Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CTC-Drucker ließ sich doch flashen...

geschrieben von Minihawk 
CTC-Drucker ließ sich doch flashen...
25. June 2017 04:15
Hallo,

Erfolgsmeldung!

ich habe das mit dem CTC DIY-Drucker gelieferte Board doch mit einer neuen Firmware flashen können, es war also doch ein Bootloader drauf.

Warum hat das vorher nicht funktioniert:

ich habe einen Forenbeitrag gelesen, der die Verdindung der Geeetech-Platine mit der ARDUINO-IDE erklärt. Man sztartet zunächst die IDE, dann schließt man den Drucker über USB an.

Und schon ließ sich die Firmware aufspielen.

ich habe nun in der pins.h die Pins für zweiten Extruder und Heatbed, was die Aufheizung angeht, getauscht, und nun heizt halt der MOSFET des zweiten Extruders mein Heizbett wieder auf, denn der MOSFET der Bettheizung scheint defekt gegangen zu sein.

Auch die Parameter für die Schritte sind jetzt natürlich korrigiert, so daß auch ohne Pimpen der Slicer-Gcodes korrekte maßhaltige Objekte ausgedruckt werden...

Super, ich bin zufrieden...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: CTC-Drucker ließ sich doch flashen...
25. June 2017 16:02
Nun, ganz so dolle war es doch nicht... Man kann ja nicht an alles denken...

Und ich habe nicht daran gedacht (bzw. es überhaupt gewusst), wofür die beiden Sicherungen auf dem Geeetech-Board sind.

Da ist eine 10A-Sicherung, und da weiß ich nun ganz genau, damit wird die Arduino-Logik und die beiden Extruder-Heizungen abgesichert.
Und eine 15A-Sicherung, damit wird nur die Heatbed-Heizung abgesichert.

Also habe ich die Heatbed-heizung und den einen Extruder auf den "Kanal" der ersten, kleineren Sicherung gelegt, und diese musste natürlich die Segel strecken, als sowohl das HEatbed als auch die Extruder-Heizung darüber versorgt worden sind.

Nun könnte ich die 15A-Sicherung in diesen Pfad klemmen und die Heizleistung des Heatbeds und des Extruders in der Firmware ein wenig reduzieren, also z.B. 180 oder 200 als Leistungs-Wert eintragen statt 255. Dan würde es zwar etwas länger brauchen, aber bis zum EIntreffen der Arduino-Ramps-Kombo könnte ich vielleicht wieder ein wenig drucken...

ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das machen soll...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen