Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Motoreinstellungen Ramps 1.4 und Marlin Firmware

geschrieben von theblackraven 
Probleme mit Motoreinstellungen Ramps 1.4 und Marlin Firmware
18. March 2018 12:13
Hi,

ich bin gerade dabei meinen ersten selbstgebauten 3d Drucker in den Betrieb zum nehmen.

Ich benutze dafür ein Ramps 1.4 mit einem Arduino Mega und der aktuellsten Marlin Firmware 1.1.8.

Mein eigentlich Problem sind die Einstellungen für die Motoren.
Diese drehen sich nur in eine Richtung. Außer die Motoren der Z-Achse. Diese drehen sich in beide Richtungen.
Ich habe für alle Richtungen erst einmal die selben Einstellungen eingestellt (Beschleunigung + Geschwindigkeit + Steps/Einheit). Diese sind alle sehr langsam bzw. klein ausgewählt.
Hänge ich die Motoren der X und Y Achse an die Z Achse drehen sich diese in beide Richtungen. Tausche ich den Stepperdriver der Z-Achse gegen den der X oder y Achse, dann funktioniert die Z-Achse auch.

Also kann ich die Motoren und die Stepperdriver als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe dann mal mein Oszilloskop an den Stepeingang der DRV8825 Stepperdriver angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Arduino wirklich nur in eine Richtung die Steps ausgibt. Die Richtung wird ja durch den Dir-Eingang am Stepperdriver festgelegt.


Nehme ich die Beispielkonfigurationen von anderen 3-Druckern, dann lässt sich mal die eine , dann mal die andere Achse ohne Probleme fahren.
Als Board habe ich natürlich jedes mal Ramps 1.4 gewählt. Bedient wird das Ganze bisher nur über das Display.
Beim Display handelt es sich um ein REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER.

Deshalb denke, ich dass es an den Einstellungen von der Ramps Firmware liegt.

Hat mir jemand einen Tipp, an welcher Einstellung dies liegen kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.18 12:14.
Re: Probleme mit Motoreinstellungen Ramps 1.4 und Marlin Firmware
18. March 2018 13:21
Das liegt meist daran, dass Marlin zunächst ein Homing duirchführen möchte, erst dann kann man die Achsen korrekt verfahren.

Nun kann es verschiedene Ursachen haben, warum das nichjt korrekt läuft. Es können die Endstops (ich vermute, du hast nur Min-Endstops eingebaut) sein, die halt entweder mit der falschen Logik verwendet werden und/oder mit dem falschen Pullup versehen sind (in der Software). Bei meinem Drucker habe ich nur zwei Kabel, der Schalter schaltet gegen Masse. In der Software ist ein Pullup-Resistor gegen Plus aktiviert, so dass ein offener Schalter ein High als EIngang ergibt, ein geschlossener Schalter in Low.

Dann kann es noch sein, dass die Richtungen nicht korrekt einprogrammiert sind.

Ich hab meine Firmware gerade nicht im Zugriff, bin auf dem falschen Rechner am tippen. Sach bescheid, wenn du nicht weite rkommst.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Probleme mit Motoreinstellungen Ramps 1.4 und Marlin Firmware
19. March 2018 15:20
Danke für die schnelle Antwort.Das Hauptproblem war wahrscheinlich wirklich, dass ich davor kein Homing durchgeführt habe. Jetzt laufen die Motoren in beide Richtung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen