Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr von diesem Board?

geschrieben von rowoy 
Was haltet ihr von diesem Board?
16. August 2012 09:49
Erst mal hallo an alle.

Nach dem der Gedanke von mir Gewalt ergriffen hat, ich baue einen 3D Drucker, bin ich froh hier das passende Forum gefunden zu haben und ich hoffe hier viele Infos, Ideen und hoffentlich Lösungen für doch hoffentlich wenig aufkommende Probleme zu bekommen. spinning smiley sticking its tongue out

Mein Drucker soll ein Prusa-Mendel werden und die ersten Ideen und Teile habe ich schon gefunden.
Dabei bin ich über das (Megatronics v1.0 Board gestolpert. Die Frage wäre jetzt an die Profis, was haltet ihr davon? confused smiley

Gruß Ronny
VDX
Re: Was haltet ihr von diesem Board?
16. August 2012 10:12
... dazu findest du z.B. hier etwas mehr Infos: [forums.reprap.org]

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17. August 2012 03:26
Danke für den Link. Hab mir das mal angeschaut.
Als Anfänger bleibt aber für mich die Frage, ist das was oder dann doch her auf die bekannten Boards zurück zugreifen.
Sprich Arduino 2560 + RAMPS 1.4 oder Arduino 1280 + RAMPS 1.4

Gruß Ronny
17. August 2012 03:53
Ansich ist das Teil eine Einplatinenlösung eines Arduino 2560 in Kombination eins RAMPS Derivates. Preislich ist das Ding aber meiner Meinung nach unschlagbar!!! Abgesehen davon, dass einige zusätzliche Add Ons schon von Haus aus vorhanden sind wirds meiner Meinung nach sogar mit einer selbstgeätzen RAMPS Lösung knapp den Preis zu halten (Arduino 2560 kommt schon auf >€30).
Da das Board auf bewährte Schaltungen aufbaut gehe ich davon aus, dass die Qualität halbwegs stimmt. Aber das wird die Zukunft zeigen. Ob du einer von denen sein willst dies herausfinden musst du selbst entscheiden winking smiley
VDX
17. August 2012 03:58
... das ist schon fast 'Geschmackssache' bzw. hängt von deinen persönlichen Umständen und der Vorerfahrung ab.

Ich habe z.B. eine Gen3 (die mit einem ext. Extruder-Controller über RS485), zwei ArduinoMega 1280 / 2560 mit RAMPS 1.2 und eine Eigenbau-Variante um einen Isel-CNC-Controller herum mit diversen Firmwares und Hosts ausprobiert und eingesetzt.

Mit den ganzen GenX-Modifikationen und diversen Kombi-Boards ist das ganze inzwischen etwas unübersichtlich geworden.

Am Besten überlegst du dir, was du allers benötigst (heated bed, Lüfter, parallel-Motoren, SD-card, Display+Tastatur, mehrere Extruder, ...) und schaust, ob dein Wunsch-board dafür genug Pins hat und ob du mit dem Speicher und/oder Boot-loader klarkommst ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen