Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560: PWM-Fan kriegt nur 8 V

geschrieben von firefrog 
GT2560: PWM-Fan kriegt nur 8 V
09. August 2018 12:17
Moinmoin,

ich hab grad mal wieder ein Problem: ich bin endlich so weit, dass ich qualitativ "okay-e" Teile drucken kann, also wird als erstes mal die Bauteilkühlung gedruckt. Gesagt, getan, der Druck war kein Problem.
Allerdings will der Lüfter (am PWM-Fan-Port) nicht so recht, selbst bei 100% "Fan Speed" braucht er einen Anschubser, um zu laufen. Mit dem Multimeter wird schnell klar warum: auf 100% kriegt der Lüfter gerade mal knapp über 8 V. Lässt sich das irgendwo einstellen? Ich habe schon in der Configuration.h und Configuration_adv.h geschaut, aber nicht wirklich etwas finden können. Das einzige was halbwegs ins Thema passt wäre die Sektion "increase Fan PWM" bei den Extra-Funktionen, aber da kenne ich mich mit der Elektronik zu schlecht aus als dass ich wüsste ob das eine gute Idee ist winking smiley

Könnt ihr mir mal wieder aus der Patsche helfen? confused smiley
Re: GT2560: PWM-Fan kriegt nur 8 V
09. August 2018 13:15
... weil Marlin die Fan-Steuerung nicht von 0 bis 100 reguliert, sondern von 0 bis 255. Bei 255 (was allerdings im Slic3r dann 100% sind >.<) kommen gemütliche 12,2 V an. Sorry, da habe ich etwas zu voreilig gepostet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen