Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekomme kapazitiven ABL Sensor nicht zum laufen

geschrieben von SteffenS 
Bekomme kapazitiven ABL Sensor nicht zum laufen
16. July 2017 11:05
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich möchte an mein RAMPS 1.4+aktuellster Marlin FW einen kapazitiven ABL Sensor anschließen (Typ: LJC18A3-H-Z/BX). Diesen habe ich über den Spannungsteiler von 3D Proto ans Ramps angeschlossen.
Der LED am Sensor nach zu urteilen, funktioniert dieser auch.
In der Firmware habe ich die Einstellungen von 3D-Proto soweit es geht übernommen. Einige Punkte gibt es aber bei der aktuellen Marlin Version anscheinend nicht mehr.
Jedenfalls ist es so, dass der Drucker, egal was ich einstelle, nicht auf den Sensor reagiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Einen Sensordefekt würde ich fast ausschließen, da ich auch einen 2ten probiert habe, und der das gleiche Verhalten zeigt.

Viele Grüße
Steffen
Re: Bekomme kapazitiven ABL Sensor nicht zum laufen
16. July 2017 13:58
Könntest Du bitte die relevanten Teile oder besser die gesamte config.h hier anhängen damit man mal schauen kann ? Oft ist es nur eine Kleinigkeit die vergessen wurde.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Bekomme kapazitiven ABL Sensor nicht zum laufen
16. July 2017 15:36
Moin moin aus HU.
Ist das ein NPN oder ein PNP Sensor?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bekomme kapazitiven ABL Sensor nicht zum laufen
31. July 2017 07:36
Servus Leute,
sonnige Grüße aus der Oberpfalz, ich hoffe ich kann mich mit meinem gleichen Problem hier mit anschließen.
Ich habe selbiges Problem mit dem ABL bei meinem Prusa i3 Pro B von CTC. Habe den Sensor auch von 3D-Proto, allerdings ist meinem ein Typ LJC18A3-B-Z/AX, laut Daten ein Öffner, NPN.
Habe das mit dem Anschluß ohne Probleme hinbekommen, aber bei der Firmware Marlin hab ich meine Probleme. Mit den Einstellungen von 3D-Proto und anderen Anleitungen kommt es immer zu Problemen (x/y Nullwerte passen nicht mehr, Z bewegt sich überhaupt nicht usw...), ich bin jetzt mittlerweile wieder beim Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?

Liebe Grüße und Danke bereits im Voraus.

Günter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen