Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Display am RAMPS funzt nicht

geschrieben von Minihawk 
Display am RAMPS funzt nicht
02. September 2017 16:40
Hi,

ich hatte jetzt für mehrere Monate kein Display an meinem Drucker, da ich den Adapter für das RAMPS-Boatd zum Anschluss eines Displays erst heute erhalten habe.

Das Teil also schnell ausgepackt, aufs RAMPS gesteckt und das DIsplay dran, in der Firmware schonn wieder die Einträge auskommentiert.

Aber das Display zeigt nichts an. Es wird immer kurz hell (also geht die Hintergeundbeleuchtung an), dann geht es wieder aus.
Jetzt wird mein ARDUINO nicht durch den internen Spannungsregler versorgt, sondern durch USB, denn der Spannungsregler ist durch einen vermutlich falsch angeschlossenen Endschalter Hopps gegangen.

Kann es sein, dass dieser gestorbene Spannungsregler nun dafür sorgt, dass das Display über zu wenig Saft verfügt?
Wird ein neuer ARDUINO das Problem dann beheben?

Grüße und Danke für eure Tipps!

Hartmut


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Display am RAMPS funzt nicht
04. September 2017 15:10
Blöde frage aber hast du das richtige Display in der FW ausgewählt ?

Hatte damals auch Probleme das Display zum laufen zu bekommenund hab ewig rum spielen müssen.
Re: Display am RAMPS funzt nicht
04. September 2017 15:45
Quote
PP92
Blöde frage aber hast du das richtige Display in der FW ausgewählt ?

Hatte damals auch Probleme das Display zum laufen zu bekommenund hab ewig rum spielen müssen.

Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher. Ich habe eine Firmware für den originalen Drucker, und da wird ein Ultimaker-Panel ausgewählt, zusammen mit einem Ultimaker-Board. ALs Karte ist da die Geeetech GT2560-Karte verbaut.
Ich habe jetzt ein RAMPS, aber das hat ja wenig mit dem Display zu tun, dieser Smart-Adapter sollte ja eigentlich die selben Pins ans Display leiten, die auch bei Geeetech-Baotd dort hingeleitet werden, so hoffe ich.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Display am RAMPS funzt nicht
05. September 2017 21:42
Was ist es denn für ein Display genau ?
Ich denke schon dass ein Defekter Spannungsregler am Arduino dafür sorgt das dein Display nicht mehr richtig geht ,war bei mir auch so .
Aber so ein Regler kosten nicht viel und ist auch schnell gewechselt
Re: Display am RAMPS funzt nicht
06. September 2017 00:33
Die genaue Bezeichnung des Displays ist nicht so leicht herauszufinden. Es ist ein Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung und einem Drehknopf, den man auch drücken kann. In der CTC-Original-Firmware war es als Utlimakerdisplay definitert, und ich habe das vor dem RAMPS-Umbau auch mal mit einer aktuellen Marlin am Laufen gehabt (noch mit einer Geeetech-Platine).

Ich schau mal, ob ich den Regler austausche oder einen neuen ARDUINO kaufe.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Display am RAMPS funzt nicht
06. September 2017 03:56
Moin smiling smiley

hast du dieses gemacht, also installiert?
IMPORTANT: The U8glib library is required for Full Graphic Display!

Du kannst auch mal diese Displays ausprobieren:
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

und
//#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

Ersteres ist bei mir aktiviert (ist das kleinere der beiden)


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen