Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Prusa i3B Klon aus China]Umbau-Problem

geschrieben von ManniEP 
[Prusa i3B Klon aus China]Umbau-Problem
15. February 2017 17:49
Hallo,
habe mir kürzlich bei meinem 3D-Drucker das Mainboard gehimmelt und mir daher ein Arduino-Nachbau und ein RAMPS-Board besorgt. Eingebaut ist es noch nicht, da ich noch auf Teile warte, um den Anschluss der anderen Stecker besser machen zu können. In der Zwischenzeit wollte ich mit dem Arduino-Board ein bisschen was ausprobieren und bin dabei auf ein eigenartiges Problem gestoßen.

Wenn das RAMPS-Board aufgesteckt ist, funktioniert die USB-Schnittstelle nicht. Sobald das RAMPS-Board runter ist, geht alles wieder. Nach Schaltplänen und anderen Daten sollten die Anschlüsse 0 und 1 (TX0 und RX0) nur auf eine der Steckerleisten geführt sein, aber nicht vom RAMPS benutzt sein. Mit einer kleinen Bastelei habe ich mir zwei LEDs an diese beiden Anschlüsse (direkt an das Arduino-Board gelötet, damit die Buchsen frei bleiben) gebastelt und die blitzen beim Hochladen ganz normal auf (wie die LEDs des Arduino selbst; die sieht man unter dem RAMPS aber nicht mehr, deshalb die Zusätzlichen) -aber nur, wenn das RAMPS weg ist. Mit RAMPS rührt sich da gar nichts. Kann es sein, dass das RAMPS die Kommunikation stört? Sollte ich die Baudrate reduzieren (und wie mache ich das?)? Ist da was kaputt?

Jemand 'ne Idee?

Tschüß

Manni

Details: Arduino Mega 2560 Klon aus China. Com-Chip ist ein CH340G.
RAMPS 1.4 aus China
LCD-Adapter (SainSmart für 2004er) noch beim Zoll
PC ist Windows-Rechner mit W7/32 Pro
Linux ist möglich (OpenSuSE Leap 42.2)
Auf dem Arduino noch Test- bzw. Probier-Software. Marlin vorgesehen
Arduino-IDE installiert
CH340G-Treiber vorhanden und funktioniert
Re: [Prusa i3B Klon aus China]Umbau-Problem
16. February 2017 03:48
Hänge das Ramps mal beim flashen an Strom (12V). Solche Effekte hatte ich damals auch schon...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: [Prusa i3B Klon aus China]Umbau-Problem
07. March 2017 19:57
Hallo,
na, das war'n Ding. Rauchzeichen, keine Reaktionen mehr usw. Das RAMPS-Board hatte tatsächlich einen Fehler. Einer der Pins hatte unterwegs zwischen Arduino-Steckkontakt und drüben AUX-1 einen Feinschluss ('reduzierter' Kurzschluss; z.B. hochohmig) mit dem Kondi für den Y-Stepper-Treiber an 12V. Ich konnte die Leiterbahn auf beiden Seiten trennen und durch einen Draht ersetzen, aber auf dem Arduino ging der Spannungsregler (der aus den 12V vom RAMPS 5 für den Rest macht) in Rauch auf. Den zu ersetzen hat gedauert (spezieller Chip; schwer zu besorgen). Jetzt geht's.

Tschüß

Manni
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen