Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops anschließen

geschrieben von Fcmel7 
Endstops anschließen
20. August 2017 05:14
Hallo ins Forum,
mein 3 D Drucker ist fertig, aber die Endstops machen mir Probleme.
Ich Habe drei mechanische Endstops mit drei Kabeln(Farben: Schwarz, Rot und Grün), ich habe sie auch schon angeschlossen aber sie reagieren nicht.
Den dreipoligen Stecker kann man nicht trennen.
Also nun meine Frage: Wie muss ich die Endstops auf dem Ramps anschließen(Markierung am Endstop: COM, NO, NC)?
Danke schon im Voraus für Antworten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.17 05:27.


Fcmel7
Re: Endstops anschließen
21. August 2017 02:26
Du kannst entweder COM und NO (normally open) oder COM und NC (normally closed) anschliessen, wobei letzteres den Vorteil hat, bei Kabelbruch oder irrtümlichem Rausziehen des Ensstopkabels den Endstop zu triggern. Beim RAMPS kommt COM an den "-" Pin und NC/NO an den S-Pin (ja nicht an den "+"-Pin, sonst Kurzschluss!) Deine Firmware musst du dann entsprechend konfigurieren, in Marlin geschieht dier mittels [X|Y|Z]_[MIN|MAX]_ENDSTOP_INVERTING.

Hilfreich ist dabei auch der G-Code M119 - der zeigt dir, wie die Firmware die aktuellen Endstopwerte interpretiert.
Re: Endstops anschließen
22. August 2017 13:27
Wie schon geschrieben, das RAMPS-Board benötigt einen Endschalter mit einer zweipoligen Buchse. Die dreipolige Buchse ist hier eher störend und kann zu deftigen Nebenwirkungen führen. Im Deutschen werden die Schalterarten anders bezeichnet, "Nomaly Open" ist ein Schließer, "Normaly Closed" ein Öffner.

Wenn man den zweipoligen Stecker verschoben auf das Ramps steckt, so gibt das wie schon geschrieben einen Kurzschluss, und mir hat das den Spannungsregler auf dem ARDUINO gekostet, der nun nur noch mit USB-Anschluss drucken kann. Die Buchsen also entweder mit einem Messer trennen oder eine Buchse anlöten.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen