Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DC-DC Wandler richtig anschließen

geschrieben von sechsteelement 
DC-DC Wandler richtig anschließen
23. March 2018 10:17
Hallo,

ich habe mir die 5V Lüfter für meinen p3 steel nach toolson besorgt plus passenden DC-DC converter:
Link DC-DC Wandler

Angeschlossen werden soll er an mein Rumba Board mit 24V. Ich bin mir nur nicht sicher mit den Beschriftungen. Ich hätte diese eine Brücke entfernt und fest auf 5V verlötet, damit von 24V auf 5V reguliert wird.

Dann habe ich 4 Pins:
V0+
GND+
In+
EN

Welche Pins müssen nun an das Rumba und welche an den Lüfter? Toolson hat das ja auf seiner Homepage erklärt:

1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -)
2. Netzteil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trimmpoti des Stepdowns die Ausgangsspannung auf 5,0 V (besser 4,9V) einstellen.
3. + pol des Stepdown Outputs mit den + Polen der 5V Lüfter verbinden.
4. Die – Pole der Lüfter mit dem entsprechenden – Pol des Boards verbinden (üblicherweise beim RAMPS D9-)

… so lassen sich die Lüfter per PWM regeln.
Wird der Stepdown einfach nur zwischen RAMPS und Lüfter geklemmt funktioniert die PWM Regelung nicht!

Ich kapiere es leider nicht so richtig.

Viele Grüße
Re: DC-DC Wandler richtig anschließen
23. March 2018 10:25
Wenn ich das richtig interpretiere, wird der Lüfter über den minus pol gesteuert. Das heisst er hängt direkt an den 5V des Stepdown und am minus Eingang des Boards. Der Plus Eingang wird demnach am Board nirgends angeschlossen.
Re: DC-DC Wandler richtig anschließen
23. March 2018 10:35
Stepdown-Eingang an 24V. StepDown-Ausgang Plus an Lüfter-Plus, Minus bleibt frei.
Lüfter-Minus an PWM-Pin.

Herzl. Grüße

Edit: jetzt verstehe ich Dein Problem, nach der sagenhaften Beschreibung
Quote

Aktivieren Sie die Kontrolle: High-Level-Arbeit, der Low-Level nicht arbeiten, der hohe Pegel von 2-5V, der Low-Level von etwa 0V.
sollte EN an VO+, wobei man nicht sagen kann, worauf sich
Quote

Default internal pull up to the input positive
das hier bezieht. Wenn er ohne Beschaltung von EN funktioniert, dann hast Du die drei Anschlüsse, die Du brauchst.
VO+ an Lüfter-Plus, GND und IN+ an 24V, ( ggf. EN noch an VO+).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.18 10:50.
Re: DC-DC Wandler richtig anschließen
23. March 2018 13:03
Hallo,


irgendwie habe ich das einfach nicht verstanden. Ich probiere es mal aus, erst ohne EN und dann mit EN.
Ich habe extra 5 St. gekauft, dass auch einer kaputt gehen kann.

Vielen Dank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen