Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRapDiscount LCD Panel - Reset Knopf?

geschrieben von jsturm 
RepRapDiscount LCD Panel - Reset Knopf?
17. August 2012 10:51
Ich hab mir in Hongkong ein RepRapDiscount_Smart_Controller (LCD Panel) gekauft. Läuft auch alles einwandfrei, bis auf den Reset Knopf.

Der ist am AUX-4 D41 angeschlossen. Das kann ich mit dem Ohmmeter durchklingeln.

In der Marlin FW ist unter pins.h auch "#define KIL__PIN 41" eingetragen wie hier beschrieben -> [www.reprap.org]

Ich verwende einen Arduiono MEGA 1280 / nicht 2560!

Wie bekomme ich den Arduino dazu, auf D41 zu reagieren und einen Reset auszulösen?

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.12 03:33.
Re: RepRapDiscount LCD Panel
18. August 2012 02:40
Der Kill Pin geht bei mir auch nicht (Repetier) , soll aber in der FW eine Option kommen wo es dann geht.
Re: RepRapDiscount LCD Panel - Reset Knopf?
19. August 2012 03:35
Hat denn keiner ein RepRapDiscount_Smart_Controller (LCD Panel) an Laufen?
Wenn ja, könnt Ihr von dort einen Reset auslösen?
Wenn ja, wie habt Ihr das unter Marlin FW gelößt?

Achim
19. August 2012 03:55
Einen vollen Reset könnt ihr nur auslösen, wenn ihr die Taste an die Reset-Taste des Ramps anlötet, was aber nicht ganz leicht ist. Bitte keinen Kontakt zum Gehäuse!

Nur so wird das ganze Board resetet, also auch die USB Verbindung.

Bei der Repetier-Firmware in der letzten Version gibt es eine Aktion UI_ACTION_RESET die ihr auf die Taste legen könnt. Dies resetet den AVR Controller selbst, aber sonst nichts auf der Platine. Dazu einfach wie für die anderen Tasten auch eine Aktion definieren und UI_ACTION_RESET als Aktion zuweisen.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
19. August 2012 04:30
Hi,

was bewirkt der Reset dann, bleibt die Maschine sofort stehen, wird der Job gekillt?
19. August 2012 04:42
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> was bewirkt der Reset dann, bleibt die Maschine
> sofort stehen, wird der Job gekillt?

Das kommt auf den Host an. Durch den Reset wird alles auf dem Arduino gelöscht und er startet neu. Dabei gibt er auch start aus, was vom repetier-host erkannt werden sollte und den job sofort abbricht. Zumindest in der Theorie. Möglich das ein Befehl durchrutscht. Bei ungünstigem timing kann vielleicht auch mal was schiefgehen, wäre bei einem normalen Reset aber auch nicht anders.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
19. August 2012 04:43
Ist Deine Frage, was er tun soll oder was er wirklich tut?

Ein Not Stop wäre wünschenswert, z.Z. passiert aber nichts.

Achim
22. August 2012 09:19
Hi,

da ich auch dieses LCD Panel mit Marlin verwende, war ich mal so frei und habe für den Extra-Taster eine Not-Aus Funktion implementiert.

Die Änderungen wurden bereits in die offizielle Marlin Firmware übernommen und können hier [github.com] heruntergeladen werden.

Die Konfiguration (in Configuration.h/pins.h) ist genau wie im RepRap wiki beschrieben durchzuführen: [www.reprap.org]

Ergebnis:
Beim Drücken des Knopfes wird SOFORT alles angehalten, alle Heizungen abgeschalten und die Meldung "KILLED" auf dem Display angezeigt. Danach muss man den Drucker einmal aus und wieder einschalten, damit die Firmware neu startet (oder den RESET auf dem RAMPS-Board einmal drücken).

Maik
Anonymous User
22. August 2012 20:34
stohn Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> da ich auch dieses LCD Panel mit Marlin verwende,
> war ich mal so frei und habe für den Extra-Taster
> eine Not-Aus Funktion implementiert.
>
> Die Änderungen wurden bereits in die offizielle
> Marlin Firmware übernommen und können hier
> [github.com] heruntergeladen
> werden.
>
> Die Konfiguration (in Configuration.h/pins.h) ist
> genau wie im RepRap wiki beschrieben
> durchzuführen:
> [www.reprap.org]
> ntroller#Settings_for_RAMPS1.4
>
> Ergebnis:
> Beim Drücken des Knopfes wird SOFORT alles
> angehalten, alle Heizungen abgeschalten und die
> Meldung "KILLED" auf dem Display angezeigt. Danach
> muss man den Drucker einmal aus und wieder
> einschalten, damit die Firmware neu startet (oder
> den RESET auf dem RAMPS-Board einmal drücken).
>
> Maik

vielen dank fuer die ergaenzung
26. January 2013 03:19
Moin,
ich hänge mich hier einfach mal ran...ich hab hier die Firmware geladen

[github.com]

Da ist ein sample für das LCD und die Knöpfe, das geht auch 1a was nicht ging war der Reset Knopf, da möchte ich kein Reset sondern den Drucker in einen Sicheren zustand bringen! Also Motoren/Endstufen, Heizungen, Lüfter aus.

Geändert habt ich in der config~.h

/** What shall the printer do, when it receives an M112 emergency stop signal?
 0 = Disable heaters/motors, wait for ever until someone presses reset.
 1 = restart by resetting the AVR controller. The USB connection will not reset if managed by a different chip!
*/
#define KILL_METHOD 0

....

/** Comment out (using // at the start of the line) to disable SD support: */
#define SDSUPPORT 0

un in der uiconfig.h
void ui_init_keys() {
  UI_KEYS_INIT_CLICKENCODER_LOW(33,31); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(35); // push button, connects gnd to pin
  UI_KEYS_INIT_BUTTON_LOW(41); // EMERGENCY_STOP pin <--- here
//  UI_KEYS_INIT_MATRIhot smiley32,47,45,43,41,39,37,35);
}
void ui_check_keys(int &action) {
 UI_KEYS_CLICKENCODER_LOW_REV(33,31); // click encoder on pins 47 and 45. Phase is connected with gnd for signals.
 UI_KEYS_BUTTON_LOW(35,UI_ACTION_OK); // push button, connects gnd to pin
 UI_KEYS_BUTTON_LOW(41,UI_ACTION_EMERGENCY_STOP); //  EMERGENCY_STOP <--- here

Passt das so oder hab ich noch was vergessen?
26. January 2013 13:48
Ja passen tut das. Wobei ich persönlich das nicht so mag, da danach ein reset notwendig ist um weiter zu machen. Das machen die neuen Host zwar mittlerweile selber aber warum die Firmware in einer Endlosschleife hängen lassen. Nach einem Reset ist der Zustand ja sehr wohl definiert: Alle Motoren und Heizungen sind aus. Durch das am anfang gesendete start sollte der host auch jeden laufenden job sofort abbrechen. Vorteil ist halt das es sofort weiter gehen kann.

29. January 2013 02:56
Merci, habe ich auf #define KILL_METHOD 1 gesetzt... wobei mir gestern der Motor beim testen der Funktion übers X Limit gefahren ist.
29. January 2013 02:58
Liegt wahrscheinlich daran, dass du eingestellt hast nur beim Homing auf Endstops zu achten. Hat den Vorteil keine Fehlsignale beim Druck zu bekommen aber so was ist dann natürlich möglich.

29. January 2013 04:27
???
Der ist ins Positive Limit gefahren wo kein Endschalter ist... und irgend wie entspricht das ja nicht einem Not Stop oder? Vielleicht verstehe verstehe ich die Funktion auch falsch.
29. January 2013 13:18
Das hat wenig mit notstopp zu tun. Dafür sind die software endstops da, wenn aktiviert und die Längen korrekt eingegeben sind. Den Notstopp muss man ja immer von hand auslösen, z.b. weil der Drucker mist baut und man nicht warten will bis alle Befehle aus dem Puffer abgearbeitet sind.

29. January 2013 14:07
Also wenn ich den Knopf drücke dann fährt er immer in die Parkposition... nur leider stimmt der 0 Punkt ja nicht mehr nach dem Reset? Also fährt er übers ziel hinaus...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen