Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstop_Max Pins verwenden RGB Beleuchtung

geschrieben von nairolf_sch 
Endstop_Max Pins verwenden RGB Beleuchtung
20. March 2017 13:47
Hallo,

Ich würde meinem Drucker gerne einen RGB Led Streifen spendieren den ich dann per M codes in Start/End Sktipt/bei Layerwechsel auf die jeweiligen Farben einstellen kann.
Ich weiß das ist spinnerei, mir würde es aber Spaß machen.
PWM Pins wäre super für mehr Farbwahl, muss aber nicht sein.

Ich verwende ein Gt2560 Board und habe somit keine extra Anschlüsse.
Jetzt sind ja die Pins der Max Endstops frei bei mir also dachte Ich mir Ich verwende diese.

Da da Board ja ein Ramps Version ist und ich so in Marlin das Pinout des Ultimakers verwende, habe Ich mir rausgesucht das diese "freien" Pins 24, 28, 32 wären. 3 Stück perfekt für RGB grinning smiley

Jetzt habe Ich ein ungutes Bauchgefühl einfach auf gut Glück in Marlin RGB zu aktivieren und diese Pins anzugeben und es zu vermessen.
Außerdem wüsste Ich gerne was das genau für Pins sind. Ich denke mal Digital? Eventuell sogar PWM? Wie genau muss ich das ansprechen?

Würde die Versorgung der LED´s dann über Transistoren regeln um sie mit 12V versorgen zu können. Jedoch wie sieht das Signal dort aus? Bekomme Ich dort ein High oder ein Low? NPN/PNP

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Wiring Diagramms vom Ultimaker Borad.

Grüße,

nairolf_sch
Re: Endstop_Max Pins verwenden RGB Beleuchtung
31. March 2017 11:24
Hey Leute,

Nachdem Ich heute nachmittag Zeit habe, hab Ich mich selbst nochmal genauer damit auseinandergesetzt.
Auf dem GT2560 gibt es 6 Pins die man verwenden kann:

Von den Max Endstops:
X_MAX_PIN          24
Y_MAX_PIN          28
Z_MAX_PIN          32


Vom Motortreiberstecker des zweiten Extruders, falls man den nicht verwendet:
E1_STEP_PIN        49
E1_DIR_PIN           47
E1_ENABLE_PIN   48



Jeder dieser Pins ist ein reiner Digitaler PIN das heißt kein PWM also nur An/Aus --> Kein komplettes RGB Spektrum sad smiley
Trotzdem habe Ich weiter gemacht und mir eine Schaltung zurecht gelegt, mit der ihr einen Standart RGB Streifen ansteuern könnt.
Hier der Schaltungsaufbau:


Das ganze dann auf einer Lochrasterplatine mit den richtigen Header zusammengelötet, was halt gerade da war:



Dann geht es an die Software.
Ich beschreibe hier nur den Weg für Marlin.
Also ihr müsst zuerst in der pins_ULTIMAKER.h die Pins auskommentieren die ihr verwenden wollt.
Ich verwende hier die des zweiten Extruders, da ich mir einen der Endstop Max Header leider verbogen und abgebrochen habe.
//#define E1_STEP_PIN        49
//#define E1_DIR_PIN           47
//#define E1_ENABLE_PIN   48


Dann muss nurnoch in der Configuration.h folgendes aktiviert werden( Einfach das Kommentarzeichen entfernen):
#define RGB_LED
#if ENABLED(RGB_LED)
  #define RGB_LED_R_PIN 48
  #define RGB_LED_G_PIN 49
  #define RGB_LED_B_PIN 47
#endif

Falls ihr die Endstop Pins verwendet, müsst ihr natürlich die Pins nach der Liste oben anpassen. !Bei falscher angabe der Pins könnt ihr Komponenten des Boards zerstören!

Die Farben lassen sich dann einfach über M150 ansteuern.
M150 R U B schaltet alle Farben an
M150 schaltet alle Farben aus.
M150 R schaltet Rot an
M150 R U schaltet Rot und Grün an.

Diese Codes könnt ihr in eure Skripte für Start/Layerwechsel/Ende einfügen. So leuchtet es bei mir Rot, wenn der Drucker am Heizen vor dem Start ist.

Ich hoffe Ich konnte ein paar von euch eine Freude machen mit dem Teilen dieser Anleitung.

Und jetzt zum Schluss noch ein Drucker Foto grinning smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen