Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DVR 8825 bei zwei Motoren

geschrieben von carty2560 
DVR 8825 bei zwei Motoren
18. May 2017 01:46
Hallo,

ich habe einen 3D Drucker mit zwei Motoren die die Z -Achse betreiben.
Jetzt habe ich festgestellt, dass nach dem Autoleveling der Drucker bei der Z Achse einfach nicht schafft die Z Achse hoch zu heben. Erst wenn ich die Motoren Anschubse :-)
Die DVR8825 sind auf 0.6 Volt eingestellt gewesen, was für alle anderen ohne Probleme ausreicht. Ich habe es jetzt auf 0.9V hochgedreht und erst jetzt klappt es ohne Probleme.
Kann es sein, dass durch die zwei Motoren dieses erhöht werden muss.

Zum Thema einstellen von Schrittmotortreibern findet man jede Menge, nur keiner behandelt die Frage was ist wenn zwei Motoren angeschlossen sind.


Die DVR8825 scheinen echt hart im nehmen zu sein. Aufgrund schlechter Lötverbindungen vom Ramps Board sind bei der X Achse mal die Motor Kabel an den Anschlüssen regelrecht durchgeschmort.
Das hat lustige Geräusche gegeben und der Motor wie doof gerattert. Beim Kollegen der das gleiche hatte sind die 4988 direkt mal mit abgeraucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.17 02:02.
Re: DVR 8825 bei zwei Motoren
18. May 2017 02:52
Die Werte die im Netz zu finden sind beziehen sich immer auf einen Motor winking smiley . Wenn du 2 parallel anklemmst musst Du bei dem Treiber natürlich den Strom erhöhen den teilen sich ja schliesslich die Dinger *gg*. Hab hier am I3 auch zwei Motoren auf der Z-Achse da muss ich bei meinem 4988 den Treiber auch fast bis zum Ende aufdrehen damit die sauber laufen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: DVR 8825 bei zwei Motoren
18. May 2017 03:01
Okay, hab ich mir schon so gedacht. Wollte nur nochmal die Bestätigung :-)
Re: DVR 8825 bei zwei Motoren
18. May 2017 07:55
Du kannst die Motoren auch in Serie schalten, das sollte für die Z-Achse ohne weiteres gehen. Dann muss der Treiber auch nicht nachjustiert werden.
Re: DVR 8825 bei zwei Motoren
18. May 2017 18:02
> Du kannst die Motoren auch in Serie schalten, das sollte für die Z-Achse ohne weiteres gehen. Dann muss der Treiber auch nicht nachjustiert werden.

Der Tipp hat mir gerade SEHR geholfen, da bin ich nicht drauf gekommen.Bei mir hat immer nur ein Motor sich bewegt, der andere nur geruckelt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen