Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumba Board mit TMC2100

geschrieben von explorer1 
Rumba Board mit TMC2100
12. December 2017 07:39
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch wenig Erfahrung mit DIY 3D Druckern.
Ich habe mir eine Geeetech Rumba ATmega2560 Reprap Prusa 3D printer Control Board & A4988 bestellt
parallel dazu 6 TMC2100 Motor Drive DIY Schrittmotortreiber-Modul für Makerbot 3D-Drucker.
Ich bin mich nicht sicher ob die Motortriber (TMC2100) zu den Rumba Board passen und wenn ja dann
welche Motoren kann soll ich kafen?
Es gib 12V oder 3V Motoren.
Die Frage stellt sich auch für die A4988 Treiber. Welche Motore passen zu diese Treiber?

Mein Projekt ist einen 3D Drucker mit Rumba Board mit Diamond Hotend zu realisieren.
Dabei kommt meine nächste Frage.
Hat jemand Erfahrung mit so eine configuration?
Ich würde mich freuen für Ihre Hilfe.
Danke in Voraus.
Explorer1
Re: Rumba Board mit TMC2100
12. December 2017 09:52
Die Spannung ist bei Stepperm Nebensache, die werden über den Strom gesteuert. Entsprechend musst du je nach Motor und Bedarf schauen welche Treiber sinnvoll sind. Einen 2.5A Motor mit nahezu voller Kraft kannst du mit den meisten kleinen Treibern vergessen, aber die üblichen Motoren mit zumeist max. 1.7A funktionieren mit fast allen, insbesondere weil nur sehr selten der Spitzenstrom eingestellt wird. Ein Kühlkörper ist aber meist Pflicht. Es gibt diverse Anleitungen zum einstellen des richtigen Stroms, bei den Trinamic Treibern geht das auch sehr einfach, wenn man ein Multimeter hat.
Ich betreibe das RUMBA mit TMC2100 seit geraumer Zeit völlig problemlos und sehr angenehm leise.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rumba Board mit TMC2100
12. December 2017 11:52
Hallo Srek,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Dilema ist dass die TMC2100 gar keine möglichket bieten etwas einzustellen.
Kein Tripoti (s. Foto).
Die sind für Makerbot 3D-Drucker. Was auch immer das bedeuten soll.
Wenn es nicht anders geht werde ich die mit Ramba geliferte Treiber benutzen.

Benutzt Du auch der Diamond Hotend?
Anhänge:
Öffnen | Download - TCM2100.jpg (66.5 KB)
Re: Rumba Board mit TMC2100
12. December 2017 17:10
Ich benutze ein Rumba mit DRV8825 und einem 3 Farben bzw 5 Farben HE ohne Probleme. Ich fahre das alles mit Repetier FW und Host, weil dort schon alles für den Mehrfarbendruck vorgesehen ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba Board mit TMC2100
13. December 2017 03:48
Quote
explorer1
Hallo Srek,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Dilema ist dass die TMC2100 gar keine möglichket bieten etwas einzustellen.
Kein Tripoti (s. Foto).
Die sind für Makerbot 3D-Drucker. Was auch immer das bedeuten soll.
Wenn es nicht anders geht werde ich die mit Ramba geliferte Treiber benutzen.

Benutzt Du auch der Diamond Hotend?
Was du da hast ist ein TMC der über eine serielle Schnittstelle direkt eingestellt wird per Software, das muss vom Board und von der Firmware unterstützt werden.
Ich verwende das von mir entwickelte Merlin hotend, siehe meinen Footer.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rumba Board mit TMC2100
13. December 2017 05:23
Danke Fridi; danke Srek,
nun ich denke dass ich die Treiber zurück schicke wenn es geht.
Sie haben auch nicht sehr viel gekostet, also kein großes Verlust wenn es nicht geht.
Ich werde für den Anfang die mitgelieferte A4988 Treiber benutzen.

Jetzt noch eine Frage: für die Z-Achse werden die 2 Motoren parallel geschaltet.
Die Motoren ACT Nema17 17HS4417, die ich mir ausgesucht habe, haben einen Nenstrom von 1,7A/Phase.
Würde das gut gehen?

Und noch etwas.
Zur Zeit benutze ich einen Anet A8 modifiziertes 3D Drucker mit kapzitiever Sensor für die Auto Bed Leveling.
Das würde ich gerne auch für die RUMBA Board übernehmen. Geht das?.
Und wie wird das im Merlin konfiguriert?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen