Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo würdet Ihr den Fehler vermuten?

geschrieben von cheffeundwackl 
Wo würdet Ihr den Fehler vermuten?
28. January 2018 04:19
Hallo, ich hab einen Drucker mit MKS 1.0 Board und P4988 Treibern. Er hat seinen 8 Std. Druckjob einwandfrei erledigt, dann beim darauf folgenden Job zickt der. Nach dem korrekten Homing will er die Autolevel-Positionen anfahren. Die macht er aber nicht mehr korrekt. D. h. er fährt erst nicht ganz nach rechts und schießt links über das Heizbett raus.

Zuerst hatte ich defekte Endschalter in Verdacht (dass er zu früh in X stoppt), aber die liefern den korrekten Status.

Jetzt ist die Vermutung, der Schrittmotor wird nicht angesteuert. Jetzt kann das viele Fehler haben. Wackeliger im Kabel, defektes Motherboard, Schrittmotortreiber nicht richtig usw. Bevor ich jetzt anfange Stück für Stück den Drucker zu zerlegen und den Fehler zu suchen, wo würdet Ihr am ehesten den Fehler vermuten?

Gruss
Re: Wo würdet Ihr den Fehler vermuten?
28. January 2018 04:34
Geschlossener Druckraum mit innen liegenden Motoren?
Hatte bei falsch eingestellten Stepdriver (Beim wechseln vergessen den Strom anzupassen) ein Überhitzen der Stepper beim Langzeitdruck. Der erste druck war relativ langsam für die Abkühlzeit des Material, der zweite sollte ebend schnell sein und dabei hatte ich dann Schrittverluste durch die zu warmen Stepper.

Weiterer Kandidat ist die Riemenspannung, eventuell zu hoch?
Re: Wo würdet Ihr den Fehler vermuten?
28. January 2018 08:11
Zu Deiner Frage wirst Du mindestens 20 Antworten erhalten. Es ist einfacher, die Verkabelung zu prüfen.
"Bevor ich jetzt anfangen Stück für Stück den Drucker zu zerlegen und den Fehler zu suchen" mach es einfach. Ist besser.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen