Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern

geschrieben von CB_DEZ 
Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
19. August 2016 03:23
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon etwas länger quer durch verschiedene Einträge gelesen und komme doch nicht so richtig weiter.confused smileyconfused smileyangry smiley

Ich habe eine eigentlich ganz einfache Fragestellung:

Ich habe eine kleine Apparatur gebaut, für die die NEMA17 mit 59Ncm Motoren allem Anschein nach zu schwach sind. Daher würde ich gerne NEMA23-Motoren nehmen mit 190Ncm oder noch stärkere.

Zum Beispiel: [shop.myhobby-cnc.de]

Ich benötige aber weiterhin das RAMPS1.4 auf meinem MEGA2560 für meine Sensoren etc.
Wenn ich die Motoren jetzt über die Polulus versorge, werden diese vermutlich fröhlich in Rauch aufgehenhot smiley.
Gibt es Motortreiber, welche ich noch direkt übers RAMPS laufen lassen kann oder muss ich welche nehmen, die ich "auslagere" und über das RAMPS nur ansteuere?

Sowas wie: [www.wersparepartmart.com]

Könnt ihr mir was empfehlen? also Motor+Treiber? smiling bouncing smiley

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!!

Gruß Chris
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
19. August 2016 14:22
Kann mir echt niemand helfen?
VDX
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
19. August 2016 16:47
... ich steuere NEMA-23 Stepper, die mit 3V@2A spezifiziert sind, mit Pololu-kompatiblen RAPS128 Mikroschrittreibern, die auf etwa 1A eingestellt sind - maximal können die etwa 1.7A dauerhaft, werden dabei aber schon recht warm ... mit sehr guter Kühlung können die auch bis 2.2A.

Für stärkere Stepper oder Servos mit mehr Strombedarf führe ich auch nur die STEP und DIR pins raus und treibe die Teile dann mit industrie-Schrittmotor- oder Servo-Karten - hab' da welche, die mit bis zu 70V@6A oder 325V@2A laufen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.16 16:48.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
21. August 2016 05:28
Das bedeutet toshiba tb6560 an das MEGA2560

[forums.reprap.org]

oder
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 10:43
Danke für die ideen!

Also ne kurze Frage:

Wenn ich würde mir jetzt zum beispiel diese Treiber kaufe:

[www.ebay.de]

in Verbindung mit

[www.flikto.de]

und ein netzteil mit 24V ausgangsspannung und bspw. 240Watt, dann dürfte das doch funktionieren oder?

@VDX: Also würde das klappen, wenn ich einfach die Raps kaufe und dann ins Ramps stecke?Und dann schließe ich einfach ein Netzteil mit 24 Volt an das Ramps an?ich dachte immer da dürfen nur 12 Volt dran! Oder lasse ich den Motor einfach auf 12V laufen? Das steht ja auch im datenblatt des Motors...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.16 10:45.
VDX
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 11:29
... schau mal, ob/wie du dein Ramps auf 24V konfigurieren mußt - die RAPS128 habe ich bei mir mit 24V laufen ... die einzige erforderliche Änderung ist die Invertierung der Enable-Pins ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 12:51
Die Treiber laufen ohne viel Firmwaremods nur auf Repetier. Die brauchen afaik mindestens 4us high.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 12:52
Ich habe mir jetzt nen schicken motor mit genügend power ausgesucht!aber ich finde keine datenblätter zu dem teil!woher weiß ich denn welche spannung ich anlegen muss?

das hier wäre der Motor :

[www.ebay.de]

aber da steht keine Betriebsspannung!

Ich weiß ja das Schrittmotoren dei einer höheren Spannung besser und ruhiger kaufen aber irgendwann ist doch feierabend, oder? ich wollte jetzt einfach 24 volt anlegen und dann die treiber tb6560 nehmen!
Das kann doch nicht einfach egal sein oder?
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 13:03
Die können max. 2,7V Gleichspannung bei 3A Phasenstrom je Spule.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 13:25
Quote
helijoy
Die können max. 2,7V Gleichspannung bei 3A Phasenstrom je Spule.
Nein.

Motoren laufen durch die Treiber über Strombegrenzung. Die Spannung ist egal in dem Bereich wo wir uns bewegen. 24V sind kein Thema. Eine "Betriebsspannung" gibt es nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.16 13:48.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 14:35
Da haste aber gerade noch die Kurve gekriegtwinking smiley

Dieser Wert ist ein Gleichspannungswert und läßt eine maximale rein Ohmsche Leistungsberechnung zu, in diesem Fall 8,1W, die bei Gleichspannung, je Spule als effektive Verlustleistung an den Spulen wirken darf.
Bewegt sich das System, gelten hier induktive Parameter, wie die Gegeninduktions Spannung, die den Stromanstieg auf max. 3A entgegen wirkt (Strom eilt der Spannung nach). Deswegen benutzen wir z.B. 24V Betriebsspannung um den Strom schnellst möglich auf Imax von 3A zu treiben. Oder Schrittmotoren mit möglichst kleinen Gleichspannungs Werten, um das System dynamischer erscheinen zu lassen. Dies alles im Zusammenhang mit der Induktivität und des zu treibenden max. Stroms, mit der Einwirkung der Massenträgheit des Rotorsystems.

Aber richtig, bei einer Schrittmotorsteuerung mit Strombegrenzung ist die Betriebsspannung nahezu egal, da nie mehr als 2,7V bei 3A an der Spule effektiv anliegen können.

Zur Veranschaulichung mal ein Spannungs-/Stromdiagramm, dies im Zusammenhang zur Leistung von 8,1W bei Gleichspannung, hier ohne Phasenverschiebung:



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.16 14:46.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
VDX
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 17:31
... je nach Treiberaufbau (und Hersteller) ist die "Spannungsbegrenzung" meist über die verwendeten Kondensatoren und die zu erwartende Rück-Induktion der Motoren definiert.

Leider geben viele (vor Allem chinesische) Hersteller als Spannungsfestigkeit die auf den Kondensatoren aufgedruckte an, was dazu führt, daß bei Versorgungsspannungen nahe bei dem Wert irgendwann die Kondensatoren kaputtgehen und dabei meist auch den Treiberchip mitnehmen eye rolling smiley

Also immer darauf achten, daß noch min. 5V, besser 10V "Luft" nach Oben sind winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
22. August 2016 23:28
Wir haben das hier ja jetzt schon öfters durchgekaut. Warum dann jemanden völlig falsch "Angst" machen, dass er die falschen Motoren kaufen könnte?!?
Wir haben festgestellt dass Schrittmotoren keine Betriebsspannung haben, und quasi bei konstanter Leistung betrieben werden und die Kondensatoren auf dem Shield (RAMPS und Konsorten) die Spannung nach oben begrenzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
23. August 2016 02:13
Nico, warum bekommst du Angst, wenn ich eine typische Kenngröße des Schrittmotors von 2,7V ergänze?! Das war hier die Frage, auch wollte Chris wissen, ob 240W reichen.

@Chris, Ob dein 240W Netzteil reicht, kannst du nun anhand der Angaben mit P=UxI berechnen, wobei ja bei diesem Stepper, ein Spulenpaar berücksichtigt werden muß, also PStepper= 2x UxI=2x8,1W=>16,2W je eingesetzten Stepper maximal nötig. Jetzt noch die Leistungsaufnahme deiner Schaltungen und evtl. weitere Verbraucher dazu addieren und du kannst abschätzen, ob du am Limit von 240W bist oder noch genug Reserven hast.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
23. August 2016 09:40
Du kennst doch die Zusammenhänge selber. Wenn da jetzt jemand schreibt die können max. 2,7V, was denkst du was die Leute für Schlüsse daraus ziehen?
Das ist wie mein "Nein" ohne Kommentar dazu.

Wie dem auch sei, jetzt sollte ja alles klar sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
25. August 2016 03:20
so nun noch die 1000 KHz grinning smiley
Ne 1.4 ist nie b/wie du dein Ramps auf 24V konfigurieren mußt - die RAPS128 habe ich bei mir mit 24V laufen ... die einzige erforderliche Änderung ist die Invertierung der Enable-Pins ...

Also eine Liste der unterschiede [reprap.org]

So und die Schwachstelle [youtu.be]

Deswegen dacht ich an CNC Platinen
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
25. August 2016 05:24
Ich raff deinen Post nicht ganz.

500kHz habe ich schonmal geschafft. Aber um das sicher zu schaffen braucht man schon nen 180MHz-Controller. Bei 1000 kHz bekommst aber später Probleme, selbst wenn der Controller das schaffen würde, weil die Interrupts bei einem Punkt weniger dann Geschwindigkeitsprünge erzeugen. Bis zu einer Länge von 250 ticks geht das noch smooth. Mit Doublestepping kann man die Auflösung vielleicht noch künstlich erhöhen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
25. August 2016 10:34
Meine Empfehlung: TB6600 kann man einfach direkt anstöpseln (an den, ich nennen sie mal "pre-out-pins"), sind günstig, präzise genug (1/16 Steps), man kann ein externes Netzteil bis 45V anschließen und sie sind seeehr kraftvoll. Obendrauf sind die vergleichsweise noch sehr günstig.
[de.aliexpress.com]

[g04.a.alicdn.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.16 11:01.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
31. August 2016 13:57
Und schon das nächste problem:

ich habe jetzt meine nema 23 an meine treiberkarten gesteckt und wollte nur einen einfachen code über arduino laufen lassen:

digitalWrite(X_DIR_PIN,LOW);
digitalWrite(X_STEP_PIN,HIGH);
delayMicroseconds(stepperspeed);
digitalWrite(X_STEP_PIN,LOW);
delayMicroseconds(stepperspeed);

die pins sind auf 1/16 engestellt und der motor läuft auch...aber der macht richtig krach! den speed habe ich variiert aber es tut nicht kaum was an der geräuchkulisse..muss ich die microstepps nochmal irgendwo einstellen?

Grüße
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
12. February 2018 13:31
Hallo zusammen ich habe eine Frage die genau zu disem Tema passt
ich habe genau den gleichen Aufbau wie oben im Bild von Glasneck
leider ist bei mir dabei mein arduino in Rauch aufgegangen.
Zu meinem Projekt.
Ich habe eine DIY CNC Fräse gebaut, mit Arduino und TB6560 Treiber Funkioniert gut
die ich jetzt aber auch als 3D Drucker nutzen möchte.
Ändern wollte ich auf
Marlin Firmware auf dem RepRap Arduino MEGA 2560 mit RAMPS 1.4 Board und TB6560
hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe hat es was mit ? Invertierung der Enable-Pins zu tun?
oder waren 24V am Ramps eingang zufiel ?
Bitte nicht böse sein wenn es eine dumme Frage ist.
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
13. February 2018 14:58
Du hast erstmal diese TB Dinger gekauft, das war Fehler Nummer eins. Die Dinger sind, nett ausgedrückt, aus dem Mittelalter. winking smiley

Weiterhin braucht es keine 24V am Ramps. Deine Treiber werden mit 5V TTL Pegel angesteuert, das ist mehr als genug.

Und wenn schon 24V, dann kommen die an die Treiber ran, denn da sollen die auch hin.


Mein Tipp, hol dir Leadshines, digitale, die brauchen auch nur sehr kurze Signslbreiten von 2.5mys. Du bekommst eben das, was du bezahlst, nie vergessen. Da sind 60 Euro für ein Treiber eben nix, dafür hast du die über Jahre.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
13. February 2018 16:39
Hi, doch Sehnsucht???hot smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
14. February 2018 07:41
Quote
Fridi
Hi, doch Sehnsucht???hot smiley


Ich hab ja nie gesagt, ich lese nimmer mit. winking smiley
Ich ebtwickel nur nix mehr in Richtung 3D Druck und drucke nimmer...smiling smiley
Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
14. February 2018 08:14
Schön Dich zu hören/lesen.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nema23 mit RAMPS1.4 ansteuern
14. February 2018 08:32
never say nevergrinning smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen