Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)

geschrieben von Freeman4gu 
Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)
23. September 2012 10:46
Hallo zusammen,

ist nun schon wieder etwas länger her das ich mich hier im Forum melde. Aber bei mir tritt ein sehr seltsames Problem auf und vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Mein Prusa Drucker läuft soweit ;-) ich versuche mich aber an nem eigenen kleinen Projekt, in dem ich ähnliche Technologie verwende unter anderem eben genau die gleichen Stepper driver und Nema 14 Motoren.

Das Problem:
Ich habe mir selbst einen kleine Platine gebastelt mit der ich den Stepper Motor anspreche. Wenn ich nun den Treiber anspreche macht dieser Geräusche die ungewöhnlich sind. Wenn ich nun aber mit einem kleinen Schraubenzieher der Kontakt mit meiner Hand herstellt auf den Poti gehe, dann läuft der Treiber und Motor ohne Probleme :-\

Deutet für mich auf ein Problem mit GND hin, hab aber nochmal geschaut und gemessen. Dürfte kein Problem machen.

Vielleicht suche ich aber auch an der falschen Stelle ^^

Viele Grüße
Gordon


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
hd
Re: Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)
23. September 2012 11:20
welcher treiber-ic und welche firmware?
gruss hd
Re: Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)
23. September 2012 13:38
Hey :-)

also es handelt sich um einen Pololu A4988 (könnte auch noch der ältere A4983 sein :-\). Naja Firmware gibt es nicht so richtig, da ich den Treiber selbst programmiere.

Ich habe jetzt nochmal alles neu verlötet. Das seltsame Problem mit dem Poti hat sich damit gelöst. Also doch schlecht gelötet scheinbar :-(

Allerdings verliere ich leider immer noch viele Steps ... :-( mist ...

Der Pololu ist von der Temperatur her OK. Der Motor wird nur zu heiß, wenn ich den Poti zu sehr aufdrehe. Eingestellt sind full steps.

Ich probiere erstmal weiter. Ich melde mich nochmal wenn ich noch ein paar genauere Angaben machen kann.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)
23. September 2012 13:56
Okay da bin ich sogar schon wieder :-P

Also der Stepper Motor läuft nun und auch super genau :-), allerdings haben wir das Problem, dass sobald wir dem Motor mit der Hand näher kommen, fängt dieser an Steps zu verlieren???

Das ist nun wirklich sehr eigenartig, hat da vielleicht jemand einen Tip warum das so sein kann?


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
VDX
Re: Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)
24. September 2012 02:16
... schlechte Masseverbindung, keine Abschirmung und/oder ein starkes Störsignal in der Nähe - probierts mal mit Alu-Folie um die Motor-Kabel und besserer Masseverbindung zum Netzteil ... ideal wäre ein geerdetes Lochblechgehäuse um die Elektronik ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Problem mit Stepper Driver (Steps gehen verloren - seltsames Verhalten)
30. September 2012 15:48
Problem schon gelöst?
Kürzere Kabel zu den Motoren wäre auch noch eine Idee.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen