Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ANET Extruder Port defekt

geschrieben von BeSpace 
ANET Extruder Port defekt
13. November 2018 03:40
Hallo Community!

Ich habe ein Problem bei dem ich eine Einschätzung brauche ob mein Anet A6 Board defekt ist oder ob ich evtl. etwas per Software machen kann.

Mein letzter Druck ist misslungen, da irgendwann kein Filament mehr aus dem Hot-End kam. Habe es erst nach dem Druck und dem Abkühlen bemerkt. Da ich den original Extruder und das Hot-End sowieso austauschen wollte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht als "Die Düse wird verstopft sein". Also neues Hot-End und Bowden Extruder mit kleineren Motor eingebaut. In Marlin noch den neuen Wärmesensor eingestellt, sowie ein paar kleine Änderungen vorgenommen und fertig war der Umbau.

Danach habe ich mal versuchsweise die Motoren kurz ausprobiert und siehe da, der Extruder Motor dreht sich nicht. Alle anderen Motoren funktionieren. Beim genauen Hinsehen merkt man, dass der Extruder Motor etwas zuckt. Er geht immer etwa 1 Grad vor und sofort wieder 1 Grad zurück und das oft hintereinander. Cold-Extrusion (M302 S0) habe ich natürlich vorher eingeschaltet.

Am X-Port funktioniert der Extruder Motor augenscheinlich einwandfrei (der Alte und der Neue). Der X-Motor hingegen dreht sich auch nicht wenn er am Extruder-Port angeschlossen wird. Also habe ich mir die Signale an den Ports mal angesehen (kleine Osziloskop Platine) und sehe, dass am Extruder Port die Impulse zwar zwischen 0 und 12V wechseln, aber eine extrem lange Periode haben. Etwa alle 1,6 Sec kommt ein 0,8 Sec lander Puls. Alle 4-Pins haben das gleiche Verhalten. Am X-Port hingegen ist die Periode etwa 150ms (6Hz) was für mich auch korrekt aussieht wenn ich überlege wie die Motoren funktionieren.

Hat jemand einen konkreten Verdacht was da schief läuft? Ich würde gerne wissen ob es evtl. eine falsche Einstellung in Marlin ist oder sich das Problem dort beheben lässt. Vielleicht reicht es auch aus ein Bauteil auf den Board zu ersetzten, wobei ich keine Ahnung habe ob das als Grob-Motoriker überhaupt machbar ist ;-).

Würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße Alex.
Re: ANET Extruder Port defekt
20. November 2018 18:24
Hallo wieder mal.

Habe mir jetzt mal auf gut Glück einen neuen Stepper eingebaut und ihn mit den Testpunkten T5, T7 und T19 verbunden.
Extruder Motor dreht sich wieder .... aber .... nur in eine Richtung. Ich vermute, dass der Pin vom Mikrocontroller an T5 tot ist, da ich dort auch kein Signal messen kann.

Weiß jemand ob noch irgend ein anderer Pin am Anet A6 ungenutzt ist (oder entbehrlich), so dass ich die Extruder Direction dort ausgeben könnte?
Das Ramp Ersatzbord macht leider noch etwa 2 Wochen lang eine Kreuzfahrt. smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - anet-stepper-austausch3.jpg (993.1 KB)
Re: ANET Extruder Port defekt
21. November 2018 02:09
Moin BeSpace,

was den Controller direkt angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, dazu bin ich auf dem Gebiet zu doof eye rolling smiley.
Wenn Du aber eine RAMPS-Kombi zu asiatischen Preisen mit Versand aus DE suchst, dann guck mal hier (externer Link zu www.roboter-bausatz.de). Dort bekommst Du die selbe Hardware zum fast gleichen Preis wie aus China (wobei ich die Steppertreiber immer direkt gegen TMC tauschen würde).

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen