Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.

geschrieben von StefanieX3 
Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.
21. January 2017 19:02
Hallo,
meine Frage hat eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte nach längerer Zeit meinen Drucker mal wieder in Betrieb nehmen wollen beim Einschalten des Netzteils merkte ich aber, dass irgendwas qualmt. Nach einiger Fehlersuche (vermutete erst das RAMPS) stellte sich raus, dass der Spannungsregler des Arduino Mega 2650 durchgebrannt war. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ich den (solange ich ihn nur über USB am PC verbinde) einfach rauslöten kann weil ich ihn dann auch nicht brauche. Also habe ich jetzt den Regler entfernt. Das Arduino funktioniert auch und wird im Geräte-Manager erkannt. Sobald ich aber das RAMPS 1.4 aufstecke trennt es sich bzw. schaltet es sich aus.
Woran kann das liegen und was kann ich machen? Auf dem RAMPS ist nichts angesteckt, also keine Endstops oder Motoren etc.
Brauche ich einen neuen Spannungsregler? Wenn ja, welchen benötige ich? Leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr erkennen. Oder gleich neues Arduino kaufen oder denkt ihr das RAMPS hat was abbekommen?

Danke schonmal für eure Hilfe smiling smiley
VDX
Re: Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.
21. January 2017 19:16
... miß mal den Widerstand der 5V-Leitung gegen GND aus - da ist evtl. ein Kurzschluß oder ein kaputter Kondensator o.Ä.

Oder dein USB-Port kann zuwenig Strom für Arduino+RAMPS ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.17 19:18.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.
21. January 2017 19:36
Was meinst du genau? Tut mir leid, so gut kenne ich mich mit elektronik nicht aus. Wo muss ich da was messen? Multimeter habe ich.
Am USB Port dürfte es nicht liegen, hat ja vorher auch problemlos funktioniert.
VDX
Re: Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.
22. January 2017 05:38
... du kannst am abgezogenen RAMPS nachmessen, ob zwischen einem beliebigen 5V-Pin und einem GND-Pin ein zu kleiner Widerstand oder evtl. sogar ein Kurzschluß ist.

Die USB-Ports können nur bis zu einer vorgegebenen Grenze belastet werden - an Notebooks habe ich z.B. schonmal Ports gehabt, die bei 200mA "eingebrochen" sind ... mit einem Hub und externen Netzteil sind USB2-Ports normalerweise bis zu 500mA belastbar ... manche auch nur bis 400mA.

Wenn mehr Strom gezogen wird, dann bricht die Spannung ein und dann hast du auch keine serielle Verbindung mehr ... oder die Arduino-CPU oder der USB-Controller gehen in den "brown-out"-Modus und machen einen Reset ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 05:39.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.
23. January 2017 06:56
Quote
StefanieX3
Brauche ich einen neuen Spannungsregler? Wenn ja, welchen benötige ich? Leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr erkennen.

Google mal nach "5v spannungsregler 1117" in SMD Bauweise....
Wenn Du nicht fündig wirst, habe noch nen paar winking smiley


Gruß
Gregor
Re: Arduino trennt sich sobald RAMPS aufgesteckt wird.
25. January 2017 03:29
Aloha :-)

Wenn ich mich recht erinnere verhält es sich doch so das der Arduino die USB Stromversorgung unterbricht sobald eine (andere) externe Stromversorgung anliegt. Also könntest du den Vin-Pin des RAMPS zum Testen einfach mal zur Seite biegen (oder anders isolieren) um das zu testen. Weil wenn der Ardu erkennt das es eine andere Versorgung gibt aber die 12V nicht in 5V umgewandelt werden (fehlender Wandler) dann schaltet der sich natürlich aus winking smiley

Gruß,
Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen