Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor Problem!?

geschrieben von Jones 
Thermistor Problem!?
30. August 2012 11:05
Hallo Leute,
nachdem meine Düse verstopft war und ich sie nicht mehr retten konnte habe ich nun ein neues Hotend vom Wolfgang. Als das Hotend da war hab ich es natürlich sofort angeschlossen und wollte es Testen funktioniert auch so weit. Nur hab ich jetzt auf einmal Probleme mit den Temperaturen. Im Leerlauf schwanken die Temperaturen extrem teilweise um 30 °C von einer auf die andere Sekunde. Sobald ich dann Anfange zu heizen hören die Schwankungen erstmal auf aber solbald der Schwellenwert erreicht ist geht das Spiel wieder los und meist heizt er dann auf einem wert ca. 10°C über der gewünschten Temperatur.
Ich hab ja nichts am Drucker verändert bis auf das neue Hotend deshalb verstehe ich nicht was da los ist.
Mein Hotend davor war auch vom Wolfgang deshalb müsste es ja der gleiche Thermistor sein und somit hat sich die Tabelle auch nicht verändert.
Weiss jetzt nicht mehr was ich noch tun soll, hab schon überlegt ob es am zweiten Heizwiederstand liegt und hab deshalb probeweise nur einen dran gemacht ist aber genau dasselbe Spiel.
Die Widerstände auf dem RAMPS 1.4 hab ich auch kurz durchgemessen und stimmen soweit.
Der Thermistor ist denk ich auch nicht defekt da ich noch einen zweiten hab bei dem die schwankungen auch entstehen.
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Ach ja ich benutze Repetier Host + Firmware und hab noch zwei Bilder zum Temperaturverlauf angehangen. Auf dem ersten ungeheizt und das zweite beim Drucken.

Gruß
Jones
Anhänge:
Öffnen | Download - Temp1.png (67.9 KB)
Öffnen | Download - Temp2.png (74.2 KB)
Re: Thermistor Problem!?
31. August 2012 13:58
Hast du nen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle ?
Oder der Pin auf dem Arduino hat nen Schlag weg bekommen ?

Wenn das bei dem 2. Termistor ja auch passiert, muss es ja vor dem Termistor sein...

Die beiden Widerstände verursachen das nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Thermistor Problem!?
16. September 2012 08:01
Sry, war zwei Wochen im Urlaub daher kommt die Antwort erst so spät. smiling smiley
Hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und glaube das Problems erkannt zu haben. Also an kalten Lötstellen oder Kabelbruch liegt es nicht, hab auch mal den Arduino gewechselt aber es ändert sich nichts. Dann hab ich mal testweise Marlin als Firmware aufgespielt und siehe da es funktioniert wieder. Die Schwankungen betragen jetzt noch höchsten 3°C.
Allerdings verstehe ich nicht was ich falsch mache das es mit der repetier Firmware nicht mehr funktioniert. Hab auch nochmal eine ältere Version und die neuste von repetier probiert aber das Problem bleibt bestehen.

Also mit Marlin funktioniert es jetzt erst mal aber ich finde es sehr merkwürdig und würde gerne den Fehler verstehen.

Gruß
Jones

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.12 08:02.
Re: Thermistor Problem!?
16. September 2012 14:20
Ist aber seltsam. in der repetier ist mein Termistor schon als standart eingetragen ? Soweit ich mich erinnere die 1.
Bei mir funktioniert der an allen Maschninen. Hast du da was verstellt?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Thermistor Problem!?
17. September 2012 07:09
Ich find es auch sehr seltsam. Hab auch die eins ausgewählt, die sonst immer funktioniert hat.
Verstellt hab ich eigentlich auch nichts. Ich habe sogar noch eine alte Version auf meiner Platte gefunden die früher funktioniert hat aber das Problem ist das gleiche.
Also entweder übersehe ich was ganz entscheidendes oder irgendwas sehr sehr seltsames ist passiert. confused smiley

Gruß
Jones
Re: Thermistor Problem!?
11. October 2012 14:26
Guten Abend.
Auch wenn es gerade nicht so recht hier rein passt.
War schon länger nicht mehr online.
Wie wird denn das Neue hotend von Stoffel angeschlossen? Sind das 2x6,8ohm widerstände? Geht das bei jeder Elektronik?
Wer hat Erfahrungen damit?
Re: Thermistor Problem!?
12. October 2012 13:00
Quote

Auch wenn es gerade nicht so recht hier rein passt.

Neue Threads kosten kein Geld. Kein Grund irgendwas irgendwo abzuladen - vor allem wenn du schon selbst merkst, dass es mit dem Thema nix zu tun hat.


Frank
Re: Thermistor Problem!?
12. October 2012 20:07
An 12V parallel, und an >24V in Reihe.
Das klappt am besten.
Normalerweise an jeder Seite die Beine zusammen Löten und die Anschlusskabel da dran. Thermischen Schutz drüber, sonst leiden die Isolationen mit der Zeit. Teflonschlauch oder Silikonschlauch .
Die dünnen Käbelchen sind vom Thermistor.
Alle Kabel möglichst fixieren (Kabelbinder oben am Peekisolator oder am Extruder), damit die sich nicht mehr bewegen können.

Ich denk mir da mal was aus, damit das einfacher wird (Stecksystem oder so was). Hatte aber leider bisher noch nicht den "Aha-Effekt".


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen