Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 in K8400 installieren

geschrieben von Frank8001 
TMC2100 in K8400 installieren
07. March 2018 03:09
Hallo!

Zunächst mal Entschuldigung für diesen Post, aber ich war nicht zu faul zum Suchen, sondern habe nur Ergebnisse in Spanisch, Italienisch, Englisch, Französisch bekommen....nicht mal das bekomme ich hin, vielleicht sollte ich das Projekt deswegen schon einstampfen....aber so untalentiert bin ich eigentlich gar nicht...

Ich habe einen K8400-3D-Drucker von Vellemann erworben und mittlerweile auch zum Laufen gebracht. Habe, weil Motherboard von Anfang an defekt, bislang sehr viel Ärger und Aufwand gehabt und bin froh, dass er jetzt läuft.

Aber er ist mir zu laut, daher möchte ich ihn auf TMC2100 Schrittmotor-Treiber umrüsten. Ist das eine gute Idee??? Löten ist kein Problem und handwerklich sollte es locker reichen, aber ich bräuchte Support bei der Konfiguration. Möchte natürlich vermeiden, dass der Drucker Schaden nimmt, wo er doch jetzt endlich läuft.

Kennt jemand eine gute verständliche Anleitung, die nicht von Abkürzungen strotzt und ein fundiertes Mechatronic- oder Informatikstudium voraussetzt???
Oder wäre jemand bereit, mich ein wenig zu unterstützen?

Ich wäre sehr dankbar!

Beste Grüße

Frank
Re: TMC2100 in K8400 installieren
08. March 2018 02:01
Hallo Frank,

Ja das ist eine gute Idee und am K8400 problemlos machbar. Ich beziehe mich jetzt mal auf die TMC von Watterott, die China Teile kenne ich nicht.
Der einfacherheitshalber und weil in meinen Augen sinnvoll, würde ich zusätzlich zu den TMC auch noch die Protektoren dazu kaufen.
Einlöten der Pins ist denkbar einfach, der Chip muss nach unten schauen.
Ob man nun die 4 Pins raus lässt/abzwickt oder drin lässt. Dazu finden sich zick Meinungen und auch Lösungen. Von welchen Pins spreche ich? Einfach mal TMC2100 in Google eingeben und auf Bilder wechseln, das dürfte die Frage beantworten. (hab gerade keine zu Hand sonst würde ich es gleich sagen)
Meine Meinung zu den Pins: Ich lasse dort auch die Leiste weg, schneide am Rest die kurzen Pins ab und klebe das Stück in die Leisten am Board. Warum? So hab ich eine Verdrehsicherung der Chips. ;-)

So nun dazu die Treiber in den Leise-Modus zu bringen:
Ohne Protektoren: CF1 und GND mit einer Drahrbücke verbinden (Die Namen stehen auf der Platiene)
Mit Protektoren: Auf dem Protektor gibt es 2 Lödpads direkt neben einander, diese sind auch mit CF1 und GND beschriftet. Die beiden mit einem Lötpunkt verbinden.

Jetzt noch die Treiber richtig herum drauf stecken. Achtung Positionen der Extruder Treiber(!). Strom einstellen, ca. 1,1-1,25V und am Ergebnis freuen.
Stiftkühler und Aktivlüfter sind natürlich Voraussetzung.

Viel Spaß
Gruß Toni

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.18 02:21.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TMC2100 in K8400 installieren
15. March 2018 12:49
Erfolg gehabt?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TMC2100 in K8400 installieren
25. March 2018 05:30
leider noch nicht dazu gekommen...muss das Ding erstmal verstehen lernen...
Wenn ich es im Griff habe, dann werde ich es modifizieren. Aber momentan scheitert es ja schon daran, dass alles mit dem 1.Extruder gedruckt wird, auch wenn ich den 2. anwähle (unter CuraEngine). Mit Slc3r bekomme ich nur schlechte Ergebnisse, weil ich es offensichtlich falsch konfiguriert habe. Das Problem sitzt immer vor dem Display winking smiley

Gruß Frank
Re: TMC2100 in K8400 installieren
25. March 2018 06:43
Ist der 1. Extruder als Extruder 0 und der 2. Als Extruder 1 in Cura definiert?
Bei Vertex auf der HP gibt es Repetier mit vorinstalliertem Cura, da muss man eigentlich nichts einstellen. Bzw alles andre macht es nur schlechter statt besser. (außer EW/EM/FD, aber das ist eine ganz andere Baustelle)


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: TMC2100 in K8400 installieren
03. April 2018 02:48
Quote
MeisterMJ12
Der einfacherheitshalber und weil in meinen Augen sinnvoll, würde ich zusätzlich zu den TMC auch noch die Protektoren dazu kaufen.
Einlöten der Pins ist denkbar einfach, der Chip muss nach unten schauen.
Ob man nun die 4 Pins raus lässt/abzwickt oder drin lässt. Dazu finden sich zick Meinungen und auch Lösungen. Von welchen Pins spreche ich? Einfach mal TMC2100 in Google eingeben und auf Bilder wechseln, das dürfte die Frage beantworten. (hab gerade keine zu Hand sonst würde ich es gleich sagen)
Meine Meinung zu den Pins: Ich lasse dort auch die Leiste weg, schneide am Rest die kurzen Pins ab und klebe das Stück in die Leisten am Board. Warum? So hab ich eine Verdrehsicherung der Chips. ;-)

OK, danke für die Info "...Chip nach unten..." War mir jetzt unsicher, aber die Pinbelegung fordert es ja auch.
Und dann den Kühlkörper nicht auf den Chip, sondern auf die Platine kleben? ungewöhnlich....


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: TMC2100 in K8400 installieren
03. April 2018 06:21
Quote
herkra
Und dann den Kühlkörper nicht auf den Chip, sondern auf die Platine kleben? ungewöhnlich....

Das liegt an der Bauart des Chips.
Diese haben den Heatspreader unten siehe Bild.



Dadurch wird die Hitze direkt vom inneren des Chips über die kleinen Heatpipes auf die andere Seite des PCB zum Kühlköper geleitet.

Das Gehäuse des Chips ist aus Kunsstoff laut RepRap Wikki und leitet natürlich wärme viel schlechter ab.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

Re: TMC2100 in K8400 installieren
03. April 2018 09:00
Thx. Kapiert smiling bouncing smiley

Und ein kleines Feedback:
Hab die Treiber (bei mir TMC2208) gerade in meinen Prusa-I3 installiert. (Eingesteckt, Vref justiert, in der Firmware noch die Richtung geändert, fertig)
Und ich kann euch sagen. Der Drucker ist jetzt flüsterleise grinning smiley Warum hab ich das noch nicht früher gemacht.....
Die Dinger sind wirklich jeden Euro wert.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen