Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerproblem :-(

geschrieben von PhilippH 
Anfängerproblem :-(
12. September 2012 11:16
Hey,
bauen gerade unseren REPRAP Prusa auf tongue sticking out smiley haben auf dem ramps die testsoftware drauf die die motoren langsam drehen lässt und dann die drehrichtung ändern.

Haben nun ein Problem mit der Z-Achse. Wenn wir dem Ramps strom geben knattern sie komisch. Wenn wir den Druck von dem Motor nehmen, also die Z-Achse leicht anheben, dann dreht er wieder.

Habe mal ein Video gedreht...


[www.vidup.de]


Unser Netzteil hat aktuell nur 5A für den Aufbau dachten wir es reicht. Kann es sein, dass wir nicht genug power auf den motoren haben und die das somit nicht schaffen oder könntet ihr es anders erklären...
Re: Anfängerproblem :-(
12. September 2012 11:46
Versucht mal den Motorstrom etwas höher ein zu stellen und versuchts nochmal.
Re: Anfängerproblem :-(
12. September 2012 13:30
am polulo?
Re: Anfängerproblem :-(
12. September 2012 15:51
ja, da ist ein Stellpoti drauf, mit dem Du den Motorstrom begrenzt. Zu viel und er wird überhitzen/unzuverlässig, zu wenig und er fährt nicht.
Re: Anfängerproblem :-(
13. September 2012 15:50
könntet ihr mir vielleicht noch verraten in welche Richtung und ob ich das während der motor versucht zu drehen machen darf... Und vorallem wieviel zuviel ist zuviel?
Re: Anfängerproblem :-(
14. September 2012 08:32
Gegen Uhrzeigersinn ist minimum (bis anschlag zurück, aber nicht mit gewalt smiling smiley )
und dann hochdrehen, aber langsam.
Re: Anfängerproblem :-(
24. September 2012 11:06
Haben jetzt nen labornetzteil dran. Mit 12V und maximal 5A. Wenn wir die beiden Motoren an 2 Pololus klemmen funktioniert es super. Wenn wir beide an 1 pololu klemmen dann stockt er wieder. auch motorstrom hilft leider nicht. Was können wir noch ändern?
hd
Re: Anfängerproblem :-(
24. September 2012 12:46
was habt ihr da für motoren (typ)?
gruss hd
Re: Anfängerproblem :-(
25. September 2012 02:16
Hallo Philipp,

Ich hatte bei meinem MendelMax das selbe Problem. Bei mir war einfach zu viel Reibung im Spiel. Den X-Carrier musst du ja (auch beim Prusa) mittels Feder zwischen zwei Muttern spannen. Bei mir war die Feder so stark, das ich die Muttern nicht bis in die vorgesehene Aufnahme runterdrehen konnte. anbei ein Bild um die Sache zu verdeutlichen.

dann gibts 2 Lösungen: Feder kürzen, oder Mutter irgendwie verdrehsichern.

Hoffe bei dir ist es das selbe Problem
Anhänge:
Öffnen | Download - Mendelmax_Z-Achse.jpg (453.3 KB)
Re: Anfängerproblem :-(
26. September 2012 14:28
Hi Masterchief,

die Federn mit der oberen Mutter "muss" man nicht unbedingt einbauen. Diese sollen nur ein Ausheben der X-Ends aus den unteren Tragmuttern verhindern bzw ein Umkehrspiel in der Z-Achse beseitigen. Ein Ausheben kann aber eigentlich nur 3 Ursachen haben:
- Finger, die am X-End im Betrieb herumgrabbeln
- negative Beschleunigungen von mehr als 9810mm/s² =-1g auf der Z-Achse (Turbo-Z eye popping smiley), hier auch höchstens das Umkehrspiel
- Aufsetzen des Hotends auf dem Druckbett.
Beim letzten Fall ist man dann sogar dankbar, wenn die Spindel nicht alles weiter zieht.

Meine Drucker laufen jedenfalls gut ohne Feder und zweiter Mutter.

Grüße von
Mirko
Re: Anfängerproblem :-(
26. September 2012 16:25
Hi Mirko,

hmm, jetzt wo ich so drüber nachdenke macht es sinn. Besonders dass mit dem aufsetzen des Hotends auf der Druckerplatte...

Danke!
hd
Re: Anfängerproblem :-(
26. September 2012 16:28
bei mir gibt die 2. mutter mit feder schon sinn. dadurch ist z-lift möglich bei x- und y- positionswechsel und ich hab dadurch keine fahrer mehr in den deckschichten. das ist mir erst beim max aufgefallen eye popping smiley und ich hab drauf hin meinen alten mendel auch auf 2 aufgerüstet.
gruss hd
Re: Anfängerproblem :-(
27. September 2012 08:12
Hey Leute,

vielen Dank. haben die Federn in der hälfte durchgeschnitten. sind jetzt immer noch drin aber jetzt ist wohl der druck auf die muttern nicht mehr so groß. jetzt läuft es butterweich :-) danke nochmal


Sind jetzt fast fertig mit dem Zusammenbau...

Nächster Schritt.... Software...

Repetier wäre uns ganz lieb. was haltet ihr davon?
hd
Re: Anfängerproblem :-(
27. September 2012 08:53
Re: Anfängerproblem :-(
29. September 2012 11:32
@hd

Mit Z-Lift meinst Du das Anheben der X-Achse bei Leerfahrten (Hop in Skeinforge), richtig? Das geht bei mir auch ohne die 2. Mutter..

@PhillippH

Repetier als Host und Firmware ist eine gute Wahl. Läuft klasse und die Einrichtung wird hier auf der Homepage sehr gut erklärt.

Grüße von
Mirko
hd
Re: Anfängerproblem :-(
29. September 2012 11:47
@mirko
gehn tuts schon, aber bei mir bleib das muttergewinde irgedwo im spiel hängen, so dass das layer nach dem lift nicht mehr auf gleicher höhe war und sich manchmal nicht richtig verschweisste.
gruss hd
Re: Anfängerproblem :-(
30. September 2012 15:21
Die mechanische Lösung ist sicher gut, aber ich sehe hier vor allem ein elektrisches Problem:

Aufgrund der Aussage unten, nehme ich mal an, dass die Motoren parallel an einen pololu angeschlossen sind. Sie bekommen so die volle Spannung (also eigentlich nicht, aber das würde zu weit führen), aber nur die Hälfte vom Strom. Gerade der Strom ist aber viel wichtiger

-> die Motoren unbedingt in Serie schalten.

Hab in der Douku zu meinem R2C2 Board auch ein Bild der Verdrahtung, bin aber nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf.


PhilippH Wrote:
-------------------------------------------------------
> Haben jetzt nen labornetzteil dran. Mit 12V und
> maximal 5A. Wenn wir die beiden Motoren an 2
> Pololus klemmen funktioniert es super. Wenn wir
> beide an 1 pololu klemmen dann stockt er wieder.
> auch motorstrom hilft leider nicht. Was können
> wir noch ändern?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen