Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mehr Extruder mit Ramps

geschrieben von ka111 
mehr Extruder mit Ramps
04. September 2019 09:12
Mit was für einer Erweiterung die es jetzt noch zu kaufen gibt für das Ramps Board kann man am meisten Extruder hinzufügen?
Ich habe zum Beispiel vom Rampsxb gelesen, mit dem man 6 separate Extruder anschliessen können sollte, aber ich finde es nirgends zu kaufen.
Dann habe ich noch andere Extruder Karten gesehen, wie zB. ExtrudrBoard, aber die finde ich auch nirgends zu kaufen.
Weis jemand wie ich das Ramps Board auf 4, 5, 6 Extruder erweitern kann, mit etwas das es noch zu kaufen gibt?
Oder gibt es ein billiges Board das schon so viele Extruder beinhaltet?

Die Extruder müssten nicht beheizt werden, ich bräuchte nur die Schrittmotoren die als Extruder Motoren arbeiten, um verschiedene Pasten zu extrudieren.

Oder könnte man vielleicht auch ein paar Pins auf dem Ramps Board weiteren Schrittmotor Treibern zuordnen und diese als Extruder angeben? Wenn ja, wie müsste man das machen?

Danke sehr

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.19 09:34.
Re: mehr Extruder mit Ramps
04. September 2019 11:47
Es gibt ein CNC Shield, auf das kannst du die Pins herausführen und die Schrittmotortreiber drauf stecken. Am besten nimmst du dieselben Pins wie die Erweiterungskarte, sonst musst du in der Firmware einiges anpassen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: mehr Extruder mit Ramps
04. September 2019 14:15
Ah ja, das habe ich gar nicht angeschaut weil ich dachte ein CNC Shield brauche ich ja sowieso nicht. So wie es aussieht sollte das irgendwie funktionieren. Dann bestelle ich mal dieses Shield und sehe dann weiter ob ich es richtig anpassen kann in Marlin, sonst kann ich ja nochmals schreiben.

Danke sehr
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen