Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?

geschrieben von TillScout 
Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?
07. August 2019 06:44
Hallo zusammen,

ich habe meinen Drucker in einem (temporären) Gehäuse und seit ich das Board gewechselt habe, sind die Kabel zu kurz (lange Geschichte). Deswegen wollte ich jetzt mein Kabelmanagement insgesamt mal angehen. Mein Drucker ist auf einem Brett montiert, das dann ins Gehäuse geschoben wird. Was ich jetzt vorhabe, ist im Gehäuse eine Anschlussleiste zu anzubringen, so dass ich sämtliche Kabel schnell lösen kann, so dass ich den Drucker rausnehmen kann, das Board und das Netzteil aber drin bleibt.

Für Heizbett, Hotend und co habe ich sowas:


Jetzt schwebt mir was ähnliches für Stepper, Sensoren, Endstops,... vor, z.B. eine Art Breakout Board, bei dem ich in einer Reihe die Kabel vom Board einstecke und in der anderen die Kabel vom Drucker. Oder was einfaches, Typ Lüsterklemme. Oder ein D-Sub Stecker?

Ihr merkt an meinem Rumgeeier, dass mir die Begriffe fehlen. Wie nennt man sowas? Oder was kann man sonst gut einsetzen, um alle Kabel schnell zu trennen?
Re: Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?
07. August 2019 07:57
Um etwas mechanisch stabiles zu bekommen, solltest Du Messer-leisten aus der Fernmeldetechnik nehmen. Die sind Stabil und führen auch gut beim Zusammenstecken.
[de.rs-online.com]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?
07. August 2019 11:21
... oder nach "wago leiterplattenklemmen" suchen:

[www.wago.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?
08. August 2019 06:43
Ich würde eher nach einer mehrpoligen Steckverbindung suchen, die für die Ströme und Spannungen ausgelegt ist. Ein Stecker und schwupps getrennt.

Ideal ist es dann auch noch Stecker mit unterschiedlicher Anzahl an Polen zu verwenden, damit man nichts beim Zusammenbau verwechselt winking smiley

Bei meinen Hotends/Heatbed werde ich XT60-Stecker verbauen (und die Leitungen beschriften und oder farblich markieren - z.b. mit blauen, roten, grünen Gummibändern oder Punkte mit Nagellack auf die Stecker klecksen), bei den Lüftern XT30-Stecker.
Die kommen aus dem Modellbau, sind verpolungssciher und können für RC-Autos und RC-Copter ziemlich große Ströme ab, siehe:
[www.elektromodellflug.de]
Ein weiterer Vorteil von XT60 ist, dass du sie irgendwo in der Leitung positionierne kannst, da sie nicht für die Printmontage (also auf der Platine) vorgesehen sind.


Für die Endstops würde ich eher in Richtung JST-Verbinder gehen. Ebenfalls verpolungssicher, aber viel kleiner (da hast du ja keine Leistung drüber laufen).
Ich hab hier Dupont-Header gewählt und die Leitungen beschriftet, damit ich die einfach an mein Ramps-Board anstecken kann.

D-Sub ist zwar nicht so hübsch (zu verbauen), aber für Steuersignale (Temp-Sensor, Endstops...) sicher nicht die verkehrteste Wahl. Für Hotend und Co vertragen die aber nicht genug Leistung (da dann lieber wie oben beschrieben XT60).

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 06:52.
Re: Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?
08. August 2019 08:47
Super, danke schonmal für die Hinweise.

Ich muss mich aber leider als unwissend outen: Wie würde ich so eine Messerleiste nutzen? Sind von den z.b: 39 Kontakten in drei Reihen jeweils die drei hintereinanderliegenden Kontakte verbunden, so dass ich entsprechende Buchsen aufstecken kann?

Die Leiterplattenklemmen nehmen ja auch jeweils nur eine Leitung auf, d.h. ich würde zwei davon z.B. auf eine Streifenrasterplatine löten, damit ich dann Anschlüsse jeweils Richtung Board und Richtung Drucker habe?
Re: Anschlüsse/Stecker/Klemmleisten?
08. August 2019 10:27
Bei den Messerleisten gibt es eine männliche und eine weibliche Seite. Die Kontakte sind einzeln und mit 6 A belastbar. Bei einem HB sollte man daher 3 zusammenfassen. Ich kenne diese Leisten auch mit Führungs- und Arretierstiften.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 10:35.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen