Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NEMA23 mit A4988/DVR8825

geschrieben von Physikgamer 
NEMA23 mit A4988/DVR8825
08. November 2017 12:15
Hallo,

mal eine, für manche etwas doofe, Frage und ich hoffe, dass ich nicht die gleiche Frage irgendwo im Forum übersehen hab. (wenn doch mir bitte einfach einen Link dazu schickensmiling smiley)

Ich habe einen interessanten, selbstgebauten Drucker gefunden, den ich eventuell kaufen möchte. Dieser hat NEMA 23 Schrittmotoren (0.9°, 1.7A, 0.9Nm Haltemoment, Welle 6.3mm) verbaut.
Allerdings sind in der Elektronik (12V) nur A4988 Treiber eingebaut (ich hätte noch DRV8825 hier rumliegen), die mit guten Lüftern ausgestattet sein sollen.
Meine Frage ist, ob man das so ordentlich betreiben kann. Optimal ist das nicht, das weiß ich. Da die Treiber ja 2A/2,5A schaffen sollen sollte das ja eigentlich mit den 1,7A Motoren Funktionieren.

Die Treiber würde ich später vielleicht auch noch umbauen und auch auf höhere Spannung gehen, aber im Moment habe ich nicht das Geld dafür.


PS: Bitte kein Streit untereinader wer recht hat und wer nicht, lese das hier zu oft und meistens haben dann beide nicht ganz recht. Ich möchte nur eure Meinung hören (lesen).
Re: NEMA23 mit A4988/DVR8825
09. November 2017 01:33
Moin Gamer,

Prinzipiell kannst du die Motoren ohne Probleme betreiben.

Allerdings wird dieser Motor einen recht hohen Spulenwiderstand haben, was dir bei höheren Verfahrgeschwindigkeiten Einbußen in der Dynamik bringen kann.
Hast du ein komplettes Datenblatt vom Motor?

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: NEMA23 mit A4988/DVR8825
18. November 2017 07:36
Hallo,

habe jetzt doch auf einem Bild gefunden was das wahrscheinlich für Motoren sind.
Pollin PSM57BYGHM201
müsste der dann sein:
Pollin
Datenblatt
Da ist sogar nur eine 36V Linie eingetragen.

Gruß
Physikgamer
Re: NEMA23 mit A4988/DVR8825
19. November 2017 16:13
Woher nimmst du da die "36V-Linie"?

Die Motoren haben den Charme, doppelt so viel Schritte zu bieten als die normalerweise eingesetzten Nema-Motoren. Aber ich bin mir nicht sicher, so diese Mehrausflösung irgend etwas bei den Druckergebnissen bringen wird, aber die maximale Druckgeschwindigkeit, die zu erreichen ist, wird vielleicht herunter gesetzt. Wenn ich die 30 Euro nehme,d en die Motoren bei Pollin kosten so würden alleine diese 5 Motoren mehr kosten als mein Druckerbausatz mit allen Teilen. Es kommt also wirklich darauf an, was der Drucker kosten soll.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: NEMA23 mit A4988/DVR8825
20. November 2017 11:06
Hallo,

oh da habe ich mich wohl bei der schlechten Auflösung (ganz blöden Zoom erwischt) verlesen, meine natürlich die 30V-Linie.
Die "max." Drehzahl müsste halb so groß sein wie bei einem 1,8° Motor, da die eher von den Steps/s abhängt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde die auch nicht unbedingt kaufen, sie sind aber nun mal verbaut.

Habe gerade gesehen das die allerdings nur ein Viertel (4ohm) an Wiederstand, im Gegensatz zu denen von Stepperonline haben (32ohm). So brauchen die Laut Datenblatt zwar den 4-fachen Strom, aber nur die halbe Spannung.

Gruß
Physikgamer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen