Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS-FD Nachbau

geschrieben von Rockstein 
RAMPS-FD Nachbau
26. June 2017 16:27
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich habe wenig Erfahrung mit 3D-Druckern. Auf meinem langen Weg zum eigenen 3D-Drucker komme ich auf Idee Arduino Due + RAMPS-FD + Merlin einzusetzen. Leider stelle ich fest, dass das RAMPS-FD Board v1.1 , was man zu kaufen bekommt, einige kleine Fehler hat und das neue Board gar nicht zu kaufen gibt. Als Elektroniker, dachte ich mir, dass es nicht schwer wird so was nachzumachen.

Ausgehend von bobc_hardware Projekt möchte ich nun die Platine nachbauen bzw. weiterentwickeln. Gibt's in dieser Richtung Entwicklungspotential? Ist vielleicht jemand auch an so einem Projekt interessiert? Oder vielleicht kann mir jemand das Feedback über das Board geben? Welche Verbesserungswünsche gibt es? Wer möchte mitmachen?
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 08:40
Die neuste Version des RAMPS-FD ist eigentlich schon ideal. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Chinesen endlich mal die neue Version produzieren würden. Alternativ hätte ich Interesse an einer Sammelbestellung der Platinen. Sollte sich dieser Thread also in diese Richtung entwickeln, wäre ich je nach Preis mit 2-3 Boards dabei. Bestückung mache ich dann von Hand selbst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 08:40.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 09:19
Da hänge ich mich dran. Je nach Preis bin ich auch dabei. Schade, dass man kein brauchbares RAMPS-FD bekommt und das Interesse daran so gering ist.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
VDX
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 09:43
... kennt ihr das RADDS-Board?

[www.dr-henschke.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 10:12
Das RADDS ist nicht Open Source. Solche Hardware möchte ich vermeiden. Ich hatte vor kurzem hier im Forum schon eine Diskussion über Lizenzen, das möchte ich hier nicht wieder anfangen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 10:46
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einer Wiederbelebung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat bobc die Entwicklung eingestellt oder einschlafen lassen zugunsten des RADDS:

Quote
bobc
After a review of the "state of the art" and a rethink, I've decided that it is not worthwhile to reinvigorate RAMPS-FD. There are many other 32 bit options now, and RADDS is a very good alternative to RAMPS-FD. The Smoothie ecosystem now seems to be a well accepted alternative to AVR based solutions as well.
[forums.reprap.org]

@Rockstein: Ist vielleicht sinnvoll bobc in's Boot zu holen.
Vielleicht kann er sagen, welche Probleme er in der Version 2.2 noch sieht.

@Copperhead: Ich teile deine Meinung, könnte mir aber vorstellen, dass du mit deinem Post eher das Gegenteil erreichst spinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 17:13
Ich freue mich, dass ich nicht allein bin. Falls das aktuelle Board "ideal" ist, dann bestelle ich bei easyEDA oder SeedStudio ohne irgend was zu verändern. Der Preis ca. 2-3$ pro Platine bei 10Stück. Das Tolle bei easyEDA ist, dass jemand dann später auch nachbestellen kann.

Aber würde so was noch Sinn machen:
- einstellbare Adresse bei EEProm
- verbesserte Genauigkeit bei NTC-Widerständen? D.h. nich von Vlogic über 1k, sondern über Konstantstromquelle betreiben.
- gebuferte DA-Ausgänge für Servos
- PullDown für PNP-Endschalter
- Mehr I/O für Endschalter/Relais
- Optogekoppelte Ein/Ausgänge

Die steckbaren Schrittmotor-treiber sind zwar sehr bequem. Wie ist es, wenn der Schrittmotor mehr als 2A pro Wicklung benötigt? Sind die Pfosten-Stecker noch gut?

Der Anschluss von z.b. Full-Grafik LCD-Unit benötigt einen Adapter. Man könnte den Adapter schon auf dem Board vorsehen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
27. June 2017 17:54
Quote
microfortnight
@Rockstein: Ist vielleicht sinnvoll bobc in's Boot zu holen.
Vielleicht kann er sagen, welche Probleme er in der Version 2.2 noch sieht.
Das ist wohl Wahr. Wenn er schon in Richtung Smoothie schaut. Hat jemand Kontakt zu ihm?

Ich habe jetzt RADDS angeschaut. Das ist doch das selbe im grün (gemeint ist Lötstopplack spinning smiley sticking its tongue out) Etwas kompakter durch 4-Layer Platine und hat 6-MosFET-Ausgänge statt 4 und 5 Therm-Eingänge vs 4. Aber 54$ für Paar Stiftleisten und klemmen finde ich viel. Gibt's was bei RADDS, was bei RAMPS-FD unbedingt sein soll? Vielleicht sollte man diese Dinge mitreinnehmen.

Ich habe nicht geprüft, aber kann es sein, dass für THB6128-Treiber Sonder-Pinout nötig ist. Ist RAMPS-FD mit dem Trieber kompatibel? Muss es wirklich 1/128 Mikroschritt sein? Stimmt es, dass 1/128 Mikroschritt ohne feinere Mechanik wenig sinn macht? Was bringt mir Mikroschritt wenn mein Spiel in der Spindel größer ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 18:14.
VDX
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. June 2017 02:57
... ich habe lieber die RADDS verwendet, weil die Analog-Eingänge deutlich stabiler sind und ich dafür auch Erweiterungsmodule für 2x oder 3x zusätzliche Schrittmotortreiber und BlueTooth oder WLAN habe.

Inzwischen haben wir in der Firma ein eigenes Shield für den ArduinoDue entwickelt, das von der Software-Konfiguration (bzw. Pinzuordnung) zum RADDS kompatibel ist, aber alle 3.3V-Signale auf 5V oder 24V umsetzt -- dieses Modul paßt dann per 40-poligem Flachbandkabel an unsere "Industrie"-Endstufenboards, mit denen unsere Fräsen und andere CNC-Anlagen laufen.

Über dieses "Shield-System" kann ich aber auch beliebige andere Controllermodule (STM32F4, BeagleBoneBlack, RaspBerry, Isel-Interfacekarten, ...) einsetzen, die mit dem 40-poligen Flachbandkabel einfach aufgesteckt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. June 2017 05:13
Quote
VDX
... ich habe lieber die RADDS verwendet, weil die Analog-Eingänge deutlich stabiler sind und ich dafür auch Erweiterungsmodule für 2x oder 3x zusätzliche Schrittmotortreiber und BlueTooth oder WLAN habe.
Darum geht's mir, dass ich was brauchbares machen möchte. Die Analogeingänge kann man mit OPV schön buffern aber für Temperaturmessung unnötig. Vieleicht sollte man beim Nachbau WLAN auf Seriell oider BlauZahn auf Seriell vorsehen. Ich finde es aber sinnlos. Lieber sollte man den AUX-Stecker unifizieren, so dass die WLAN bzw. Bluetooth Module dort gesteckt werden können. Wie z.B. Motortreiber.
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. June 2017 08:19
Ich persönlich finde auch Transport und verdrehsichere Steckverbinder ganz cool. Geht wegen dem Platz beim RADDS eher nicht. Beim RAMPS-FD wäre ja genug Platz dafür ...

Vielleicht sogar gleich für den Arduino Star Otto konzipieren ?

Falls Ihr Hilfe benötigt, ich helfe gerne, wenn ich kann.

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.17 08:21.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. June 2017 08:47
Wenn es auf den Star Otto angepasst wird bin ich raus. Da gibt es keine Chinaversion und das Original kostet scheinbar 85€.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
28. June 2017 10:28
Quote
angelo
Vielleicht sogar gleich für den Arduino Star Otto konzipieren ?
Wozu? Das soll ein Echt-Zeit system bleiben. Wer programmiert diesen ganzen Schnick-Schnack. Wenn WLAN, USB usw. benötigt werden, dann kann man RasPi nicht in echt-zeit einsetzen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. June 2017 02:55
Oops ...

Open source , aber bitte nichts selber, darf nix kosten und dann wenig Ahnung.

Bin raus

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. June 2017 04:06
Ich finde es auch nicht falsch ein wenig auf den Preis zu schauen, das RAMPS 1.4 ist ja sicher auch wegen seines sehr geringen Preises so erfolgreich.
Diese Entscheidung muss aber Rockstein überlassen bleiben, der Reboot vom RAMPS-FD ist doch sein Projekt.

Vom Arduino Star Otto soll es auch eine Light-Variante geben, die wird ja vielleicht ein wenig günstiger und ist möglicherweise für unsere Zwecke ausreichend.

Quote
https://www.falatic.com/index.php/191/arduino-star-otto-light-unboxing-and-first-look
The big difference between the Star OTTO and the Light version is the Light lacks the 16MB SDRAM, the graphics controller, the camera interface and the audio output.
[...]
However, the other specs remain the same [...]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. June 2017 11:57
Quote
angelo
Open source , aber bitte nichts selber, darf nix kosten und dann wenig Ahnung.
Ich meinte eigentlich, dass die Firmware in Due in Echtzeit laufen soll und es wäre schlimm, wenn da noch viel Pereferie nebenbei angesprochen wird. Was die MOPS (MegaOperationenProSekunde) angeht, dann ist der Vorteil von STM in Arduino Star Otto nicht besonders groß. Also es soll was kosten, aber wenn ich das auch benötige.
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. June 2017 13:55
Ich glaube damit war ich gemeint. Weil mir die 85€ für den Star Otto zu viel sind. Es muss ja nicht gleich ein China Klon sein. Der Original Due kostet bei Exp-Tech z.b. 40€. Das ist schonmal weniger als die Hälfte.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
29. June 2017 16:03
Ich habe grob vergliechen, STM32F469 läuft bei 180Mhz vs 84Mhz bei Due, ADC und DAC sind schneller jedoch 12Bit bei beiden.
In diesem Zweig sollte man weiter diskutieren. Der Angelo hat dort seine Visionen.

Ich bleib bei Due und basta. Das Board und die Firmware sollen eine Maschine steuern und über NC-Schnittstelle verfügen. Was danach als Schickschnack aufgesetzt wird (Sprachsteuerung,Web-Server etc.) sollte nicht die Aufgabe von NC-Steuerung sein. Diese aufgaben können Raspi mit Raspbian oder auch Android oder PC tun.

Außerdem die Entwicklungsumgebung ändert sich gewaltig. Atmel-Studio kann man dann nicht mehr benutzen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
01. July 2017 08:22
Quote
Rockstein
Auf meinem langen Weg zum eigenen 3D-Drucker komme ich auf Idee Arduino Due + RAMPS-FD + Merlin einzusetzen
Wieso???
IMHO war der DUE von Beginn an eine Totgeburt, ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein billiges Chinaexemplar gegönnt, um Wurstnase's Marlin Port
mit einem RAMPS zu testen; praktisch eingesetzt habe ich es nie.

Quote
Rockstein
Ausgehend von bobc_hardware Projekt möchte ich nun die Platine nachbauen bzw. weiterentwickeln
Wie Du treffend bemerkt hast, ist RAMPS-FD bereits im Mutterleib verstorben.
Um den DUE zu nutzen, reicht auch ein normales RAMPS!
Als Elektroniker solltest Du in der Lage sein, die notwendigen Modifikationen wie FET-Austausch durchzuführen.
Man sollte jedoch in der Lage sein, Lötstellen einer zweiseitigen Platine inmitten fetter Masseflächen zu entlöten bzw. ggfls. zerstörungsfrei aufzubohren winking smiley

Quote
Rockstein
Gibt's in dieser Richtung Entwicklungspotential? ... Wer möchte mitmachen?
Kein Mensch kümmert sich Stand heute wirklich ernsthaft noch um DUE e.t.c.
Wobei der Ansatz ARM nicht so ganz falsch ist.

Wenn es den unbedingt ein Mikrocontroller sein muss, dann werfe ich mal STM in die Runde.
Ich hatte seinerzeit ein STMF3Discovery rumliegen, leider hat das niemanden interessiert.
Aktuell scheint im STM32duino Forum neues Interesse an einem Marlin-Port auf den STMF4 zu bestehen, da die Chinesen mittlerweile billige
Breakoutboard (Minimum System Development) liefern: F407 BluePills
Auch in der ST-Community selbst finden diese Beachtung: VCC-GND STM32F407VET6 Mini Board

Außer Marlin gibt es noch weitere Firmware Varianten.
IIRC wollte wurstnase (Marlin4DUE) sein F4er Nucleo mit teacup speisen, den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Und außerhalb des Mikrocontroller-Kosmos gibt es im ARM-Universum die hochinegrierten Chips von Rockchip & Co.
Dort gibt es noch Entwicklungspotential, die Ansätze, um tablets, smartphones o.ä einzubinden sind vielfältig.
Re: RAMPS-FD Nachbau
01. July 2017 15:16
Wiso DUE, weil ich das Board schon habe und mit Atmel ARMs schon etwas gemacht habe. Natürlich bin ich in der Lage RAMPS auf 3v3 zu patchen aber bei Bob fand ich den Einsatz von Buffern (74HCT244, 125 usw.) ziemlich sinnvoll. a) als Schutz für µC IO-Pins, es kann ja 12V plötzlich da landen, b) mit EN-Eingang am Buffer ist Notaus realisiert, c) um die Flanken für 1/128 Mikroschritt steil zu halten. Ich weiß ja nicht wie die Eingangskapazität bei unterschiedlichen Schrittmotortreibern ist.

Mit STM habe ich bis jetzt nicht zutun gehabt. Bitte erläutere wieso ist DUE tot? Nenne bitte klar die wesentlichen Vorteile/Nachteile Due zu STM32druino im Bezug auf Steuerung von 6 Schrittmotoren. Sie haben genug 32Bit Teimer/Counter dafür. Ist halt nur andere Religion.

Quote
bianchifan
Kein Mensch kümmert sich Stand heute wirklich ernsthaft noch um DUE
Weil es läuft. Merlin, Repetitor sind angepasst. Displays adaptiert. Was soll da sonst sein?

Also um die Sache abrunden. Ich werde kleine Mods an RAMPS-FD vornehmen, dann geht 10Stück ab in die Fertigung. Richtig konstruktive Kritik habe ich von euch nicht gehört. Meine Vorschläge im Post vom 27Juli blieben ohne Reaktion, also gehe ich davon aus, dass das Bord für die meisten so in Ordnung ist.

Ich würde aber gern bei der Entwicklung vom STMdruino-Shild mitmachen.
Re: RAMPS-FD Nachbau
13. July 2017 02:30
Ich hätte auch Interesse an einem gepatchten Ramps-FD!
Ich mag Ramps besonders wegen des Preises und der Modularität, Smoothie und Co sind mit zu integriert, wenn da mal ein Stepper oder gar der SoC abraucht wars das. Bei Ramps kann ich alles austauschen.

Bestückung könnte ich auch selber machen, allerdings wäre es cool, wenn du die Bauteile auch besorgen könntest. Der Preisvorteil wäre dahin, wenn man zwar die PCB so günstig bekäme, aber sich dann die Bauteile bei 3 Händlern zu Einzelpreisen mit den entsprechenden Versandkosten zusammenbestellen muss...
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. July 2017 10:50
Ja nee.smiling bouncing smiley Soweit kommts noch. tongue sticking out smiley Teile kann ich mir selber beschaffen. Da muss sich Rockstein nicht auch noch mit befassen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. July 2017 15:51
Hallo Gemeinschaft,
ich habe eine gute Nachricht.
Nach dem ich mich hier umgehört habe, habe ich entschieden keine Änderungen zu machen, sondern einfach bestellen so wie es ist. Heute ist die Bestellung gekommen.

Nun habe ich 10 Boards RAMPS-FD Version 2 Rev. B, wie sie bei Bobc zu finden sind. Ich habe bei EasyEDA bestellt. Die Fertigung hat 2$ gekostet und die Lieferung ca. 15 Euro. Ich würde gern 8 Stück für 2€ Stück abgeben. Wie ist es am besten organisatorisch zu machen? Ich könnte die Platine als Brief verschicken oder Abholung in Berlin.
Da es dort kaub Bausteine gibt, werde ich es auch nicht mit Bauteilen anbieten. Die meisten (ich auch) haben sowieso die Stiftleisten und Pfostenstecker genug. Die Mosfets nimmt jeder selbst je nach Last und Geschmack. Paar Elkos und Widerstande finden sich. Die bestelle ich sowieso 100-terweise. Es ist für mich einfacher gleich 2-3 mitzubestücken, als die Bauteile für jemanden zusammensuchen. Aber wenn, dann nur als Ausnahmefall, falls jemand Probleme mit dem Lötkolben hat usw.
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. July 2017 17:43
Richte dir doch so einen Paypal.me-Link ein und schreibe die interessierten Leute aus diesem Thread per PN an.
Die sind vermutlich schneller weg als du RAMPS sagen kannst :-)
Ich hätte nach wie vor gerne eine.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: RAMPS-FD Nachbau
17. July 2017 19:51
Ich wäre mit 2 Stück dabei.
Ansonsten... Das was microfortnight geschrieben hat.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. July 2017 01:27
Servus,

Also ich hätte auch interesse an einer Platine.

Gruß Bene
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. July 2017 04:09
Ich bin auch dabei

hab nichts von EEPROM gelesen. Wenn RAMPS-FD ohne ist, dann will ich es nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 04:09.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. July 2017 04:16
Da ist 24C512 aber leider ADR nich einstellbar. A0 bis A3 auf GND.
Ich habe den PayPal-Link gemacht und werde über PN anschreiben.

Zum Versand:
Die Platine wiegt ca. 30g, also geht als Kompakt-Brief 85Cent+Umschlag.
Einschreiben würde noch 2.55€ Kosten.
Somit:
Wer ohne Einschreiben will, dann 3€
Ansonsten 5,55 Pro Platine

von 8 sind 6 schon weg

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 16:28.
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. July 2017 08:15
Habe ich denn damit ein EEPROM bzw kann eines problemlos verbauen oder geht das nicht?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: RAMPS-FD Nachbau
18. July 2017 08:17
Da ist ein EEPROM drauf. Ja. (Bzw. da passt einer drauf, drauflöten musst du den schon selbst)
Dieser hier: [www.atmel.com]

Ich zweifle nur gerade an der Vollständigkeit der BOM von bobc. Da steht dieser EEPROM nämlich nicht mit drauf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 08:18.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen