Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley

geschrieben von Alibaba 
Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
18. August 2012 19:53
hey Rep-rap-gemeinde,

lese hier schon eine weile mit und hab schon viele probleme durch das Forum lösen können(danke schonmal dafür tongue sticking out smiley). Schreib jetzt mal meinen ersten thread weil ich jetzt schon seit eineinhalbwochen nicht weiter komm sad smiley

Benutze Generation 7 (die ältere 1.2 hab die platine dafür günstig bekommen) mit Tecup. Es läuft alles einwandfrei bis auf die temperaturmessung...

die situation ist folgende:

ohne µC habe ich den thermistor angeschlossen und den widerstand gemessen:
fängt bei ca 100k an und sinkt dann kontinuirlich beim erhitzen. (d.h. für mich NTC ok oder nicht?)

als nächstes spannung am µC eingang gemessen circa 4,85 V warmgemacht spannung kleiner geworden (d.h. das funktioniert soweit auch)

printrun gestartet heizung an gemacht( um das netzteil aus dem standby zu holen) als temperaturwert werden jetzt starr 11776,0°C angezeigt(das problem!)
erst gedacht kurzschluss (kann ja eigentlich nicht sein sonst würden am µC nicht 5V anliegen) dann an defekte analogeingänge gedacht neuer µC ->bootloader drauf->testtool.pde drauf (hat geklappt)-> danach teacup aufgespielt-> erneut gemessen hat wieder die etwa 5V angezeigt.
wieder den printrun gestartet wieder 11776,0...

hab dann die pollus ausgebaut und wieder versucht die temperatur zu messen-> selbes ergebnis.

ich weiß echt gerade nicht mehr was ich noch tun soll sad smiley
hoff jemand kennt dieses problem und kann bei der lösung helfen

hab meine config.h bzw thermistortable.h als anhang hinzugefügt um fehler in denen ausschließen zu
können
bootloader wurde der in traumflugs git aus dem Gen7+Arduino+IDE+Support+2.0 ordner verwendet
alle teacup-files wurden ebenfalls daher bezogen
wenn noch irgendwas benötigt wird bescheidgeben werde so schnell wie möglich werte/dokumente nachreichen

viele grüße und vielen dank

baba
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (22.3 KB)
Öffnen | Download - ThermistorTable.h (1.7 KB)
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 03:55
Ist das vielleicht ein 1k thermistor anstatt ein 100k thermistor?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 04:37
Der ntc hat 100k... hab auch extra einen aus der thermistor reprap-wiki genommen
hd
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 05:44
welchen thermistor hast du genau?
gruss hd
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 08:52
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 08:55
Normal bekommt man solche hohen Temperaturen nur angezeigt, wenn man irgendwo noch einen Kurzschluss versteckt hat. Das selbe Problem hatte ich bei meinem RAMPS auch mal. Was zeigt denn Printrun für eine Temperatur an, wenn du den Thermistor abgesteckt hast?


Gruß Michi

RepRapOnFIRE
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 09:17
wenn ich den thermistor abstecke werden auch 11776,0 angezeigt... hab auch gerade bemerkt das die mosfet´s ohne signal leuchten??(leuchten ist zuviel gesagt sie "glühen" ganz leicht) kann des zusammenhängen?

der kurzschluss: hab 2 platinen bestückt, da wir 2 drucker bauen wollen und beide haben den selben fehler


werde später noch mal weiter messen und noch mal posten was ich so herausfinde

vg

baba
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 09:50
Ich weiß nicht wie das GEN 7 aufgebaut ist, aber schau mal, ob deine Messungen mit den Werten übereinstimmen: http://reprap.org/wiki/Gen7_Board_1.2#Power_Supply_Checks

Zum Thermistor: Wenn du keinen Thermistor angesteckt hast, müsste dir Printrun 0 °C anzeigen wenn du alles richtig gemacht hast.


Gruß Michi

RepRapOnFIRE
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 10:13
ergebnisse supplycheck:

alle roten 5 V = 4,97V
alle blauen 5V = 5,15V
die grünen 12 V = 12,15V

schaut von den versorgungsspannungen her doch recht gut aus?

habe jetzt mit dem druchgangsprüfer den mittleren pin am thermistorausgang durchgeklingelt hat auf der ganzen platine nur kontakt wo er haben soll... schön langsam weiß ich nicht mehr weiter....
vg

baba

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.12 10:31.
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 11:18
Hab noch nen Thread gefunden mit Leuten, die ähnliche Probleme haben wie du:

http://forums.reprap.org/read.php?181,110410

Lösung von Traumflug:
1. Thermistor wieder anstecken
2. Den Gcode "M104 S5" schicken
3. Schauen, ob jetzt korrekte Daten ausgelesen werden


Gruß Michi

RepRapOnFIRE
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 12:37
probier ich später gleich aus...

haben fuses einen einfluss darauf/wenn ja hab ich sie richtig gesetzt?
low fuse:0xF7
high fuse:0xDC
Extended fuse: 0xFC
hab den atmega644 mit 20MHz quartz
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 14:44
16Mhz Quarz drauf und keinen 20Mhz, und schmeis das Teacup runter und mach Marlin oder Repetier drauf, dann geht das auch


Hardwarekiller
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 20:13
danke hardwarekiller! hab zum testen einfach schnell repetier aufgespielt und es hat einfach funktioniert! leider hab ich aus unachtsamkeit n beinchen vom ntc abgerissen :*( aber schon nen neuen bestellt...

vielen dank natürlich auch an alle anderen helfer!

hab jetzt noch ein problem(chen) mit dem repetierhost... aber denk durch neuinstalliren des visual studios kann es behoben werden...

Der repetierhost ist schon am besten geeignet für die repetier firmware oder ist das nur geschmackssache?

was ist denn einsteiger freundlicher repetier+skeinforge oder printrun mit slic3r?

vg

baba
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
19. August 2012 20:51
Ich empfehle generell Repetier Host als Host, als Firmware Marlin oder Repetier

Als Slicer für den anfänger Slic3r, und wenn man auf Masshaltigkeit wert legt und gute Ergebnisse beim Slicer möchte ist Skeinforge dei beste wahl.
Als Anfänger sollte man aber erst Slic3r verwenden da man schnell damit relativ gute ergebnisse erhält, udn ist sehr einfach über wenige Parameter einzustellen, und das ist aich der Schwachpunkt an Slic3r, er bietet für den Fortgeschrittenen/Profi einfach zu wenig Möglichkeiten,
Skeinforge bietet da weit aus mehr, aber auch für den Anfänger zu kompliziert.

Ich zb slice zu 90% alles nur noch mit Skeinforge,
wenn es schnell gehen soll und optisch gut sein soll aber nicht unbedingt 100% masshaltig sein muss dann slic3r


Hardwarekiller
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
08. November 2012 13:36
Abend Leute,

hab auch ein problem mit der Temperaturmessung, habe ramps 1.4 mit Aruino Mega 2560.
Macht seit kurzem probleme, bei kaltem und bei ausgestecktem thermistor zeigt mir das ding 70°C an, ich kann zwar heizen und komme laut Thermistor auf 115°C (nachgemessen ca. 240°C) aber es kann ja auch nicht das gelbe vom ei sein eine unnütze temperaturanzeige zu haben.
woran kann es liegen? am thermistor nicht hab mal beide (vom Heizbett und vom HotEnd) getauscht, heizbett zeigt richtige temperatur an, HotEnd 70°C... kann ich nicht für das Hotend den dritten Steckplatz verwenden? was müsste ich dafür in der firmware ändern?

lg Edgar
hd
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
08. November 2012 14:23
hi, hast du die neueste repetier drauf? ich hat das schon mal mit ner älteren.
gruss hd
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
08. November 2012 15:25
hm... habe momentan sprinter drauf und drucke mit pronterface... wollte aber eh auf repetier umsteigen... ich probiers mal, danke
Re: Bekomm die Temperaturmessung einfach nicht zum laufen sad smiley sad smiley
09. November 2012 14:37
Abend nochmal... also repetier zeigt auch falsche Temperatur an, ich versuche mal den sekundären Extruderanschluss als primär zu setzen, irgendwie^^

Edit: also habs hinbekommen... bei Repetier: in pins.h rein... board suchen und bei extruder von 10 auf 9 ändern, und bei fan von 10 auf 9... dann die temp 0 von 13 auf 15 stellen... mann kann aber eigentlich auch nur die tempmessung auf 15 stellen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.12 15:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen