechanik / Lötstellen Hinweise Reparatur oder externe Alternative gesucht
20. January 2017 01:39
Am schnellsten und einfachsten wäre ein RADDS LCD.
Alternativ kannst du dir einen Adapter auf ein Kabel löten. Hab das hier Mal beschrieben, auch selber Mal danach... Muss zur Arbeit.

Schaue am Nachmittag rein. Wenn nicht gefunden, auch ich dann mit.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
rgd
Re: Radds Board Fehler an SD Card Mechanik / Lötstellen Hinweise Reparatur oder externe Alternative gesucht
20. January 2017 03:16
Hallo angelo,

danke für den Hinweis. Das mit dem kompletten Radds LCD ist ja auch wieder eine rechte Neuanschaffung wo ich doch die Displaylösung von Vincent schon in Verwendung habe.

Kann eigentlich die Firmware gleich bleiben wenn ich eine externe SD Card anschließe oder sind damit die bei Repetier online erstellten Konfigurationen gar nicht mehr verwendbar und müssen jeweisl angepasst werden?

Deinen Beitrag zum SD Adapter konnte ich auf die Schnelle nicht finden - kann aber auch erst heute nachmittag / abend ausführlich suchen.

Ralf
Re: Radds Board Fehler an SD Card Mechanik / Lötstellen Hinweise Reparatur oder externe Alternative gesucht
20. January 2017 07:05
Repetier-FW muss in der pins.h angepasst werden !
Pin von CS0 muss mit CS1 getauscht werden !

[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]

PS.: Hab hier noch alternaivein gebrauchtes RADDS- LCD /SD / BACK Button + 2xFlachKabel + ein RADDS v1.5 zum "Ausschlachten" (MicroSD-Adapter am RADDS herauslöten ...).rumfliegen.
Bei unserem RADDS LCD musst du dan eigentlich nur dieses in der Firmware deklarieren:
[www.repetier.com] -> User Interface -> RADDS LCD Display 4x20 :-)
[max3dshop.org]

15 Euro inkl. Porto dafür OK?
(In der Hoffnung, das du ein Rentner oder Student bist :-) bei der Aussage :
Das mit dem kompletten RADDS LCD ist ja auch wieder eine rechte Neuanschaffung)

Hope this helps

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen