Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds1.6 & Raps128 reicht es für 1/128 Schritte ?

geschrieben von wummelfrosch 
Radds1.6 & Raps128 reicht es für 1/128 Schritte ?
25. February 2018 06:30
Hallo,
da ich nun auf das Due mit RADDS1.6 mit Raps128 umsteige und um gleich die richtigen Einstellungen vorzunehmen, möchte ich lieber mal kurz nachfragen.
Nach durchlesen diverser Wikis und Berichten laufen ja scheinbar einige Sparkcubes mit 1/64, manche mit 1/128 !

Nun zu meiner Frage:
Beim aktuellen stand habe ich Reisegeschwindigkeiten von 130mm/s und eine max. Printgeschwindigkeit von 80mm/s. alles auf einem Ramps mit 1,8° 2,5A Nema17 Motoren mit 1/16 (80 Schritten). Mit GT2 Riemen und 20er Pulleys. Zudem habe ich Kugelumlaufspindeln mit 2 Nema17 (1,7A) und 803 Schritten (12mm/s) bei 1/16 auf der Z-Achse.

Mit der Druck bzw. Reisegeschwindigkeit bin ich soweit zufrieden und viel schneller brauch es nicht zu gehen :-) Vielleicht mal Testweise auf 100-120mm/s Druckgeschwindigkeit.

Wenn ich nun die Erklärung bzw. Tabelle der StepRates aus dem Reprap Wiki als Basis zugrunde lege, dann könnte ich mit der 32bit Kombo auf folgende Werte kommen:

bei 1/64:
X,Y = 320 Schritte (300mm/s & im Quadstepping auf 210mm/s)
Z = 3212 Schritte (auf 29,89mm/s & im Quadstepping auf min.15,6mm/s)

bei 1/128
X,Y = 640 (150mm/s & im Quadstepping auf 105mm/s)
Z = 6424 (auf 14,94 mm/s & im Quadstepping auf min.7,8mm/s)

Jetzt wäre das nach dieser Tabelle mit 1/128 ja schon grenzwärtig, vor allem wenn man bedenkt das noch das bedlevelling , ein zweiter Extruder und ein Display dranhängt.

Im "Quadstepping" Modus würde ja dann die Leistung definitiv nicht ausreichen !!


Frage1: Liege ich damit richtig und es wäre sinnvoller gleich auf 1/64 Schritte zu gehen ? (Wie oben geschrieben brauche ich 12mm/s auf der Z-Achse und ca 130mm/s auf X & Y)

Frage2: Kann man das Quadstepping irgendwo in Marlin deaktivieren ? Im Repetier Online Konfigurator habe ich zb. eine Funktion zm deaktivieren gefunden.

Frage3: Braucht man das Quadstepping überhaupt und was bringt dies ? Ich habe mir der SUFU nicht wirklich was brauchbares gefunden :-(

Frage4: Muss ich den bei einem kartesischen Drucker ala Prusa wie meiner einer ist, auch die Steps im Repetier Konfigurator verdoppeln ? Ich denke nicht ! oder ?





Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps :-9
MfG Marco

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:35.


Locxess Reptile 3D Pro mit: Marlin FW / Mega2560 / Ramps1.4 / DRV8825 mit 1/16 / Reprap Full Graphic Display / Kugelumlaufspindel auf der Z-Achse / Sparklab.ICE Dual Wakü Hotend (E3D Chimera) / 2x Bernies Pure Magnetic Bowden Extruder / Kapazitiver Sensor für ABL / Chargery S600 Netzteil /
(Momentan Umstellung auf Due mit RADDS & RAPS128 mit 1/128)
Re: Radds1.6 & Raps128 reicht es für 1/128 Schritte ?
25. February 2018 06:56
Du hast was grundsätzlich falsch verstanden. Quadstepping erlaubt die Ausgabe von 4 Impulsen anstatt einem, pauschal runtergebrochen ermöglicht es also die 4-fache Geschwindigkeit. (Stimmt aber so nicht ganz da die Erzeugung von 4 Impulsen ebenfalls Rechenleistung frisst)

Bei einem Prusa Style brauchst du dir 0 Gedanken über das Maximum Microstepping machen. Die Grenze wirst du nie ausreizen können.
1/128 nutzen, nichts verdoppeln ... läuft.

Mit 1.8° Steppern und 20er Pulleys sollten >400mm/s machbar sein.


EDIT: Ich hab mal die Überschriften in der deutschen Wiki Tabelle korrigiert. Die sind schon längere Zeit etwas irreführend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:20.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Radds1.6 & Raps128 reicht es für 1/128 Schritte ?
25. February 2018 07:17
Ok.. Danke dir.
das mit Quadstepping hatte ich ursprünglich auch so vermutet. Allerdings aufgrund der Angaben in der Tabelle dann gedacht, das doch nur langsamere Geschwindigkeiten möglich sind.
... wenn ....... die Spalte "Marlin/Repetier im Quadstepping Modus" sich auf ein 8bit Board bezieht, würde das ja wieder passen und Sinn ergeben :-)

Aber laut dieser Tabelle werden die 500mm/s bereits bei 1/32 Schritten und 16er Pulley mit GT2 unterschritten. (480mm/s)

[reprap.org]

Hat diese Tabelle denn dann überhaupt eine Aussagekraft ? Ich dachte man kann diese als Richtlinie für erreichbare Geschwindigkeiten verwenden :-)
MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:18.
Re: Radds1.6 & Raps128 reicht es für 1/128 Schritte ?
25. February 2018 07:23
Quote
wummelfrosch
[reprap.org]

Hat diese Tabelle denn dann überhaupt eine Aussagekraft ? Ich dachte man kann diese als Richtlinie für erreichbare Geschwindigkeiten verwenden :-)

Ja hat sie. In der Realität wirst du aber höchstens an den Maximalgeschwindigkeiten kratzen können.
Es hängt halt immer vom Firmwarestand ab und Druckerausstattung ab. Repetier war/ist mMn schonmal schneller als 96kHz.

Wie oben schon im EDIT erwähnt, ich hab die irreführenden Überschriften mal angepasst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:25.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Radds1.6 & Raps128 reicht es für 1/128 Schritte ? Gelöst thumbs up
25. February 2018 07:33
Hallo,
alles klar.
Dann habe ich jetzt eine Bestätigung dass es passt und werde auf 1/128 Jumpern.

Vielen Dank und ein schönes WE
MfG Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:42.


Locxess Reptile 3D Pro mit: Marlin FW / Mega2560 / Ramps1.4 / DRV8825 mit 1/16 / Reprap Full Graphic Display / Kugelumlaufspindel auf der Z-Achse / Sparklab.ICE Dual Wakü Hotend (E3D Chimera) / 2x Bernies Pure Magnetic Bowden Extruder / Kapazitiver Sensor für ABL / Chargery S600 Netzteil /
(Momentan Umstellung auf Due mit RADDS & RAPS128 mit 1/128)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen