Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

A4899 Driver / Nema Probleme

geschrieben von liontek1985 
A4899 Driver / Nema Probleme
11. July 2017 02:11
Hallo liebe Leute,

Ich habe das Problem das vom Extruder der Motor immer zurückspringt... und suche hier um Rat
Wenn das Hotend aufgeheizt ist und ich über den Controller die Extruder Achse ansteuer in eine Richtung läuft diese nicht sauber, diese dreht gefühlt 3mm in eine Richtung und springt dann in die Gegenrichtung retour, sozusagen bewegt diese sich nicht vom fleck.
Ich habe den Nema17 1.7A Motor (42BYGHW609L20P1-X2) an der Y-Achse getestet indem ich dort den Motor abgesteckt habe und den Extruder-Motor angehängt habe, und wenn ich die Achse betätige läuft dieser ganz normal, vermutlich dürfte es der Motor nicht sein.

An den A4899 habe ich die Spannung gemessen und habe folgende werte erhalten
X: 0.936v
Y: 0.938v
Z: 1.040v
Extruder: 1.240v

Mir kommen die Werte etwas hoch vor oder was meint ihr, die Restlichen Motoren funktionieren aber, könnte es sein das die Ramps oder der Driver defekt ist?


Aja mir ist noch aufgefallen das auf dem Anschlusskabel für den Nema-Motor beim weißen Stecker eine leichte braune Verfärbung ist(abgerannt?, abnutzung?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

L.g Fredy

Drucker: Witbox
Firmware. 2.3.1
Board: Ramps 1.4 (bq witbox)
Driver: A4899

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.17 02:13.
Re: A4899 Driver / Nema Probleme
11. July 2017 07:24
Hotend verstopft? Mach das mal beim einstellen ab.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: A4899 Driver / Nema Probleme
11. July 2017 09:44
Das Hotend ist Komplett neu

Habe nun folgendes probiert

Extruder-Motor an dem Kabel von der X-Axis angeschlossen = Motor ok
An der Ramp das Kabel inkl. Motor von X-Axis auf den platz von Extruder gesetzt = Motor funktioniert, A4899 ok
zuletzt den Extruder-Motor mit den X-Axis Kabel angeschlossen = funktioniert

so wie es aussieht ist das Kabel von der Ramps zum Extruder-Motor defekt, macht sinn da der Stecker auch leicht braun ist wie wenn er zu heiß geworden wäre.

Besorge mir ein neues Kabel, halte euch am laufenden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen