Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul

geschrieben von joederdritte 
Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
11. August 2017 05:30
Moin
Derzeit baue ich einen i3 Steel auf.

Ramps 1.4 shield, MK2 Heatbed, 12V Schaltnetzteil, Mosfet Extendermodul
[www.ebay.de]

Leider ist der Mosfet am Ramps durchgebrannt und wurde vom Vorbesitzer des shields bereits ausgetauscht.

Nun habe ich ein günstiges Angebot für ein Externes Mosfet Modul in der Bucht geschossen und auch soweit angeklemmt.

Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich nun das Heatbed einschalte, mir was durchbrennt.

12V an 11A und 5A power input beim Ramps angeschlossen.

12V an dem Mosfet Extendermodul Power Input.

Mosfet extender shield "Signal" an Ramps 1.4 "D8"

Heatbed an Mosfet Extender Modul "Heatbed"

Wenn ich aber nun das Heatbed anfeuere, bekommt das Signal, welches in das Extendermodul geht doch vollen Saft oder habe ich da einen Denkfehler?

Eine kurze Aufklärung wäre nett.

Grüße


1. Sparkcube 50x50x50 mit 2 Z-Achsen über Spindeln / Ramps 1.4 / Nema 17
2. XY Core Spindel 80x80x80 mit 4 Z-Achsen über Spindeln / Azteeg X3 PRO / Nema 23
3. XY Core Spindel 120x120x120 mit 4 Z-Achsen über Spindeln / Azteeg X5 GT 32bit / Nema23 und Nema24 (LC)
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
11. August 2017 07:30
Moin moin.
Du glaubst mir also nicht. Hast diese Thema auch gerade im Prusa I3 Deutschland breitgetreten unter Nico Breit. Wahrscheinlich daher der Name.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 07:31.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
11. August 2017 09:50
Bitte schau auf die Uhrzeit. Den Beitrag hier habe ich vorher gepostet smiling smiley

Des weiteren bist du nicht weiter auf meine Frage eingegangen^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 09:51.


1. Sparkcube 50x50x50 mit 2 Z-Achsen über Spindeln / Ramps 1.4 / Nema 17
2. XY Core Spindel 80x80x80 mit 4 Z-Achsen über Spindeln / Azteeg X3 PRO / Nema 23
3. XY Core Spindel 120x120x120 mit 4 Z-Achsen über Spindeln / Azteeg X5 GT 32bit / Nema23 und Nema24 (LC)
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
11. August 2017 13:04
Quote
joederdritte
Des weiteren bist du nicht weiter auf meine Frage eingegangen^^
Da war nichts mehr zu erklären.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
11. August 2017 13:07
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Dieses Extendermodul hat zwei "Seiten". Die eine Seite gibt das Signal und zieht wenig Strom. Dieses Signal aktiviert die andere Seite, über die dann viel Strom fließt.
Solange du nicht vergisst, das Extendermodul ordentlich abzusichern, ist das absolut unbedenklich.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
11. August 2017 13:54
Quote
Copperhead
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Dieses Extendermodul hat zwei "Seiten". Die eine Seite gibt das Signal und zieht wenig Strom. Dieses Signal aktiviert die andere Seite, über die dann viel Strom fließt.
Solange du nicht vergisst, das Extendermodul ordentlich abzusichern, ist das absolut unbedenklich.

Das habe ich ihm auch schon gesagt. Aber wenn einem die Grundlagen Physik 7. Schuljahr fehlen, dann hilft das nichts.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
12. August 2017 01:07
@Copperhead- Da liegst du falsch. Das Extendermodul besitzt zwei Seiten + den 2Poligen Signalport.
Signal arbeitet in diesem Falle nicht mit 3,3 oder 5V, sondern mit 12V logic. Das war der Faktor der mir nicht bewusst war.

Habe es nun zum Laufen gebracht. Alles bestens.


@Fridi - Deine äußerst arrogante, herablassende und Unfreundliche Art kannst du sehr gerne für dich behalten. Du hast auch, nachdem ich dich viermal darauf hingewiesen haben das ich kein SSR benutze, immer noch von einem SSR gesprochen! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 04:30.


1. Sparkcube 50x50x50 mit 2 Z-Achsen über Spindeln / Ramps 1.4 / Nema 17
2. XY Core Spindel 80x80x80 mit 4 Z-Achsen über Spindeln / Azteeg X3 PRO / Nema 23
3. XY Core Spindel 120x120x120 mit 4 Z-Achsen über Spindeln / Azteeg X5 GT 32bit / Nema23 und Nema24 (LC)
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
12. August 2017 06:17
Quote
joederdritte
@Copperhead- Da liegst du falsch. Das Extendermodul besitzt zwei Seiten + den 2Poligen Signalport.
Signal arbeitet in diesem Falle nicht mit 3,3 oder 5V, sondern mit 12V logic. Das war der Faktor der mir nicht bewusst war.

Habe es nun zum Laufen gebracht. Alles bestens.


@Fridi - Deine äußerst arrogante, herablassende und Unfreundliche Art kannst du sehr gerne für dich behalten. Du hast auch, nachdem ich dich viermal darauf hingewiesen haben das ich kein SSR benutze, immer noch von einem SSR gesprochen! winking smiley


Hier Deine Antwort aus Prusa I3 Deutschland.
wenn ich den 11Amp port nicht mit power versorge, bekommen auch die stepper keinen strom

In meiner arroganten Art habe ich festgestellt, dass scheinbar extra für Dich jemand ein besonderes RAMPS gebaut hat.
Hier mal der Schaltplan des Ramps, dass alle Anderen verwenden. Danach ist das HB separat mit 12V versorgt.
Aber ich lerne gerne hinzu.

Und wo lag Copperhead falsch?

Und hier noch einmal das SSR:
Wiki: Halbleiterrelais (engl. solid state relay, SSR, daher eingedeutscht auch Solid-State-Relais genannt) sind keine eigentlichen Relais. Vielmehr handelt es sich um elektronische Bauelemente, die – auf Grundlage ganz anderer physikalischer Prozesse – den Ein- / Ausschalteffekt realisieren. Halbleiterrelais werden mit Transistoren oder Thyristoren beziehungsweise Triacs realisiert.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 06:59.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
12. August 2017 07:24
Ich hatte vorhin auch noch einen Post fertiggeschrieben. Dachte mir dann aber, dass es das nicht wert ist...

Oben ging es um Strom, jetzt redet er von Spannung. Ich bin mir nicht 100% sicher, denn ich weiß nicht, welche Vorwiderstände am Optokoppler hängen. Aber der läuft sicherlich auch mit 5V an.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Stromversorgung Ramps 1.4 + Mosfet Extendermodul
12. August 2017 07:49
Ich halte mich da jetzt raus. Ich will mich nicht mitschuldig machen an einem Hausbrand. Man sollte doch schon einige Grundlagen der Physik beherrschen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 07:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen