Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560 oder Netzteil defekt?

geschrieben von JimmyBiscuit 
GT2560 oder Netzteil defekt?
09. July 2017 09:48
Hallo!

Ich habe seit heute Vormittag Probleme mit meinem Geeetech Prusa i3 Pro B. Habe vorhin die Düse gewechselt wobei mir einfach der Drucker ausgegangen ist. Bin mir ziemlich sicher dass ich mit meinen Werkzeugen nirgends gegen gekommen bin.

Der Drucker gibt keinerlei Mucks von sich, das einzige was mir anzeigt dass er überhaupt an ist, ist die LED am Netzteil und die LED am GT2560. Beide leuchten grün wenn der Strom an ist. Das Netzteil liefert auch noch brav seine 12V. Das Seltsame ist, wenn ich den Drucker per USB an den Computer anschließe, startet die Elektronik auch noch und der LCD zeigt mir die Sensorwerte an ( [imgur.com] ). Ohne USB-Stromversorgung passiert rein gar nichts.
Habe auch mal Testweise das Hotend abgestöpselt, ändert nichts am Problem (außer dass der LCD mir anzeigt, dass das Hotend fehlt).
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, und zwar das eine elektronische Teil sieht etwas schwarz aus und zwar das blaue runde mit der 150 oben drauf rechts am Board: [imgur.com] Kann mir wer verraten was das ist und ob es daran liegen könnte? Verbrannt riecht nichts...

Gibt es noch irgendwelche Punkte an denen ich messen kann ob etwas nicht stimmt?

mit freundlichen Grüßen
Re: GT2560 oder Netzteil defekt?
09. July 2017 15:34
Das "blaue runde" dürfte eine kleine Spule sein, das da die Farbe oben drauf abgeht ist normal, die hält nicht wirklich gut auf dem Ferrit (daraus ist das Gehäuse). Wenn Dein Drucker reagiert (er zeigt Werte und das Display geht) wenn er am USB hängt deutet auf einen defekten 5V Regler hin, der ist bei dem GT2560 Board leider etwas schwach auf der Brust und geht schon mal gerne kaputt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 oder Netzteil defekt?
09. July 2017 17:08
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werd ich mal nachschauen welcher da der richtige Spannungsregler ist, mit den Dingern hatte ich zum Glück schon zu tun...
Ich werd mich noch mal melden wenn es was neues gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.17 17:08.
Re: GT2560 oder Netzteil defekt?
10. July 2017 07:22
Ok es ist doch nicht der Spannungsregler, es war die 10A Sicherung, es war nur nicht sichtbar das die Sicherung aktiviert war (sie hat aber einen hohen Widerstand). Ich werd wohl am besten noch das Hotend mit austauschen. Macht ja auch Sinn dass die Sicherung für das Hotend gekommen ist während ich am Hotend rumgefummelt habe

Vielen Dank für deine Hilfe!
Re: GT2560 oder Netzteil defekt?
11. July 2017 16:52
kein Problem dafür iss das Forum ja da winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: GT2560 oder Netzteil defekt?
12. July 2017 03:39
Du wirst das Hotend nicht tauschen müssen, denn die Sicherungen bei den GT-Boards sind einfach Müll. Diese Micro-Teile, die gingen bei mir regelmäßig beim Heatbed durch, mein neues RAMPS-Board versorgt das ganze ohne ein Problem. Mein GT-Board war allerdings ein China-Klon des China-Boards smiling smiley
Schon die Sockel, wo diese Teile drinnen sind, schau dir mal die Kontakte an, die leiden auch, wenn dort Ströme von maximal 10 oder gar 15 Ampere durchgejagt werden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen