Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett mit Widerstandsdraht bauen

geschrieben von penny2009 
Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
05. September 2012 15:08
Hallo zusammen,
ich benötige ein großes Heizbett von ca 600x300.

Möchte den Widerstandsdraht direkt auf eine Alu / Glasplatte kleben.

Wer kann mir Tips geben, welcher Drahtdurchmesser, bzw. wieviel Ohm / Watt für die
Größe zum Drucken von ABS benötigt wird?
Das Heizbett wird nach unten / seitlich isoliert.

Bedanke mich für die Tips smiling smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.12 15:08.
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
05. September 2012 16:38
bei 200x200mm brauchst Du ca 140-150 Watt. Das gäbe dann ca 675 Watt als untere Grenze. Alles weitere kannst Du Dir mit Hilfe des spezifischen Widerstand Deines Drahtes, des Ohmschen Gesetzes und der Formel für die elektrische Leistung P=UxI leicht selber ausrechnen.
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
05. September 2012 17:25
okay aber ich weiß ja nicht welchen Draht ich nehmen soll.
Einen dünnen oder dickeren mit weniger Widerstand?

Gibt es da vor / Nachteile in der Haltbarkeit, bzw. beim Dicken Draht
gibt es mehr Windungen und somit vermutlich auch eine bessere Wärmeverteilung.

z.B. mit diesem Draht - 0,6mm 5,5 Ohm/m KANTHAL -
Wie lang sollte er dann sein?
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
06. September 2012 06:54
Das hängt davon ab, welche Spannung Du anlegst.
Du rechnest Dur mit Hilfe der Spannung, die Du zur Verfügung hast die Stromstärke aus, die Du für die gewünschte leistung brauchst. Dann prüfst Du, ob deine Spannungsquelle diese Stromstärke liefern kann.
Sobald Du Spannung und Stromstärke kennst, kannst Du Dir über das Ohm'sche Gesetz den benötigten Widerstand ausrechnen (Gleichung mit einer Unbekannten sollte lösbar sein). Mit diesem Widerstandswert recvhnest Du Dir dann über den spezifischen Widerstand (in Deinem beispiel 5,5 Ohm/m) die benötigte Länge aus. (wiedr eine Gleichung mit einer Unbekannten).
Elk
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
11. September 2012 16:20
Hi Penny2009.

würde mir gut überlegen, welche Spannung du auf das Heizbett schickst. Bei 12V müsstest du ca. 56A an Stromstärke zur Verfügung haben, um eine Leistung von 675W zu erreichen.
Ich würde bei diesem Aufbau eher mit grossen Leistungswiderständen unter einer Alu-Platte arbeiten. Das kannst du sauber verdrahten und dann mit einer ordentlichen Spannung anfahren - dann gehts auch mit weniger Strom. Um 56A zu verkraften muss ein ganz schön dickes Kabel her, kann mir vorstellen, dass du da auch mit der Schaltung (FET) Probleme kriegst.

Da du von so einem grossen Bett und Temperaturen für ABS sprichst, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass viele schon mit 200x200mm an die grenzen geraten, da ABS stark schrumpft. Grosse Teile lösen sich da gerne vom Bett ab - bei 600x300 wirst du dies noch viel extremer bemerken. Ich an deiner Stelle würde über einen beheizbaren Druckraum nachdenken (also eine abgeschlossene Box um den Drucker, worin eine regelbare Lufttemperatur herrscht...).

Gruss
Sebastian
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
11. September 2012 17:15
12V sind für die Leisung einfach zu niedrig. 48V bieet sich an. noch nicht gefährlich, Netzteile sind noch verfügbar und der Strom beträgt nur noch 14A
Es macht allerdings keinen Unterschied, ob Leistungswiderstände oder Draht verbaut werden, da für die Leistung nur von Spannung und Stromstärke abhängt. Füs ABS ist bei der größe jedenfalls eine beheizte Kammer nötig. Es sei denn, er will einfach viele Teile gleichzeitig drucken dann ist es nicht so kritisch. Eine gleichmäßige Temperaturverteilung ist jedoch jedenfalls schwierig.
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
12. September 2012 12:56
Ja ich hatte auch vor eine höhere Spannung zu nehmen smiling smiley

Der Drucker kommt in eine Box, wie schon erwähnt wegen der Temp.
und um Dämpfe / Gerüche abzuhalten.
Möchte ihn mit Absaugung und Filter ausrüsten.

Es sollen 2-3 Druckteile (ca 200-300mm groß ) gedruckt werden.

Rein theoretisch müsste es doch möglich sein, Haltepunkte bzw. einen Rand
um die Druckteile anfangs zu drucken, damit sie dann mechanisch auf der Platte halten.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
hd
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
12. September 2012 14:34
sli3er-> print settings-> skirt and brim-> brim-> brim width
ich mach da 6mm, wenns probs gibt.
gruss hd
Re: Heizbett mit Widerstandsdraht bauen
12. September 2012 15:23
Das Ablösen durch verzug ist nur ein Problem, zusätzlich kann es auch noch zu Rissen im Bauteil kommen - bevorzugt zwischen den Ebenen. Die Box wirkt da wahre Wunder. Allerdings neigen die Extruder deutlich stärker zu Störungen wegen zugesetzter Transportschrauben, da wegen der höheren Umgebungstemperatur der Kunststoff weicher ist
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen