Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten

geschrieben von maeckes 
GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten
29. October 2018 14:12
Hallo zusammen,

ich verwende das Geeetech GT2560 Board.

Das Board kann out-of-the-box nur einen Lüfter mittels PWM steuern und zwei andere sind dauerhaft aktiv.
Diese würde ich jedoch auch gerne schalten. Am liebsten währen mir noch auch weitere Ausgänge...

Gibt es dafür einen Hack?

Gruß
Maeckes
Re: GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten
30. October 2018 09:43
Nein.
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten
09. December 2018 04:14
Ist es nicht möglich, nicht verwendete Eingänge (Endstops) als Ausgänge zu verwenden?
Re: GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten
09. December 2018 06:16
Moin,

Es gibt fürs Ramps usw. Fan Extender.
Wie und wo man sowas an ein gt2560 anschließen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Möglich ist es sicher nur halt nicht plug & play.

Gruß Michael
Re: GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten
09. December 2018 06:32
Quote
Michael K.
Moin,

Es gibt fürs Ramps usw. Fan Extender.
Wie und wo man sowas an ein gt2560 anschließen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Möglich ist es sicher nur halt nicht plug & play.

Gruß Michael

Möglicherweise.
Dazu das Layout und die Pindefinition prüfen ob ungenutzte IO übrig sind, dann könnte der Fan-Extender klappen. Allerdings setzt das voraus, dass man die die Pins in der Konfiguration zuzuweisen weiß.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: GT2560 Lüfter 2 und 3 schalten
09. December 2018 07:42
Quote
ZipZap
Möglicherweise.
Dazu das Layout und die Pindefinition prüfen ob ungenutzte IO übrig sind, dann könnte der Fan-Extender klappen. Allerdings setzt das voraus, dass man die die Pins in der Konfiguration zuzuweisen weiß.

Deswegen ja alles andere als Plug &Play. Ob es einen den Aufwand wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Ist ja nicht nur der Einmalige Aufwand auch bei Updates und Wechsel auf eine andere Firmware muß jedes Mal wieder Hand angelegt werden.

Die meisten Anwendungsfälle wie bedarfsgesteuerter Hotendlüfter oder Boardlüfter, sehe ich aber eher in der Kategorie "nice to have".

Meine Laufen komplett durch. Trotz das ich sicherlich die Fähigkeiten hätte, diesen Umstand zu ändern.

Gruß Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen