Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2208 und MKS Gen 1.4

geschrieben von Derkoch30 
TMC2208 und MKS Gen 1.4
16. November 2018 06:19
Hi, habe mir da mein any das zeitliche gesegnet hat eine kombo aus TMC2208 und MKS GEN 1.4 zugelegt.

Habe auch schon Marlin drauf und drucker und LCD laufen, leider spielen die TMC stepper völlig verrückt.

Habe schon mehrere guide durch gearbeitet aber eine lösung konnte ich nicht finden.

Habe unter allen 5 steppern denn MS3 jumper entfernt

in marlin hab ich erstmal groß nicht geändert ausser das was zu machen ist. (treiber, board, dual z definieren)


Muss ich denn zwanghaft die die TX/RX geschichte an die stepper bauen? die sollten doch eigentlich auch so laufen.

hier ein video: [youtu.be]

ich hoffe ihr könnt mir helfen grinning smiley
Re: TMC2208 und MKS Gen 1.4
04. December 2018 20:48
Hi, hast du das Problem mitlerweile gelöst?

Ich habe ähnliches, nachdem ich die TMC2208 auf UART umgerüstet habe. Die scheinen etwas empfindlich zu sein, oder ich zu grob. grinning smiley
Ein Stepper Treiber macht auch diese zicken wie im Video und der Motor ein böses Geräusch "krrhhhh". Dazu verliert er im Betrieb auch die Spannung und man kann die Spindel drehen.

Ich vermute deine sind defekt. Ich habe meine beiden Z Stepper wieder auf Standalone umgerüstet und den defekten Stepper auf die andere Achse getauscht und das Problem hat sich dahin verlagert, also ist sehr wahrscheinlich der Stepper kaputt.


Viele Grüße
Mark

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.18 20:50.
Re: TMC2208 und MKS Gen 1.4
05. December 2018 03:26
TX/Rhot smileyUart) braucht man nicht unbedingt, ist nur zum Einstellen. Standard ist der Silentmode, weswegen die meisten ihn wohl gekauft haben. Habt ihr die Spannung richtig eingestellt? Die 2208 sind sehr empfindlich was das anbelangt, sie werden -wie die Stepper- schnell heiß. Kein Vergleich zu den 4988, die eigentlich immer gelangweilt sind.

-Edit- irgendetwas musste noch geändert werden, ich komme nur nicht drauf. Irgendetwas umpinnen... den Stepper?...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 03:30.


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: TMC2208 und MKS Gen 1.4
05. December 2018 05:25
Bei meinem Anycubic i3 Mega musste ich für die TMC2208 im Standartmodus (ohne UART), die Motorstecker drehen.
Oder noch einfacher, in der Firmware die Drehrichtung ändern.

Weiß hier jemand vielleicht ob es ausreichend ist, die TMC2208 nur per TX an das Mainboard zu verbinden, also ohne RX Leitung? Oder fehlt irgendwas wichtiges?

Wie hier zu sehen: [cdn.thingiverse.com]
Quelle: [www.thingiverse.com]

Ich hatte ihn mal gefragt, und er schrieb: "TMC2208 has no super important features like sensorless homing, so in my opinion there is no need for RX from this driver."

Das hatte ich gestern so verkabelt, das lief auch, nur ist mir dann wohl ein Z Steppertreiber abgeraucht. Entweder dadurch, oder durch elektrostatische Aufladung etc.
Habe jetzt einen neuen bestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 05:26.
Re: TMC2208 und MKS Gen 1.4
04. January 2019 06:29
[scheuten.me]
Absatz beim 2208 lesen.


Gruß
Gregor
Re: TMC2208 und MKS Gen 1.4
09. January 2019 17:19
Hallo Zusammen,

ich habe diese zu den TCM2208 noch gefunden.

"
Boards with USB Power Supply

Only applicable for SilentStepSticks with variable 3-5V logic voltage (VIO): If you use a control board with USB power supply (like Arduino + RAMPS) then always ensure that the motor voltage (VM) is present, when you connect the board via USB. Otherwise the TMC2xxx is not powered via the internal voltage regulator and a high current can flow into VIO or the IOs and this can damage the internal logic. As safety workaround you can disconnect the 5V signal in the USB cable, so that the board cannot be powered over USB.
"

Ich kann aber nicht sagen, ob das MKS 1.4 ein USB Power Supply hat.

Gruß

Pipo
Re: TMC2208 und MKS Gen 1.4
09. January 2019 22:29
Hat es.


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen