Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper

geschrieben von ruessel 
K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
22. January 2017 09:30
Hallo,

ich habe da mal ein Problem...... ;-)

Mein K8400 läuft seit 1 Jahr recht gut (nach Umbau auf Heizbett und bessere Düse) und drucke damit Kleinserien in Kohlefaser - also immer die selben Einstellungen von SD Karte. Seit einiger Zeit knurrt mitten im Druck (Geschwindigkeit 2400mm/min) die X oder auch mal die Y Achse ganz kurz und ich verliere bis zu 5mm Schritte auf einen mal, das kann sich sogar öfters wiederholen pro Teil. War anfangs nur jedes 10te Teil betroffen, ist es nun jedes Druckteil.

Ich habe die Achsen vom Zahnriemen gelöst, weil ich dachte da hängt was, aber ich kann den Druckkopf leicht in jeder Achsrichtung bewegen. Die Stepperendstufen habe ich untereinander getauscht und auch gemessen (Minus an Poti) genau 0,95V - so soll es auch laut Vellemann sein. Auch stimmt die Druckerspannung mit 15V perfekt..... Aber ich kann den Druckkopf während des Druckvorganges mit dem kleinen Finger anhalten, X & Y Achse besitzen beim Drucken zu wenig Kraft. Fahre ich allerdings auf "Home" ist die Haltekraft gigantisch, aus der Position lässt sich nix verschieben - nur mit viel Gewalt. Fahre ich die Achsen per Poti hin und her ist das System wieder zu kraftlos.

Da die Haltekraft eigentlich vorhanden ist, sollte Mechanik und Steppermotoren i.O. sein. Die Endstufen können es auch nicht sein oder es müssten alle 5 gleichzeitig defekt sein. Wo kann ich noch weiter den Fehler suchen ? Motherboard? Hat jemand eine Idee?
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
24. January 2017 04:13
Gestern beim Einschalten gab es seltsame Zuckungen am Drucker, auch gab es keine Schrift im Display. Ich dachte schon der Drucker sei nun gekillt.
Beim erneuten booten ist alles normal und die Motoren haben nun im Betrieb wieder volle Zugkraft.

Ich habe sofort ein neues Motherboard (Bestellnummer VM8400Mcool smiley bei Distrelec bestellt, 113,- Euro netto, sie haben zwei auf Lager. Ich hoffe mit dem wechsel des Hauptboards ist der Spuk der schlappen Motoren beseitigt.
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
27. January 2017 08:50
Rückmeldung falls jemand mit dem K8400 auch mal solche Probleme bekommt:

Ja, Motherboard getauscht - alte Steppertreiber (5 Motoren) auf neue Platine gesteckt, Platine montiert, neuste Firmware aufgespielt (Vorsicht, unbedingt alten 1.06 Arduino Prog. dazu benutzen) - und es läuft wieder wie neu.
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
28. January 2017 10:23
Hi ruessel,

leider hatte ich heute auch Probleme die in Richtung Motherboard weisen. Meine Druckergebnisse waren plötzlich miserabel, der Druck hat auch nicht mehr richtig gehaftet. Ich habe dann alles nachkontrolliert und konnte keinen Fehler finden. Also Heatbed gereinigt, Druck erneut gestartet. Beim beobachten des Druck ist mir aufgefallen, dass die Heizung des Druckkopfs fast nicht mehr nachkommt. Daraufhin habe ich mal den Lüfter schrittweise heruntergeschraubt und so bei ca. 50% klappte das dann mit 205 Grad für PLA. Nach 2 oder 3 Lagen gings aber schon wieder los: plötzlich kein Filamentvorschub mehr und der Schrittmotor klackte auch ab und zu. Filament einige male ent- und wieder geladen, Druckkopf gereinigt etc. Extrudiert bis es wieder sauber lief. Das ganze von Anfang an wiederholt. Mach etwa 5-10 Minuten hatte sich die "Nasenputzschicht" um das Druckteil schon wieder gelöst und der aktuelle Layer war wiederum schlecht wegen zu wenig Filament. Reinigung wiederholt etc. Beim Laden des PLA habe ich nachher beobachtet, dass das Filament beim Start des Drucks rückwärts lief! Filament wieder rausgenommen und erneut laden lassen. Dasselbe Problem wieder beim Druckstart: Filament läuft rückwärts. Printer ausgeschaltet und abkühlen lassen. Nach einer Stunde wieder probiert: läuft wieder, auch mit 100% Lüfter, fragt sich nur wie lange. Ein Heizelement und Fühler habe ich bereits bestellt, vielleicht vergebens....
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
30. January 2017 07:43
Da ich auch Material bei 260 Grad drucken muss (wegen der hohen Geschwindigkeit), musste ich den K8400 komplett umbauen. Er besitzt nun ein Heizbett (24V 500Watt) und völlig neue Hotends V6. Die Heizung hat nun je 30W statt 20W...... nach 6 Monaten hat sich dann oben am Druckkopf der längliche weiße Stecker (Heizung & Fühler) verabschiedet, er scheint eine ganz miese Qualität zu sein. Hier würde ich mal schauen ob da nicht ein Fehler/Wackelkontakt vorliegt. Ich habe die Kabel nun direkt ohne Stecker angelötet.

Mit den neuen Hotend V6 gibt es auch keinen Filamentstau mehr, hier ist ja der Kühler besser und effektiver.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.17 07:45.
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
30. January 2017 09:52
Das mit den Steckern ist interessant, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte einfach mal so zur Sicherheit die Stecker alle gelöst und wieder eingesteckt. Vielleicht läuft ja der Drucker daher wieder richtig.

Das mit den neuen Hotends würde mich auch interessieren. Hast Du da eventuell Bilder oder Links? Wie werden die Dinger im K8400 montiert? Woher bekomme ich die? (Mein Drucker ist auch schon stark modifiziert: grösseres Display, wechselbare Spulenhalter, Heizbett mit separatem Netzteil, Netzschalter. LED Beleuchtung, Lüfter mit Kugellager, andere Druckmateriealbelüftung, Tennisballfüsse gegen den Lärm etc.)
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
31. January 2017 06:46
Im Anhang meine Lösung, den linken Extruder habe ich mal oben abgedreht - zur besseren Darstellung. Aufgeschraubt sind sie auf einen fertigen Alublock aus dem 3D Drucker Zubehör, dieser wiederum auf ein 2mm Blech aus dem Baumarkt.
Anhänge:
Öffnen | Download - xdruck.jpg (116.1 KB)
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
01. February 2017 04:35
Ganz am Anfang als ich meinen Prusa i3 neu hatte, hatte ich das Problem, dass mein Extruder Motor Schritte verliert. Hatte auch etwas wenig Temperatur und ne schlechte Filamentführung vom coldend zum hotend (Übergänge in den Bowden und wieder heraus)
Habe dann auf Anraten eines Freundes die Kreuzschraube, welche an dem Motortreiber sitzt gedreht um den Motorstrom zu erhöhen.
Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Vielleicht hilft euch das auch, es könnte ja sein, dass bei den Lagern ne Kugel geplatzt ist o.ä. und dass diese von Zeit zu Zeit blockiert und der Motor nicht genug Saft hat um das zu überspielen (wobei ich dann in erster Linie die Lager tauschen würde)
Re: K8400 Vertex Schrittverlust am Stepper
01. February 2017 04:59
Nein, den Motorstrom hatte ich auch schon höher gestellt - brachte nix. Neue Platine und der Power war da. Jetzt habe ich die Treiber nochmals ausgetauscht (5 Stck unter 10 Euro) und irgendwie kommen mir die Bewegungen der Motoren leiser vor (beim Bewegungsumkehren), kann allerdings auch Einbildung sein - dafür singen nun die Steppermotoren ganz leise. Den Strom habe ich überprüft, ist jetzt bei 0.77V statt 0,9V. Aber es läuft........
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen