Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse Endschalter und Induktiver Sensor gleichzeitig ?

geschrieben von dukesierra 
Z-Achse Endschalter und Induktiver Sensor gleichzeitig ?
27. September 2017 12:21
Ich bin kurz vor den abschließenden Aufbauarbeiten meines Eigenbaudruckers (https://www.thingiverse.com/thing:1460354) mit einem Druckbereich 400x400x400mm und Außenmaßen von X840mm x Y720mm x Z880mm. Als Druckkopf ist ein Dondolo (https://www.thingiverse.com/thing:673816) verbaut.
Jetzt habe ich eine Frage bei der ihr mir vermutlich helfen könnt, da ich nichts passendes darüber gefunden habe.
Ich möchte, da sich mein Hotend und mein induktiver Näherungsschalter nach dem homing nicht über dem Druckbett befinden, die Z-Achse über einen mechanischen Endschalters (Anschluß Zmin) homen und dann über den Induktiven Schalter das ABL durchführen. Kann ich den Induktiven dafür über Zmax anschließen und wie sind dann die Einstellungen in Marlin vorzunehmen damit das gelingt?
Als Board verwende ich ein Ramps 1.4

Wäre Toll wenn ihr mir dabei helfen könntet bzw. wenn das nicht geht einen anderen Vorschlag hättet.

Gruß
Jochen
Re: Z-Achse Endschalter und Induktiver Sensor gleichzeitig ?
27. September 2017 18:30
In Repetier FW kann man einen Sensor und einen Schalter nicht sinnvoll zusammen verbauen. Da kann man Z nur homen, wenn ein ABL gemacht worden ist. Und steht Z0 fest, braucht man auch keinen Schalter mehr. Ich weiß nicht, wie das bei Marlin gelöst ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse Endschalter und Induktiver Sensor gleichzeitig ?
28. September 2017 12:38
Moin Jochen,
in Marlin kannst du für Z-Homing bzw. ABL beides anschließen.

Außerdem gibt es noch die Funktion #define Z_SAFE_HOMING welche du in der configuration.h aktivieren kannst.
In der Grundkonfiguration fährt der Druckkopf einfach in die Mitte und macht Z0 mit deinem Sensor.
Alternativ kannst du auch andere Positionen festlegen.
Hierbei sparst du dir dann den Endstopschalter und evtl. Probleme durch falsche Endstoppositionen bzw. Auslösepunkte.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Z-Achse Endschalter und Induktiver Sensor gleichzeitig ?
30. September 2017 19:38
Danke an euch beide.
Ich hab es jetzt so eingestellt wie Siggi es beschrieben hat.

Gruß
Jochen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen