Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC 2100 defekt

geschrieben von NikNolte 
TMC 2100 defekt
29. October 2017 12:04
Ich habe ja schon einige TMC eingebaut, aber nun wollte ich einen neu einstellen und dann war plötzlich keine Spannung mehr drauf.
Aber der Reihe nach..

Ich habe den funktionierenden Treiber bereits auf einem Drucker in Betrieb und wollte den nun höher einpegeln.
Also ein neues Ramp an 12V Netzteil angeschlossen und den Treiber drauf (wollte das Board am Drucker nicht dafür ausbauen..)
Wahrscheinlich habe ich ihn falsch herum auf dem Board eingesetzt, aber trotzdem mit dem Multimeter gemessen (Masse an Poti und Plus an Vref, also das äußere Loch in der Dreierreihe) und das Messgerät zeigt 1,2V an. Einen Kurzschluß habe ich beim Messen definitiv nicht ausgelöst.

Dann nochmal gemessen und keine Spannung mehr.. erst dachte ich, die Spannungsanzeige wäre falsch, aber nach dem Einbau im Drucker hat sich bei der betreffenden Achse nichts mehr bewegt..

Was habe ich da falsch gemacht ??
Kann die falsche Ausrichtung zum Defekt geführt haben ??
Re: TMC 2100 defekt
29. October 2017 12:12
Wenn du den treiber drehst, haste 12V auf stp. Das nimmt dir der Treiber sicherlich übel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: TMC 2100 defekt
29. October 2017 12:59
OK.. also liegts am falsch herum einbauen... zu blöd..angry smiley
Immer diese sche... Hektik !!
Nochmal zum Messen..
Wie mißt man am besten die Spannung..

Auf 1 Vref (+) und GND (-) oben links ??

Oder gehts auch anders ??


Re: TMC 2100 defekt
01. November 2017 11:48
Hi Nik,

an dem Vref-Loch (Deine 2) kommst Du nicht vorbei, aber GND (also Masse) kannst Du Dir von jedem gut zugänglichen Anschluss in Deiner Maschine holen.
Somit brauchst Du Dein Messgerät z.B. mit einer Kroko-Klemme nur irgendwo an Masse klemmen und kannst Dich in Ruhe auf das Treffen der anderen Messspitze zum Vref Loch konzentrieren.

Aber es sei noch der Hinweis erlaubt:
Achte auf einen sicheren Sitz der Kroko-Klemme an dem Massepunkt. Wenn der Kroko wegfliegt kann dieser schon mal locker einen Schaden durch Kurzschlüsse verursachen


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: TMC 2100 defekt
01. November 2017 14:06
Vielen Dank !!smileys with beer

Eins noch hinterher... darf man die Spannung am Poti auch im laufenden Betrieb ändern, oder sollte man dies lieber stromlos vornehmen..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 14:07.
Re: TMC 2100 defekt
01. November 2017 15:41
Wie willst du denn die Referenzspannung messen, wenn du den Strom abschaltest.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: TMC 2100 defekt
01. November 2017 16:38
Nein.. so meinte ich das nicht.. Strom abschalten, Poti regeln, dann wieder anschalten und messen !
Re: TMC 2100 defekt
01. November 2017 16:50
Ne Ne, du musst schon im Betrieb messen, sonst misst du dir nen Wolf.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen