Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS GEN 1.4 Belegung

geschrieben von ErnstHH 
MKS GEN 1.4 Belegung
15. August 2018 08:26
Hallo,
habe vor einigen Tagen eine ähnliche Anfrage im Toolson Thread gestartet, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist die hier ja auch besser aufgehoben.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich baue einen Toolson MK2 und bestücke gerade ein MKS GEN 1.4 Board. Das ist mein erstes mal dass ich so etwas mache, und deshalb bin ich noch sehr unsicher.
Fertig habe ich jetzt die TCM2130 (Watterot) mit SPI - Verkabelung mit Jumper-Wire (Bin nicht so der Lötexperte) nach Anleitung von diesem Link

Das Board soll mit zwei 12V Lüftern gekühlt werden. Außerdem habe ich einen 12V Lüfter für das Hotend (Anschluss an D09), und zwei 5V Lüfter für die Bauteilkühlung (Anschluss weiss ich noch nicht). Auf Anraten von Lars möchte ich die 5V Lüfter nicht am 5V Out des Boards anschließen, sondern mit einem StepDown an das Board gehen.
Außerdem hat Lars mir geraten für die Board-Lüfter den Fan-Extender zu nutzen. Diesen habe ich auf AUX2 gesetzt und die beiden Lüfter einzeln auf dem Extender angeschlossen (nicht parallel zusammengeschlossen da der Extender ja, wie ich es verstanden habe bis zu 3 Verbraucher aufnehmen kann)

Jetzt konfiguriere ich mir das erste mal die Firmware. Da ich mich noch immer nicht entscheiden kann ob ich Repetier oder Marlin verwende erstelle ich zunächst über den Repetier Konfigurator beide Dateien und werde dann auf Eure Ratschläge hören und die entsprechende FW draufspielen

Dazu meine Frage(n):

- Ist es richtig dass auf den Belegungsplänen die PINs mit dem Buchstaben D.. die digitalen PIN´s sind und die mit dem A.. beginnen die analogen Pins sind, die in der Firmware immer ohne den Buchstaben angesprochen werden? Oder wie sind diese Codes zu verstehen?

- Welche PINs müsste ich in der FW angeben für die beiden Board-Kühler?

- Wenn ich die Hotend-Kühlung an D09 anschließe, welchen Anschluss nutze ich dann für die 5V Lüfter, bzw. welche PIN wäre das in der FW?


Ich weiß, Anfängerfragen, aber glaubt mir - ich lese und surfe hier seit Wochen alles hoch und runter, und werde nicht sicherer - und ich möchte doch so gerne jetzt endlich mal zum Abschluss kommen und das Gerät zum laufen bringen.

Vielen Dank im vorraus
Ernst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.18 08:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen